Ein paar Aktivitäten der letzten Zeit

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
duncan
617K-Frei-Haber

Ein paar Aktivitäten der letzten Zeit

Beitrag von duncan »

Hi,

gleich voraus: Sorry, es geht wieder mal nicht um DOS (lediglich als Arbeitsebene, BIOS, Testprogramme usw)
und sorry, nach wie vor keine Bilder....

war in letzter Zeit ziemlich viel mit meiner Hardware beschäftigt. Diverse Projekte nebeneinander her, wie

- die T2P4/T2P4S mit K6III+ vermählen
- meinem MVP3-Board "Beine machen" - s.o.
- den letzten Slot1-PIII-Coppermine 700 auf einem guten Brett mit OS/2 oder eComstation aufbauen
- das Acer V72MA/IBM Aptiva-Board vernünftig ans laufen bringen

Ich war leider nicht mit allem wirklich erfolgreich.....

Wie vielleicht bekannt, bin ich nicht der Löter (das einzige, was ich diesbezüglich noch lernen will, ist Hartlöten mit Silberlot - um mir endlich einen genau auf meinen Körperbau zugeschnittenen Rennradrahmen zu bauen ;-) ), deshalb war ich froh, dass mir nicetux die ASUS-Boards mit neuem DALLAS versehen hat. Also los...
Erstmal einfach nen K6-2 400 drauf, Jumperung auf 2x, aber - BIOS zu alt, erkennt die nicht. Die neuesten BIOSe von ASUS geholt, eingespielt - K6-2 erkannt, aber K6III+? Keine Chance. Das sich im Umlauf befindliche 0207.002 fürs reine IDE-Brett brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Weitergesucht und bei Steunebrink endlich gefunden - BIOSe mit korrekter K6III+ - Erkennung, gleichzeitig HDDs bis 128GB. Erste Erfolge, das IDE-Board rennt dank schneller 7200er Platte nun recht flott. Die SCSI-Variante enttäuscht doch ein wenig - trotz 68pin-Anschluss ist die HDD ein heftiger Flaschenhals. Da muss noch was schnelleres her....

Die PIII-Geschichte hat sich auch ein wenig gezogen - hatte selbst kein Board dafür, und das erste (BX-Board), welches mir angeboten wurde, hatte nur 2V - ein bissel viel für eine Kupfermine, die 1,65V will. Trotz BIOS-Update auch keine Einstellmöglichkeiten der Voltzahl in Selbigem - musste also wieder weg. Dann doch die gute Nachricht: nicetux hatte noch was liegen, Slot1, allerdings mit VIA-Chipsatz - naja, probieren wir mal (das erste Mal, dass ich nen PIII auf VIA laufen hab, zumindest in nem eigenen Rechner ;-) ). Hat hervorragend funktioniert, sämtliche Stresstests mit Bravour bestanden, hat mich fast gewundert - die nach-MVP3-Chipsätze waren mir nie ganz geheuer...Allerdings ging die Installation von OS/2 4.52 dann doch daneben - da ist am Schluss der Installations-iso irgendwo ein fehlerhafter Verweis auf die Abschlussequenz. Die eComstation-Live-CD funktioniert zum Glück hervorragend....

Mein Sorgenkind: Das NMC-5VM5XS. Kein "Performer", aber stabil. Auch dem wollte ich mit K6III+ was gutes tun - vergeblich. Der neueste BIOS Patch von rainbow erkennt zwar grosse HDDs (mit der Macke, dass die Autoerkennung nicht mehr sauber funktioniert und PartitionMagic5 auf DOS-Ebene den Dienst quittiert), bietet aber nach wie vor keine 100%ige Unterstützung für die CPU. Erkennt sie mit Müh und Not als K6III, das + wird unterschlagen, und die Stabilität ist nicht begeisternd. Also alles zurück, das alte BIOS wieder drauf und der K6-2 400 dazu - das muss reichen. Leider - das Brett hat nur 512kb Cache, das reicht gerade mal für 128MB WT Cacheable Area....Weiss jemand zufällig, mit welchem EPOX-Board das genau identisch ist? Hab da widersprüchliches gefunden und von EPOX-flashversuchen die Finger gelassen ;-)

