Moin,
habe einen Commodore PC und wollte dort eine Soundkarte einbauen, eine Terratec TT1816 S
Ich habe auch eine da aus einem alten PC, aber es ist eine Plug and Play Soundkarte.
Die Funktioniert ja nicht ohne weiteres auf einem XT.
Gibt es Tricks das trotzdem zum laufen zu bekommen? Und hat jemand die Treiber für die Karte?
Terratec TT1816-S auf XT?
Re: Terratec TT1816-S auf XT?
Der offizielle Treiber für die originale Base-1 ist unter anderem auf https://www.philscomputerlab.com/terrat ... ase-1.html zu finden. Ich habe kurz mit hxd in die Datei AD1815_6.SYS geguckt, und es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob dieser Treiber, der zur Plug-and-Play-Initialisierung benötigt wird, sogar XT-kompatibel ist. Das Installationsprogramm setzt aber vielleicht einen 286 oder V20-Prozessor voraus.hangly hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 15:18 habe einen Commodore PC und wollte dort eine Soundkarte einbauen, eine Terratec TT1816 S
Ich habe auch eine da aus einem alten PC, aber es ist eine Plug and Play Soundkarte.
Die Funktioniert ja nicht ohne weiteres auf einem XT.
Gibt es Tricks das trotzdem zum laufen zu bekommen? Und hat jemand die Treiber für die Karte?
Beachte, dass dieser konkrete Treiber nur mit der "Retail-Version" Base 1 passt. Die Terratec-OEM-Variante der Karte (ohne "Base 1", dafür mit "Featured By Terratec Promedia") verwendet eine andere Plug-and-Play-ID, nämlich die Standard-ID des AD1816-Chips. Für diese Karten passt der generische AD1816-Treiber, möglicherweise reicht es im Base1-Treriber vor der Installation die DEVICE.INI und INIT.INI die Terratec-ID TER1411 durch die generische ID ADS7181 zu ersetzen.
Re: Terratec TT1816-S auf XT?
OK, danke das werde ich mal ausprobieren.
Die Port Adresse und IRQ und so weiter einfach durchprobieren oder wie findet man das?
Die Port Adresse und IRQ und so weiter einfach durchprobieren oder wie findet man das?