[Highscore Table - Challenge Cup]

[Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon rique » Fr 12. Jul 2013, 11:08

Challenge-Ranking (nach 7 absolvierten Runden)
Pos --- Name -------------- Punkte --- Highscores
1. ---- CptKlotz --------------- 13 ----------- 3
2. ---- wretch ----------------- 12 ----------- 3
3. ---- Mystery ----------------- 8 ----------- 1
3. ---- rique -------------------- 8
5. ---- FGB --------------------- 2
5. ---- YangMimpi ------------- 2
7. ---- Unknown2017 ---------- 1
7. ---- Dos Tobi ohne Boo ---- 1
7. ---- S+M --------------------- 1
7. ---- wobo -------------------- 1

Highscore-Table
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktuelles Spiel: World Circuit - F1GP (Monaco - Trainingsrunden-Bestzeit); Ende: Di 30.09.14 23:59.59)
Hinweise: Wer eine Bestzeit einstellt, muss spätestens dann sein "Setup" für alle zur Verfügung stellen (hochladen)!
-->Alle offiziellen Fahrhilfen im Spiel sind zur Verwendung zugelassen.
-->Keyboard-Tasten-Funktionen im Cockpit (Danke struuunz!)
-->in der Boxengasse die Taste "y" betätigen, um zum Car-Setup" zu gelangen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pos -- Name ----------------- Punkte/Zeit
1. -- struuunz ----------------- 1:16:377
2. -- rique --------------------- 1:16.758
3. -- YangMimpi -------------- 1:18.317
4. --


Games-History
Zeitraum -------- Spiel ----------- Genre --------- Name #1 ------- Highscore
10./11.2014 ---- Bleifuss ? ------- Racing ----------- ??? --------------- ??? ---------- (Vorschau)
08./09.2014 ---- F1GP ------------ Racing ----------- ??? --------------- ??? ---------- (Monaco-Trainings-Bestzeit)
06./07.2014 ----------------- Sommer- & WM-Pause ----------------------------------
04./05.2014 ---- DOOM ----------- FPS ----------- CptKlotz --------- 5:00 min ------ (Map: E1M6)
02./03.2014 ---- PAKU PAKU ----- Arcade -------- CptKlotz -------- 192.290
12.13/01.14 ---- SIDELINE ------- Shoot'emUp --- wretch ---------- 1.050.730
11.2013 --------- DIGGER --------- Arcade -------- wretch ---------- 39.975
10.2013 --------- EPIC PINBALL -- Pinball --------- CptKlotz -------- 246.495.000 -- (Super-Android)
09.2013 --------- STUNTS --------- Racing -------- wretch ---------- 3:05.50 -------- (Track by Mystery -> siehe Kommentar)
08.2013 --------- NYET ------------ RT-Puzzle ----- Mystery -------- 13.385


Spielregeln
- pro Kalender-Monat wird ein "Highscore-Table" durch die Ergebnisse der Forenmitglieder in einem zuvor ausgewähltem Spiel aufgestellt (das jeweils aktuelle Spiel findet ihr neben dem "Highscore-Table")
- die besten Drei des "Highscore-Table" erhalten Punkte, die zum Monatsbeginn des Folgemonats in das "Challenge-Ranking" übertragen werden (Pos-1 4Pkt, Pos-2 2Pkt, Pos-3 1Pkt)
- Highscores die ihr im Spiel erreicht habt, nennt ihr im Forum und sie werden anschließend in den Highscore-Table übertragen
- macht von euren erspielten Highscores mit eurem Forennamen als Eintrag einen Handyschnappschuss bzw. Screenshot, den ihr ggf. zur Freude aller am Monatsende zur Siegerehrung präsentieren könnt (Dies stellt keine Voraussetzung dar, aber sicherlich freuen sich alle die besten Highscores sehen zu können)
Alle Teilnehmer erachten es für selbstverständlich die genannten Highscores nicht zu "schönen" bzw. das jeweilige Spiel nicht zu manipulieren, um bessere Ergebnisse erreichen zu können!
Viel Erfolg & Spaß! :cheesygrin:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der [Rate das DOS Spiel Thread] erfreut sich ja schon lange großer Beliebtheit und könnte zur Bereicherung und Abwechslung einen "Highscore-Wettbewerb" erhalten.

Gibt's dafür genug Interessenten?

Ich könnte mir das folgenderweise vorstellen:
-Einigung auf ein DOS-Spiel mit Highscore-Table (Punkte, Bestzeiten usw.)
-Spiel ist dann z.B. zwei Monate lang aktiv (damit jeder mal Zeit findet)
-jeder Mitspieler stellt seine Highscore unter Verwendung seines Forum-Namens als Bild im Forum ein
-Sieger bekommt so viele Punkte gutgeschrieben, wie sein prozentualer Vorsprung auf den Zweitplazierten beträgt (aufgerundet auf Ganze)
-der Zweitplazierte darf das nächste Spiel festlegen (damit der Sieger häufiger wechselt)

Findet ihr das gut? Gibt's Gegen-/Ergänzungsvorschläge oder Hinweise?