...Und die Katastrophe: Acer V72MA. WIE in sämtlicher Götter Namen kann man einen an sich guten und schnellen Chipsatz (Ali AladdinV+) derart verhunzen? IBM und Acer haben da ganze Arbeit geleistet - keine vernünftigen Einstelloptionen im BIOS, kein sichtbarer POST, 8,4GB-Grenze für HDDs, katastrophale Timingeinstellungen für Cache und RAM (ausgelesen) usw. Und nirgends auch nur der Hauch einer Chance, irgendwas aktuelleres (BIOS) zu bekommen. Bei beiden Firmen fand dieses Produkt schlichtweg nie statt (beide "Support"server "aufgeräumt"). Sollte irgendjemand was zu dem Dingens wissen/beitragen können, be welcome...Habe selbst Stunden nach irgendwas an Info darüber/dafür gesucht, ausser ner Pinbelegungsseite hab ich nichts gefunden.

Wie ihr seht, ich war etwas beschäftigt in letzter Zeit - was so "nebenher" an LowLevel-HDD-Formatierungen, Installationen, GraKa-Tests usw lief, gar nicht miterzählt ;-)

Ich hoffe, der kleine Exkurs hat gefallen,

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
matze79
DOS-Gott

Re: Ein paar Aktivitäten der letzten Zeit

Beitrag von matze79 »

...Und die Katastrophe: Acer V72MA. WIE in sämtlicher Götter Namen kann man einen an sich guten und schnellen Chipsatz (Ali AladdinV+) derart verhunzen? IBM und Acer haben da ganze Arbeit geleistet - keine vernünftigen Einstelloptionen im BIOS, kein sichtbarer POST, 8,4GB-Grenze für HDDs, katastrophale Timingeinstellungen für Cache und RAM (ausgelesen) usw. Und nirgends auch nur der Hauch einer Chance, irgendwas aktuelleres (BIOS) zu bekommen. Bei beiden Firmen fand dieses Produkt schlichtweg nie statt (beide "Support"server "aufgeräumt"). Sollte irgendjemand was zu dem Dingens wissen/beitragen können, be welcome...Habe selbst Stunden nach irgendwas an Info darüber/dafür gesucht, ausser ner Pinbelegungsseite hab ich nichts gefunden.
Das stammt doch aus einen Komplettsystem ?, einzeln gabs das doch nie zukaufen oder?
Wenn du rausfindest wie der Rechner hiess findest du auch evtl. das BIOS Update.
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Was habt ihr eigentlich mit dem K6 Bios?

Die Biosse von Jan bzw. die mit dem Patcher (Dank an matze) bearbeiteten, stellen die Maschinenregister auch nicht ein (zumindest nicht beim Soltek 56H1/Tyan Tomcat 4S), einzige Unterschiede die ich gemerkt habe: Der K6 ist kein 486er mehr (warum auch immer das Bios den kennt) und große Festplatten werden unterstützt... abgesehen davon laufen die Rechner wie vorher auch.
duncan
617K-Frei-Haber

Beitrag von duncan »

Hi,

@matze: War wohl in nem IBM Aptiva irgendwo zwischen 2153 und 2158 - da gehen die spärlichen Infos nicht genau überein....Könnte (ob in der genau gleichen Konfiguration ist nicht sicher) auch in nem Acer Aspire unterwegs gewesen sein. Das Problem ist, dass beide Firmen praktisch nichts älteres mehr auf ihren "Support"servern zur Verfügung stellen....Da lob ich mir doch ASUS ;-)

@Dosenware: Für das T2P4 setzt das BIOS von Herrn Steunebrink die WriteAllocation. WriteCombining muss man immer noch "zu Fuss" einstellen ;-)
Bei was ist dein K6(2,III,2+,III+) ein 486er? Unter DOS mit Speedsys und chkcpu krieg ich ihn korrekt angezeigt, mit Sandra und DrHard sowieso :ugeek:

Nachdem jetzt zumindest mal alles läuft gehts ans optimieren. Da fliegt jetzt natürlich die Millennium aus dem T2P4, mal schauen, was ich da reinpacke. K6III ist schon ne andere Liga als 233MMX....

Die OS/2-Geschichte ist auch noch offen, muss mal gucken, wo in den Installations-ISOs das Problem liegt. Kann doch nicht sein, dass ich 99,x% installiert kriege und nur wegen dem fehlenden Wechsel auf den (wahrscheinlich) Installationsabschlusshinweis die Kiste nicht ans laufen kriege!
Werde weiter berichten (kann was dauern, bin an den Sachen jetzt schon fast vier Wochen am Bosseln ;-) ),

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Antworten