[Highscore Table - Challenge Cup]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Da bisher ja wenig Ideen kamen, schlage ich mal folgendes vor:

DOOM-Speedrun

Ich würde die UV MAX-Kategorie vorschlagen. Schwierigkeits-Grad Ultra Violence (also ohne Respawn), 100% Kills und dann Vergleich der Zeiten.

Ich würde tendentiell zu DOOM 1 raten, weil es da den Arch-vile und das Pain Elemental nicht gibt - es fallen also die Gegner weg, die andere Gegner spawnen oder respawnen können.

Bin aber auch für andere Vorschläge offen :-)

@YangMimpi: Hast du die Lautsprecher erkannt? Ist ein relativ bekanntes DIY-Projekt aus den Foren (in meinem Galerie-Thread hab' ich mehr dazu geschrieben)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

Doom wäre für mich ok. Habe ich noch nie gezockt (werde ich jetzt verhauen!? ;-) )

@CptClotz: jo, sind Bricks (vom Cyburgs) mit dem FRS8 Treiber, oder? Ein schöner Einstiegs DIY Lautsprecher - hatte früher mal die Needle mit dem Tangband W3-871S - bevor ich vor 2 Jahren meinen Traum mit den SB 18 erfüllt habe :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

DOOM *muß* man gezockt haben, wenn man sich auch nur ein kleines bißchen für Shooter begeistern kann. Wolfenstein war ein Meilenstein, aber mit DOOM ist das Genre erwachsen geworden. Ich kann's nur wärmstens empfehlen - selbst Grafik und Design finde ich immer noch genial, auch wenn die Technik inzwischen 21 Jahre alt ist.


Cyburgs Brick ist richtig geraten. Ich hatte zuerst die Needle, wollte den Lautsprecher dann aber gerne auf dem Schreibtisch benutzen. Super Preis-Leistungsverhältnis (die Tang-Band-Version kenne ich allerdings nicht). Den Entwickler deiner SB18 kenne ich sogar persönlich :-)
Den Rest sollte man vielleicht anderswo besprechen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

so, der Vollständigkeit halber mein Highscoreshot.. irgendwie konnte ich mich die letzten 14 Tage nicht aufraffen nochmal Paku anzugehen.. zuviel andren Kram auf dem Schirm (nicht Monitor) gehabt ;-)
paku_hs.png
paku_hs.png (31.53 KiB) 7385 mal betrachtet
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

:peanutbutterjellytime: Gratulation an CptKlotz zum Sieg! :peanutbutterjellytime:
...er kam, sah und futterte sich wieselflink durch! :cheesygrin:

Highscore-Table (aktuelles Spiel: PAKU PAKU; Ende: Mo 31.03.14 23:59.59) PAKU PAKU v1.6 - download
Pos -- Name ---------------- Scores/Time
1. -- CptKlotz ------------------ 192.290
2. -- YangMimpi --------------- 167.330
3. -- S+M ----------------------- 105.940
4. -- wretch -------------------- 100.510
5. -- rique ----------------------- 49.790
6. -- wobo ----------------------- 45.390
7. -- Kurt Steiner --------------- 35.000

Super Runde, aber ich habe diesmal kein Land gesehen. Mir ist schleierhaft, wie man knapp 200k erreichen kann. Respekt!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
DOOM-Speedrun...ohje...aber von mir aus gern. Passt ja als Fortsetzung ganz gut: PAKU mit Ballern in 3D. ;-)

Wie weit die DOOM-Shareware spielbar ist, weiß ich jetzt nicht genau, aber die Spielbedingungen kannst du ja gern festlegen CptKlotz. Sag an!

Die C&C-Runde mit möglichst vielen Punkten pro Level finde ich prima und können wir ja danach zocken, wenn keine weiteren Vorschläge bis dahin kommen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

die DOOM-Shareware enthält die volle erste Episode (und meiner Meinung nach eh die coolsten Levels) - wäre also völlig ausreichend.

EDIT: Die neueste Version (1.9) bekommt man z.B. hier: http://www.doomworld.com/pageofdoom/shareware.html Die Vollversion oder Ultimate Doom Version 1.9 sind meines Wissens nach funktionell identisch.

Sinnvollerweise würde man wahrscheinlich einen Level nehmen, der nicht zu simpel und auch nicht zu komplex ist.

Levelanwahl geht übrigens mit IDCLEV und dann den Nummern von Episode und Level, also z.B. IDCLEV12 für Episode 1, Level 2. Die Shareware hat 9 Episoden wobei E1M8 der "Bosskampf" ist und E1M9 der versteckte Bonus-Level.

EDIT: Mehr als man jemals über DOOM wissen wollte, findet man übrigens hier: Doom Wiki.

