Kann Gameport nicht installieren beim FD210

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
hoagie
HELP.COM-Benutzer

Kann Gameport nicht installieren beim FD210

Beitrag von hoagie »

Hallo Forum,

bei meinem Siemens Nixdorf FD210 kann ich unter Windows 95 den Gameport nicht (mehr) installieren.

Aber der Reihe nach:

Der All-in-One FD210 hat 2 MIDI-Ports und zwei Gameports (eigentlich der einzige PC den ich kenne mit zwei Gameports).

Unter DOS funktioniert ein Joystick problemlos.

Die Windows-Installation ist schon älter und ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht erinnern, ob der Joystick jemals lief / erkannt wurde. Ich wollte meinen Microsoft Sidewinder Force Feedback testen, aber die Software hat das System zum erliegen gebracht, also hab ich die Software wieder deinstalliert. Nachdem ich den alten Joystick wieder angesteckt hatte, wurde dieser unter den "Spieloptionen" nicht erkannt.

Ich habe den Gameport deinstalliert und kann ihn nun nicht mehr installieren. Wähle ich den "Creative Gameport Joystick", sagt der Hardware-Assistent "Windows kann die Hardware jetzt installieren", klicke ich auf "weiter", schließt sich das Fenser. Der Gameport wird dann im Gerätemanager angezeigt, allerdings mit Hardware-Version "nicht verfügbar". Versuche ich den Microsoft Gameport zu installieren, kommt die Meldung "Die Hardware-Komponente kann von Windows mit den folgenden Einstellungen installiert werden:" mit Klick auf "Weiter" kommt "Aufgrund des Abbruchs der Geräteinstallation wurden nicht alle Dateien kopiert..."

Hat jemand eine Idee, wie man das fixen kann ohne Windows neu zu installieren?

Danke schon mal und schönen Sonntag euch!
HSM
Kommandozeilenfetischist

Re: Kann Gameport nicht installieren beim FD210

Beitrag von HSM »

Hab mal folgendes dazu gehört:
Midi In/Out sowie 2x "Gameport". Ich vermute allerdings, dass eine Buchse davon nur teilverdrahtet ist. Joypads mit mehr als 2 Buttons werden nur an der rechten Buchse erkannt. Heißt also vermutlich entweder 2 Joysticks an 2 Buchsen mit je vier Richtungen und je zwei Buttons oder eben ein Pad mit mehr als 2 Buttons.

Die Kiste ist ja in Win 3.11-Zeiten auf den Markt gekommen. Da würde ich dann unter Navratil oÄ. (MSD) schauen ob beide Anschlüsse erkannt werden. Die Grundversion von W95 wurde so oft geupdatet, sodass die B-Version da mehr kann.
device=USBASPI.SYS
hoagie
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von hoagie »

Hi.

Mein Problem ist ja, dass ich aktuell gar keinen Gameport installieren kann.

Windows Version müsste B sein. Tatsächlich wurde meine Version mit Windows 95 ausgeliefert.
HSM
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von HSM »

Hi @hoagie
hoagie hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 11:23 Mein Problem ist ja, dass ich aktuell gar keinen Gameport installieren kann.
Also auch nicht mehr unter Dos? Weil bevor ich auf Verdacht win neu aufsetzte würde ich erst Diagnose unter Dos machen.

Eventuell ist ja dein Sidewinder defekt. hast du mal einen anderen Joystick eingesteckt ohne Feed back?
Na, und wenn alles nichts hilft, an den Pins der Buchse messen.
Falls du keine weitern Testgeräte hast, wie wäre es mit dem?
ist noch OVP:
IMG_20250713_114036.jpg
IMG_20250713_114036.jpg (335.65 KiB) 4992 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HSM am So 13. Jul 2025, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
device=USBASPI.SYS
hoagie
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von hoagie »

hab zwei Joystick, unter DOS laufen die ohne Probleme.
HSM
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von HSM »

Dann ist es wohl nur ein Ressourcen-Prob unter 95.
Da bin ich als Dos Typ echt raus...ich hasse Win95 (-;
device=USBASPI.SYS
mkarcher
LAN Manager

Beitrag von mkarcher »

hoagie hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 10:26 Ich wollte meinen Microsoft Sidewinder Force Feedback testen, aber die Software hat das System zum erliegen gebracht, also hab ich die Software wieder deinstalliert. Nachdem ich den alten Joystick wieder angesteckt hatte, wurde dieser unter den "Spieloptionen" nicht erkannt.
Die moderneren Sidewinder-Geräte verwenden ein proprietäres digitales Protokoll über den Gameport. Ich kann mir gut vorstellen, dass zusammen mit der Installation der Sidewinder-Software ein Windows-Kernel-Treiber für dieses Spezialprotokoll installiert wurde, der durch die Deinstallation der Software nicht wieder (vollständig) vom System entfernt wurde. Der Gerätemanager zeigt nicht alle installierten Treiber an - vor allem dann, wenn es sich um Plug-and-Play-Treiber handelt, und kein entsprechendes Gerät angeschlossen ist.