Spiele bei denen man in möglichst kurzer Zeit einen Highscore erreichen kann und bei denen man quasi sofort loslegen kann, ohne großes Tuning ect., sind natürlich hierfür vorzuziehen, da sicherlich nicht jeder stundenlange Versuche starten kann und möchte.

Starten könnte man z.B. mit dem Klassiker NYET.

Wer ist mit dabei? :cheesygrin:
Zuletzt geändert von rique am Do 21. Aug 2014, 08:00, insgesamt 131-mal geändert.
Benutzeravatar
rique
DOS-Guru
 
Beiträge: 993
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 11:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon Doctor Creep » Fr 12. Jul 2013, 14:48

Schöne Idee! :) Ich weiß nur nicht ob NYET so mein Ding ist ;)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
 
Beiträge: 970
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon Brueggi » Fr 12. Jul 2013, 16:57

Mir fallen da spontan folgende Punkte ein:

a) Warum kann man dazu keine C64-Klassiker nehmen - die beherrsche ich besser als DOS-Spiele :-D (ggf. als eigene Rubrik in Off-Topic)

b) Beweisen des Scores - wie soll das gehen, wenn ich z. B. eine echte DOSe bevorzuge?

c) Punkte als prozentualer Vorsprung... Neee... Da würde ich ganz simpel nehmen: 2 Punkte für den sieger, 1 Punkt für den 2. - rest geht leer aus (oder 3 für Platz 1, 2 für Platz 2, 1 für Platz 3). Denn Gewonnen ist gewonnen, dabei darf ja keine rolle spielen, ob der zweite Platz jetzt 5% schlechter war als ich oder nicht.
Brueggi
 

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon rique » Fr 12. Jul 2013, 17:52

Doctor Creep hat geschrieben:Schöne Idee! :) Ich weiß nur nicht ob NYET so mein Ding ist ;)
Zu den Rennspielen kommen wir schon noch. ;P
Meins ist NYET auch noch nicht, dachte aber, das könnte ein netter "klassischer" Start sein, den auch alle kennen. Letztlich hat jeder seine Lieblinge, von daher wird man nicht alle unter einen Hut bringen können und man hat auch mal eins dabei, welches einem nicht so liegt.
Wer weiß, evtl. entstehen ja durch diesen Wettkampf neue Sichtweisen. ;)

@Brueggi
zu a) Na weil ganz oben "DOSFORUM" steht und wir auch deswegen hier sind. ;)

zu b) Ich gehe mal davon aus, dass wir hier alle ein Alter erreicht haben, wo niemand infantil seine Resultate schönen muss, von daher wäre eine Nennung eigentlich auch ausreichend.
Ich spiele auch ausschließlich auf der DOSe, denke aber jeder hat die Möglichkeit einen Schappschuß digitaler Art durchzuführen. Es muss ja auch nicht jeder hochgeladen werden, genügt ja vorerst eine Nennung des Highscores, aber zur Endabrechnung wäre das sicherlich trotzdem für alle nett das Resultat zu sehen.

zu c) Ok, kann man sich ja einigen. Ich hatte im Sinn, dass ein außergewöhnliches Resultat mit Forumspunkten entsprechend gewürdigt wird, muss man aber nicht.
Wenn mehrere Mitspieler Punkte bekommen, wird das vielleicht für alle Beteiligten spannender, hast recht. Dem Sieger nicht mehr Punkte geben? z.B 4-2-1
Benutzeravatar
rique
DOS-Guru
 
Beiträge: 993
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 11:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon Brueggi » Fr 12. Jul 2013, 18:01

4-2-1, warum nicht :-)

Ich z. B. habe keine Möglichkeit eines schnappschusses, weil ich zwar eine Super 8-Filmkamera habe, aber tatsächlich selbst keine DigiCam. Und das DPaint-Screenshot-Tool macht auch nicht überall bilder...
Brueggi
 

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon Doctor Creep » Fr 12. Jul 2013, 18:56

rique hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Schöne Idee! :) Ich weiß nur nicht ob NYET so mein Ding ist ;)
Zu den Rennspielen kommen wir schon noch. ;P
Meins ist NYET auch noch nicht, dachte aber, das könnte ein netter "klassischer" Start sein, den auch alle kennen. Letztlich hat jeder seine Lieblinge, von daher wird man nicht alle unter einen Hut bringen können und man hat auch mal eins dabei, welches einem nicht so liegt.
Wer weiß, evtl. entstehen ja durch diesen Wettkampf neue Sichtweisen. ;)


*g* Ok da ist was dran :-)

Die Sache mit den Scores kriegen wir schon hin - wir sind ja hier Gentleman und besch*** wird man nicht...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
 
Beiträge: 970
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon rique » Sa 13. Jul 2013, 10:13

Genau!
Drei Mitspieler sind wir ja schon, somit passt die Punktevergabe. :cheesygrin:

