Die Suche ergab 35 Treffer

von mkarcher
Sa 16. Jan 2021, 23:57
Forum: Hardware
Thema: 486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz
Antworten: 7
Zugriffe: 317

Re: 486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz

Was regelt auf so einem Board eigentlich den Bus-Takt? Referenz-Takt macht ein 14,318 Mhz Quarz, der geht an einen Schaltkreis zum Frequenzen generieren (in meinem Fall ein KTS KDN 0147C, zu dem ich kein Datenblatt finde) und danach weiß ich nicht weiter. Aus irgendeinen Grund muss das Board der Me...
von mkarcher
Di 5. Jan 2021, 10:54
Forum: Programmierung
Thema: Programm verhält sich unterschiedlich in Turbo Pascal und Turbo C
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Re: Programm verhält sich unterschiedlich in Turbo Pascal und Turbo C

Hallo, Hat leider auch nicht funktioniert, ist mir echt ein Rätsel.... Lg, Markus Ich habe Dein Programm unter DOSBox gerade in Turbo C++ 1.0 (dem Nachfolger von Turbo C 2.0) ausprobiert, und dort funktioniert es wie erwartet (sowohl im Modell Small wie im Modell Large). Es liegt also nahe, dass Du...
von mkarcher
Mo 4. Jan 2021, 09:39
Forum: Programmierung
Thema: Programm verhält sich unterschiedlich in Turbo Pascal und Turbo C
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Re: Programm verhält sich unterschiedlich in Turbo Pascal und Turbo C

Ich habe gerade kein Turbo C zum ausprobieren greifbar, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass FP_SEG/FP_OFF nur mit "echten far-Zeigern" klarkommt, was bei "font" nicht der Fall ist, insbesondere, wenn das Programm im Speichermodell Tiny, Small oder Medium kompiliert wird. Ich schlage daher vor, ...
von mkarcher
Sa 26. Dez 2020, 10:41
Forum: Gästeforum
Thema: Problemen an einem alten Industrie-PC
Antworten: 4
Zugriffe: 371

Re: Problemen an einem alten Industrie-PC

Handbuch zum Provit 4000 gibts bei B&R, siehe http://www.br-automation.com/downloads_br_productcatalogue/BRP44400000000000000024199/Provit4000EV2_0.pdf . Prozessoren können alles zwischen dem IBM 486SLC2 und Pentium 100 sein. Der 486SLC2 von der Performance und von Stromverbrauch her ein Leichtgewic...
von mkarcher
Sa 26. Dez 2020, 10:20
Forum: Hardware
Thema: DX2/66: wie am besten kühlen?
Antworten: 8
Zugriffe: 446

Re: DX2/66: wie am besten kühlen?

Es gibt die Variante vom 486DX2/66 mit original von Intel aufgeklebtem blau eloxierten Alu-Kühlkörper, siehe https://cdn.cpu-world.com/CPUs/80486/S_Intel-A80486DX2-66%20(with%20heatsink).jpg , die dem Anschein nach keinen zusätzlichen Lüfter braucht. Ich habe so ein Teil, im Betrieb wird es schon re...
von mkarcher
Di 1. Dez 2020, 21:34
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] Spea V7 Media FX / Ensoniq Soundscape Elite
Antworten: 18
Zugriffe: 1464

Re: [S] Spea V7 Media FX / Ensoniq Soundscape Elite

Da wohl keiner mehr eine Idee hat wie die Karte wieder zu beleben wäre, erneuere ich meine Suche entsprechend: Ist Dir bekannt, dass die Ensoniq Soundscape Elite mehr kann als die V7 Media FX? Die V7 Media FX ist eine OEM-Version der Ensoniq Soundscape 2000 . Die Ensoniq Soundscape Elite ist sehr ä...
von mkarcher
Mo 16. Nov 2020, 21:34
Forum: Hardware
Thema: SB16 funktioniert nur noch teilweise
Antworten: 13
Zugriffe: 1095

Re: SB16 funktioniert nur noch teilweise

Hallo - nun kann ich mich mal mit einem Update zurückmelden. Es ist alles sehr seltsam. Ich habe nun mal meine Batterie entlötet und anstelle eine Knopfzellenhalterung angelötet, mit einer frischen Batterie. Das Seltsame: Mein eingegebenes Datum und alle anderen BIOS-Einstellungen werden zwar übern...
von mkarcher
Mi 28. Okt 2020, 10:52
Forum: Hardware
Thema: PC Speaker leiser machen?
Antworten: 27
Zugriffe: 9970

Re: PC Speaker leiser machen?