Diese Funktion mit dem Ausblenden "überflüssiger" Treiber steht im abgesicherten Modus nicht zur Verfügung, deshalb wäre mein Vorschlag, das System im abgesicherten Modus zu starten, und zu schauen, ob dann im Gerätemanager irgendwas Sidewinder-artiges auftaucht, und wenn ja, diese Treiber zu entfernen.
hoagie
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von hoagie »

Das kann wirklich gut sein.

Ich habe jetzt einmal Windows "drüber installiert" leider ohne Erfolg. Ich denke, es wird auf eine Neu-Installation hinauslaufen, wollte das System sowieso auf eine CF-Karte umziehen.
hoagie
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von hoagie »

Kleines Update: Ich habe ein neues System auf eine CF-Karte installiert (diesmal Windows 98) - der Gameport funktioniert jetzt wieder. Ob's am Sidewinder lag kann ich nicht mehr sagen, aber den installiere ich jetzt nicht noch mal ;-)
mkarcher
LAN Manager

Beitrag von mkarcher »

hoagie hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 12:40 Kleines Update: Ich habe ein neues System auf eine CF-Karte installiert (diesmal Windows 98) - der Gameport funktioniert jetzt wieder. Ob's am Sidewinder lag kann ich nicht mehr sagen, aber den installiere ich jetzt nicht noch mal ;-)
Danke für das Feedback, wie Du Dein Problem lösen konntest. Ich kann auch nicht sicher sagen, ob es an den Sidewinder-Treibern lag, aber querschießende Sidewinder-Treiber passen zum Symptom, auch zu den weiteren Schritten, die Du nach meinem letzten Kommentar versucht hast. Ein "drüberinstallieren" von Windows ist prinzipiell eine gute Idee, wenn man befürchtet, dass Systemdateien beschädigt wurden. Allerdings entfernt ein "drüberinstallieren" von Windows kein nachinstallierten Treiber, die bereits im System sind. Wenn einer von den nachträglich installierten Treibern Ärger macht, dann macht der nach dem Drüberinstallieren den Ärger weiterhin. In einer Neuinstallation ist der Treiber natürlich nicht enthalten, und der Ärger ist weg.

Ich hatte mal genau das Problem zu Zeiten, wo Windows 98 noch "state of the art" war. Ein Klassenkamerad hat mich gefragt, ob ich mal auf seinen Computer schauen könnte, weil Windows nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin nach einer kurzen Betrachtung der Situation zur Erkenntnis gekommen, dass vermutlich ein Treiber Ärger macht, und habe daher genau das gleiche gemacht, was Du gemacht hast, nämlich Windows "drüberinstalliert". Das hat das Problem allerdings nicht gelöst, und ich habe aufgegeben. Der Klassenkamerad hat dann einen kommerziellen PC-Service (möglicherweise von dem kleinen Laden, bei dem er den Computer gekauft hatte) beauftragt, und ihm erklärt, was das Problem ist, und was schon probiert wurde. Der professionelle Service hat identifizieren können, dass die Quelle des Ärgers eine bestimmte Version des AVM Fritz!Card-Treibers war. Ich habe gehört, dass der Service mit den von mir vorher durchgeführten Schritten durchaus zufrieden war, und meinte, dass ich doch gerne dort für einen Ferienjob oder so anfragen sollte.
Win311Freak
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von Win311Freak »

Der einfach halber.
Teste den Joystick mal an einem Windows XP Pro.
Wenn der wirklich defekt ist, wird dir das XP sagen.
Läuft der unter XP super.
Würde ich Windows 95B kicken, und direkt 95c drauf machen.
Und es noch mal versuchen.
DOS Systeme haben die eigene Art, wenn man nicht aufpasst bei der Installation, und alle Dateien(Die Windows Installation, auch die Treiber) gerne mal zu "verkeilen".
Da geht dann nichts mehr.
Da kommt man um eine Neu Installation nicht drum rum. Um den Fehler zu beheben.
Auch die Platte darf echt keine Fehler aufweisen. ^^
Antworten