Vielleicht mag ja einer von euch einen Level vorschlagen, damit es nicht nachher heißt, ich hätte meinen Lieblingslevel genommen, den ich schon 100 Mal geübt habe... Nee, Scherz beiseite... ich bin recht gut in DOOM, hab' aber noch nie einen Speedrun gemacht. Vorschläge würden mich trotzdem interessieren :-)

Was man auch überlegen sollte, ist, ob wir Demos aufzeichnen oder Bilder/Screenshots vom "Level-End-Bildschirm" machen (oder ob wir einfach ehrliche Angaben machen).

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Kurt Steiner »

Doom why not ! Bis jetzt habe ich noch kein so rechtes Licht am Ende des Tunnels gesehen beiden ganzen Challenges hier aber bei Doom mal versuchen.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Also wenn Profis 15-20min (wenn ich das jetzt im Wiki richtig gelesen habe) für einen Level-Run benötigen, wäre das doch vermulich etwas zu lang für unsere Challenge, oder?
Von daher wäre ich für eine der vergleichsweise kurzen ersten Episoden also E1M1 oder E1M2, oder was meint ihr?

Bedeutet Speedrun dann für uns 100% Kills und 100% Secrets, oder spielen wir einfach nur mit 100% Kills?
CptKlotz hat geschrieben:Was man auch überlegen sollte, ist, ob wir Demos aufzeichnen oder Bilder/Screenshots vom "Level-End-Bildschirm" machen (oder ob wir einfach ehrliche Angaben machen).
Ein Screenshot der abschließenden Level-Anzeige genügt doch, oder was wird da nicht aufgeführt, was als eindeutiger Nachweis ausreicht, so dass Demo-Aufzeichnungen nötig werden?
Natürlich gilt hier weiterhin unser "gentlemen's agreement": Wer schummelt, ist selbst schuld und kann nicht hoffen, hier behandelt zu werden!. :lol:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

In 15 - 20 Minuten zocken Experten das *Spiel* durch, nicht einen Level :-)

Hier findet ihr die aktuellen "Weltrekorde" für die Levels.

UV Max bedeutet eigentlich 100% kills und 100% secrets. Die Secrets kann man entweder im DOOM Wiki nachlesen oder einen Speedrun auf Youtube ansehen. Man könnte nach entschärften Regeln spielen und die Secrets weglassen, aber hinter einigen Geheimgängen sind auch Gegner versteckt, die man finden müßte, um 100% zu bekommen.

E1M1 finde ich etwas sehr kurz, alles andere wäre sicher ok.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Ups, wie du siehst, praktiziere ich dann wohl eher "DOOM-Speedwalking". :lol:

Ok, also 100% Kills, 100% Secrets, doom19s.zip und nicht E1M1. Welcher Schwierigkeitsgrad - ultra violence?

Wie sieht's dann mit der Start-Bewaffnung aus, wenn man den Level manuel lädt - nur die Pistole? Das ist dann kein Problem einen späten Level zu meistern?
Oder nehmen wir als "Spaßfaktor" volle Bewaffnung mit (die kann man doch bestimmt auch irgendwie laden)?
Oder spielen wir z.B. E1M2 (gespeichertes Spiel) mit allen gesammelten Waffen aus E1M1 als Startkonditionen?
Auf welcher Basis sind diese "Weltrekorde" entstanden?
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

Ich halte mich mal aus der Levelauswahl etc. raus, da ich Doom noch nie gezockt habt - ihr werdet schon ein ausgewogenes Szenario auswählen ;-)

PS: Ich habe gesehen, dass ihr schonmal ne Stunts-Challenge gemacht habt - wäre kuhl, wenn das mal wiederholt wohl.. Rennspiele finde ich immer gut :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Also mit IDKFA (alle Waffen und Keys) wird's zu leicht, denke ich. Dann metzelt man größere Gruppen mit der BFG9000 platt und zerbombt den Rest mit dem Raketenwerfer - das ist keine Herausforderung :-)

Normalerweise sollte man die Levels mit den vorhandenen Waffen meistern können, auch auf Ultra Violence.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Also "ultra violence" und mit der Pistole in der Hand ins Gemetzel. Level E1M6?

Vetos?
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

Nope, von mir nicht :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Ist nicht die kleinste Map und hat ordentlich Gegner. Wummen liegen auch genug rum... Hab' massig Pumpguns, Minigun + Ammo und einen Raketenwerfer gefunden. Dürfte ordentliches Gemetzel geben :-)

Ich denke, in zwei Monaten müßte jeder einen ganz guten Durchlauf schaffen. An einer Stelle liegt auch das "Computer Area Map"-Powerup herum, mit dem man die ganze Karte sieht.

Ich finde die Map ok.

Wer sie ansehen möchte:

Eine 1.9-Version von DOOM starten, erste Episode auf "Ultra Violence" starten, dann IDCLEV16 eintippen und loszocken. Für einen gültigen Durchlauf sollten am Ende 100% Kills stehen und die Zeit möglichst niedrig sein.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gesperrt