Hier die zuvor erwähnte Lösung aus dem Buch "303 Schaltungen": PCLautstaerkesteller.jpg Frage dazu als Elektronik-Laie: könnte man statt des Draht-Potis auch ein Trimm-Poti mit 100 Ohm verwenden? Aber wäre ein Trimmpoti in Sachen Belastbarkeit problematisch? Das Draht-Poti geht bis 4W, ein Trimm-Po...
von mkarcher
Di 29. Sep 2020, 00:56
Forum: Hardware
Thema: BIOS Datei zu TEKRAM DC-600B
Antworten: 14
Zugriffe: 2097

Re: BIOS Datei zu TEKRAM DC-600B

Hätte den DC-600B hier, hab aber keine "Romlesemöglichkeit". Muss mir da mal etwas überlegen. Das Host-ROM kannst Du auslesen, indem Du die 14KB ab der Basis-Adresse mit debug dumpst. Der Rest des Host-ROMs ist unnötig für den Betrieb des DC-600B. Aus dem Kopf geht das so: >rcx CX = 0000 3800 >nhos...
von mkarcher
Mo 28. Sep 2020, 09:50
Forum: Software
Thema: Treiber für Compaq Presario 5593 gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1597

Re: Treiber für Compaq Presario 5593 gesucht

Wenn ich nach "presario 5593" "gigabyte" mit Google suche, finde ich viele Treffer, die behaupten, dass das Mainboard ein GA-7VX sein soll, manchmal auch als GA-7VX-1 oder GA-7VX (Rev 1.0) bezeichnet.
von mkarcher
So 27. Sep 2020, 14:00
Forum: Gästeforum
Thema: Kaufberatung
Antworten: 23
Zugriffe: 3510

Re: Kaufberatung

Hallo Dr. Zeissler. Warum empfiehlt eigentlich jeder die ET4000? Ich meine, klar, die war seiner Zeit das Mass der Dinge aber ich habe selber eine und ich finde die jetzt nicht überragend schnell, Mal ganz davon abgesehen das sie Farben falsch darstellt wenn der ISA takt auch nur geringfügig über 8...
von mkarcher
Mo 21. Sep 2020, 09:58
Forum: Hardware
Thema: 286 in Betrieb nehmen - Bios
Antworten: 19
Zugriffe: 1900

Re: 286 in Betrieb nehmen - Bios

Es ist vermutlich die original Festplatte drin, ich habe da nichts verändert. Ich vermute die Rodime HD hat noch keine Auto-Park Funktion und wird beschädigt sein. Schade. Hörbar anlaufen tut sie aber. Wenn ich den Eintrag auf TH99 richtig verstehe, dort steht "Lift/Lock/Park: YES", dann hat die Pl...
von mkarcher
So 20. Sep 2020, 21:12
Forum: Hardware
Thema: 286 in Betrieb nehmen - Bios
Antworten: 19
Zugriffe: 1900

Re: 286 in Betrieb nehmen - Bios

Das Batteriepack dadrin ist eine Bastler-Lösung. Eine damals übliche Lösung war allerdings eine 7,2V-Lithium-Batterie mit einer Lebensdauer von etwa 10 Jahren, die an dem Anschluss, wo jetzt der Mignon-Halter steckt, angeschlossen wurde. Diese Batterien waren sauteuer, und daher häufig bei Ausfalls ...
von mkarcher
So 20. Sep 2020, 16:31
Forum: Hardware
Thema: BIOS Datei zu TEKRAM DC-600B
Antworten: 14
Zugriffe: 2097

Re: BIOS Datei zu TEKRAM DC-600B

Ich habe auf meinem DC600T jetzt die 2.02 installiert, die man im Internet findet, und zwar in einem 64K-EPROM im Controller-Firmware-Sockel, und leerem Host-ROM-Sockel, genau wie auf Deinem Foto. Auf diesem Controller funktioniert sie, aber die Jumper für die Basis-Adresse scheinen keine Funktion m...
von mkarcher
Mi 16. Sep 2020, 00:41
Forum: Hardware
Thema: BIOS Datei zu TEKRAM DC-600B
Antworten: 14
Zugriffe: 2097

Re: BIOS Datei zu TEKRAM DC-600B

Probiere mal folgende ROMS, das ist Version 1.2E. Die Bezeichnung -1 und -2 ist passend zu den original Tekram/Datacare-Labels zu sehen: -1 ist das Host-ROM auf Position U9, -2 ist die Controller-Firmware auf Position U19. http://userpage.physik.fu-berlin.de/~mkarcher/ROM/TEKRAM/600-12-1.bin (nur 16...