Wie sieht's mit den 2 Monaten Laufzeit aus, findet ihr das auch geeignet?
Sprich, die erste Runde läuft dann einfach bis Ende August.
Benutzeravatar
rique
DOS-Guru
 
Beiträge: 993
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 11:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon FGB » Di 30. Jul 2013, 11:49

Ich schlage dann auch noch "Stunts" vor. Jeder Teilnehmer könnte eine Strecke bauen, alle Teilnehmer fahren dann die Tracks nacheinander durch und notieren ihre Bestzeiten.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1807
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon CptKlotz » Di 30. Jul 2013, 12:29

Bei Stunts finde ich das Problem, daß die Engine nicht sehr gut darüber wacht, ob man die Hindernisse korrekt fährt oder Streckenteile ausläßt. Die "horizontale" Schraube kann man z.B. einfach wie eine "Sprungschanze" durchfahren und damit viel Zeit sparen.

Und man muß wohl die gleiche Version benutzen, damit die Zeiten vergleichbar sind. Ich weiß auch noch von damals, daß man auf langsameren Rechnern schlechtere Rundenzeiten gefahren hat. Ist aber gut möglich, daß das auf Rechner >= 486 keine Rolle mehr spielt.

Bei "offiziellen" Turnieren gilt daher die Regel "immer zwei Räder über der Strecke", aber das ist wohl schwer zu "überwachen", wenn man keine Replays hochlädt.

Ansonsten ist das natürlich ein absoluter Favorit aus meiner Jugend :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Site Admin
 
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon Mystery » Di 30. Jul 2013, 13:29

Hm bei und gehörte in Stunts das geschickte Ausnutzen der Eigenschaften einzelner Streckenteile immer mit zur Bestzeitenjadg, vor allem, da einige Manöver wirklich sehr schwer waren.

Das auslassen ganzer Streckenabschnitte ist natürlich pfui, aber da rechnet die Engine ja auch Strafzeit drauf. Da bei kreativer Befahrung einzelner Hindernisse nichts berechnet wird, war das auch nie ein Grund für Ärger. Im Gegenteil, wir haben uns immer gefreut wenn wir einen neuen Trick für irgendwelche Hindernisse herausgefunden haben.

Ich glaube andersherum bietet das eventuell erst recht Nährboden für Zoff, denn dann wird alles zur Auslegungssache welche Art der Hindernisbewältigung in Ordnung ist und welche nicht. Ich glaube bei Stunts hat jeder irgendwo seine persönlichen Tricks und Kniffe die dadrunter fallen und wer sagt denn, dass das Ganze nicht auch von den Entwicklern gewollt war?

"Immer zwei Räder über der Strecke" wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber so habe ich Stunts die letzten 20 Jahre nie gespielt ;)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon align_left » Di 30. Jul 2013, 19:25

Super Idee, ich bin dabei!

Stunts kann man sich im Übrigen hier herunterladen:
http://www.netzwelt.de/download/4091-stunts.html

Hätte aber auch nichts gegen andere Spiele.

Wer kennt denn zufällig noch DigDogs?
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 4. Jun 2013, 19:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon CptKlotz » Di 30. Jul 2013, 19:40

Dieses Machwerk? Ich glaube, ich besorg' mir lieber ein paar durchgeknallte Crack-Nigger, die meine Klöten mit 'nem Lötkolben und 'ner Kneifzange bearbeiten. Ist weniger schmerzhaft und macht vielleicht nach 'ner Weile sogar Spaß :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Site Admin
 
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon align_left » Di 30. Jul 2013, 21:36

Hrhr, klingt auf jeden Fall aufregender! :)
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 4. Jun 2013, 19:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon rique » Di 30. Jul 2013, 21:42

Ahh, wie ich sehe, wird's bei Stunts emotionaler als mit meinem Nyet-Vorschlag. :)
Sind wir ja doch schneller bei den Rennspielen gelandet, als ich dachte.

Ein paar Schwierigkeiten bei Stunts für den Wettbewerb wurden ja bereits genannt. Weiterhin muss auch erstmal eine Strecke entworfen werden mit der alle einverstanden sind.
Vorschlag: Die Suche nach der idealen Strecke können wir ja parallel zum ersten Spiel laufen lassen und alle nötigen Kriterien für dieses Spiel dazu benennen und dann wird "Stunts" das Wettkampfspiel #2. OK?

Wenn als #1 "Nyet" auf keine Resonanz trifft, dann schlagt ein anderes Spiel vor, womit wir ohne großartige Vorbereitungen loslegen können!
Benutzeravatar
rique
DOS-Guru
 
Beiträge: 993
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 11:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitragvon Doctor Creep » Di 30. Jul 2013, 21:46

rique hat geschrieben:Ahh, wie ich sehe, wird's bei Stunts emotionaler als mit meinem Nyet-Vorschlag. :)
Sind wir ja doch schneller bei den Rennspielen gelandet, als ich dachte.


stille mitteilung an mich - the force funktioniert bereits erstaunllich gut...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
 
Beiträge: 970
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste