Die Suche ergab 193 Treffer

von mkarcher
Mi 10. Mai 2023, 21:31
Forum: Hardware
Thema: Vobis / Highscreen Soundkarten
Antworten: 27
Zugriffe: 19073

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Hießen die die Vobiskarten nicht Soundboaster? Ich kann mich erinnern, das es meistens mehr oder weniger Soundblaster Pro kompatible Karten waren, die aber doch sehr stark gerauscht haben und dann oft ESS Chips drauf hatten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wavetable gabs da doch sehr selten....
von mkarcher
Mo 8. Mai 2023, 19:38
Forum: Suche/Biete
Thema: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware
Antworten: 540
Zugriffe: 269192

Re: Ein großer Haufen interessanteste Hardware

Datenrate ?? wahrscheinlich irgendwas knapp über Rauchzeichen und Morsesignalen ... Faxem 96/24 deutet auf 2400 bit/s Vollduplex (V.22bis) Modemtransfer und 9600 Halbduplex Fax (V.29) hin. Ich wusste gar nicht, dass es das noch in der Bauform "Akustikkoppler" gab. Diese Raten waren für Bi...
von mkarcher
Mi 26. Apr 2023, 20:18
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3535
Zugriffe: 1273586

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Hi bin auch auf der Suche nach Anleitungen für das Board, vorallem Jumpersettings. Will nen DX2 66mhz verbauen da Star Trek A Final Unity auf dem DX 33 ne reine Slideshow ist. Der Link geht nichtmehr, aber gehe mal davon aus dass es sich um das Advanced Integration Research (AIR) 486SH handelt?? So...
von mkarcher
Sa 8. Apr 2023, 21:15
Forum: Gästeforum
Thema: Festplatte wird nicht erkannt
Antworten: 6
Zugriffe: 4447

Re: Festplatte wird nicht erkannt

Kann das BIOS denn schon die neumodischen Plattenzugriffsmodi wie LBA oder LARGE? Wenn ja, solltest Du auch mal irgendwas mit HD:255 und Mode:LBA testen.
von mkarcher
Sa 8. Apr 2023, 20:06
Forum: Gästeforum
Thema: Festplatte wird nicht erkannt
Antworten: 6
Zugriffe: 4447

Re: Festplatte wird nicht erkannt

"Missing operating system" klingt so, als ob die Anzahl der Köpfe oder Sektoren pro Spur im Setup des neuen Computers anders eingetragen sind, als sie es im alten Computer waren. Hast Du die Möglichkeit, von Diskette zu starten, und DEBUG aufzurufen? Dann könnte man die Partitionstabelle a...
von mkarcher
Mi 5. Apr 2023, 22:57
Forum: Hardware
Thema: 5V auf ne 3,3V 486 CPU
Antworten: 8
Zugriffe: 4595

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Jackintosh hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:42
mkarcher hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:04 Ja, die Pins sind 5V-tolerant
Danke für die Info. Falls jemand so einen Sockel3 Adapter benötigt: hier liegt einer unbenutzt rum.
Sehr gerne! Die Details des Deals können wir per PM reglen, wir werden uns sicher einig.
von mkarcher
Mo 3. Apr 2023, 18:04
Forum: Hardware
Thema: 5V auf ne 3,3V 486 CPU
Antworten: 8
Zugriffe: 4595

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Und hierzu eine Frage, ohne daß ich zugegebenermaßen ins Datenblatt geschaut habe: die I/O Pins eines 3.xV 486 sind 5V tolerant? Denn ich habe hier noch einen Sockel 3 Adapter mit einem EZ1086CT. Über Jumper kann man Multiplikator und Spannung (3.45V oder 3.3V) einstellen. Es sind keine aktiven Bau...
von mkarcher
Mo 3. Apr 2023, 02:27
Forum: Hardware
Thema: 5V auf ne 3,3V 486 CPU
Antworten: 8
Zugriffe: 4595

