habe mir ein kleines feines Notebook zugelegt (ein Z-NoteFlex 486DX2-50).
Leider ist es mit Windows Sound System kompatibler Hardware ausgestattet

Hatte vorher keine Erfahrungen mit Solcher und deswegen habe ich mich vor dem Kauf nur ein wenig eingelesen und mich auf die Sound Blaster Emulation für DOS verlassen.
Leider bekomme ich diese gar nicht zum Laufen. Zuerst hatte ich DOS 6.22 + Win 3.11 aufgesetzt und die WSS-Software 2.0 installiert. Diese installiert die Windows-Treiber, kommt aber auch mit einem Konfigurations-Tool für DOS.
Unter Win 3.11 habe ich Sounds, bzw. nur samples die unter Windows abgespielt werden.
DOS-Spiele unter Win 3.11 gestartet bleiben auch stumm. Unter DOS kann man WSSXLAT.EXE starten, das Programm für Sound Blaster Emulation unter DOS.
Das startet auch erfolgreich.
Mit dem NSSI-Tool kann ich jetzt auch sehen, dass sich bei "Multimedia", statt "Not Detected", jetzt ein Sound-Blaster kompatibles Gerät meldet. Soweit so gut. NSSI weißt mich darauf hin, dass wahrscheinlich eine andere Karte den selben Port benutzt. Ich kann in der Emulation per Parameter oder Konfigurations-Tool, die Ports einstellen.
Egal welche Kombi, das Ergebnis bleibt das Gleiche und der Ton bleibt aus.
Jetzt habe ich mühsam Windows 95 per Daten-Splitter und Disketten rübergeschaufelt und installiert.
Windows 95 bringt neuere Treiber für das Windows Sound System mit.
Aber wieder keine Aussicht auf Sound in DOS-Programmen.
DOS-Spiele unter Windows gestartet bleiben genauso stumm, wie im DOS-Modus.
Bei Win95 ist der Vorteil, dass man die SB-Emulation auch unter Windows nutzen kann, nur leider tut sich einfach überhaupt nichts.
Es hat bisher auch nichts gebracht, die SET BLASTER Kommandozeile einzufügen, nichtmal mit Werten identisch zur Emulation.
Noch eine kleine Info, WSS benutzt I/O 534-537, IRQ 10, DMA 1
Die Emulation trickst I/O 220 oder 240, IRQ 7 bis 11, DMA 0/1 oder 3
Weiß Jemand Rat oder vielleicht eine Alternative ? PCMCIA-Soundkarten ?
Vielen Dank schonmal !