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Geht eigentlich eine 3,3V 486er CPU sofort kaput bei 5V oder hat man die eine oder andere Minute Bedenkzeit ? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Leute, die AMD 5x86er statt mit 4*33MHz @ 3.3V mit 4*50MHz @ 5.0V laufen lassen, ohne dass der Prozessor sofort gestorben ist. Ich will aber lieber nic...
von mkarcher
Di 28. Mär 2023, 09:16
Forum: Hardware
Thema: SIMM und EDO Simultan nutzen auf Mainbord
Antworten: 13
Zugriffe: 5609

Re: SIMM und EDO Simultan nutzen auf Mainbord

Ich meine, auf dem 8886 (Gigabyte GA-486AM/S) damals auch Mischkonfigurationen am Laufen gehabt zu haben. Das ist prinzipiell denkbar, wäre dann aber wohl ein worst-of-both-worlds-Szenario: Ich habe mich mit Analyse von 8881/8886-BIOSen, insbesondere für das Shuttle HOT-433 and das Biostar MB-8433-...
von mkarcher
Mo 27. Mär 2023, 20:57
Forum: Hardware
Thema: SIMM und EDO Simultan nutzen auf Mainbord
Antworten: 13
Zugriffe: 5609

Re: SIMM und EDO Simultan nutzen auf Mainbord

Jetzt bin ich aber verwirrt. Das letzte Mal, wo ich FPM und EDO Sockel auf einem Pentium-Mainboard hatte, und eine Mischbestückungs ausprobiert hatte, ging das schief. Mag sein dass das auch an den Modulen selbst lag, aber ich hatte es nicht hinbekommen. So was (wie man das Board bestücken kann ode...
von mkarcher
Mo 27. Mär 2023, 17:31
Forum: Hardware
Thema: Größe von RAM-Modulen berechnen
Antworten: 21
Zugriffe: 14256

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen

drzeissler hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 12:09 MB81256-10

Wenn ich solche Chips auf einer RamKarte habe, was hat dann so ein Chip?
256*1024 Adressen, und an jeder Adresse ein Bit. Mit 8 von den Chips also 256 Kilobyte für 8-Bit-Systeme, und mit 16 von den Chips 512 Kilobyte für 16-Bit-Systeme. Zugriffszeit ist 100ns.
von mkarcher
Mi 15. Mär 2023, 19:51
Forum: Hardware
Thema: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 6218

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

PMR steht vermutlich für "Programmable Memory Range", und dient dazu, bestimmte Adressbereiche, die von Erweiterungskarten genutzt werden, von Cache auszuschließen. Alles "disabled" ist dort die richtige Einstellung.
von mkarcher
Sa 4. Mär 2023, 20:02
Forum: Hardware
Thema: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 6218

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Ich habe bei chkcpu nun folgendes bekommen: Internal CPU speed: 100.6 MHz Clock Multiplier: 3.0 Bus clock Speed: 33.5 MHz Current CPU Mode: Real Internal (L1) cache: Enabled in Write-Through mode Daraus lese ich, dass der durchaus mit richtigem Takt läuft, es in der Tat keinen L2 Cache gibt und der...
von mkarcher
Fr 3. Mär 2023, 23:42
Forum: Hardware
Thema: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 3789

Re: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Die ueblichen Bauformen sind: Single Sided: 1-, 4-, 16-, 64 MB SIMMs Double Sided: 2-, 8-, 32 MB SIMMs Quelle: https://www.sdsc.edu/~hocks/pc.ram.html Mir sind bisher ausschließlich die üblichen Bauformen über den Weg gelaufen ;-) Es gibt übrigens auch Module mit zwei "Seiten" zu 16Mx32 (...
von mkarcher
Do 16. Feb 2023, 19:30
Forum: Gästeforum
Thema: qwertz zu qwerty(tastaturlayout ändern)
Antworten: 3
Zugriffe: 3947

Re: qwertz zu qwerty(tastaturlayout ändern)

Hallo Ich bins mal wieder mit einer frage zu dos 6.22 Ich habe ein Deutsches MS-DOS Installiert Ich habe aber eine qwerty Tastatur in dos ist die tastatur als qwertz aktiv ich möchte aber auf qwerty um stellen wie geht das unter dos? DOS kommt mit dem Programm "KEYB", das aus der autoexec...