Die unbekannte Tastatur?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
6502
DOS-Guru

Re: Die unbekannte Tastatur?

Beitrag von 6502 »

wolfig_sys hat geschrieben:Und obs überhaupt auf BIOS Ebene funktioniert, ist eine 2. Frage.
Ich vermute mal stark "ja". Wird das selbe sein, als wenn man die Tasten manuell drückt...
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Ja, die Zahlen werden zwar gleichzeitig nach dem Post dargestellt aber mit Verzögerung (3 Sek) nach dem Einstecken der Karte.

Die entsprechende Software, um die Zahlenfolge zu entziffern hieß WinApo und bediente sich der Abda Datenbank, die nur zugänglich ist für Leute mit der licence to kill.
Na ja und wenn nur der Locher so lochen kann, was Abda lesen soll, dann ist das schon geheimnissumwittert. :ugeek:
ranger85

Beitrag von ranger85 »

Ich bin begeistert! Das das SO funktioniert hätte ich nicht gedacht. Da könnten einem schon interessante Anwendungen einfallen.... z.B. eine Batchdatei mit der Zahlenfolge als Dateinamen ;)
Mich würde noch das Gerät zur Herstellung der Karten interessieren.
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

ranger85 hat geschrieben:Ich bin begeistert! Das das SO funktioniert hätte ich nicht gedacht. Da könnten einem schon interessante Anwendungen einfallen.... z.B. eine Batchdatei mit der Zahlenfolge als Dateinamen ;)
Meinst du den Kartenlocher? Oder was die Kartenrohlinge herstellt.
Bis Dato weiß ich nur, das Otto Normal an die Karten rankommt und das auch in großen Mengen.
Und viele Karten bräuchte man ja schon. Eine Karte für eine Datei.
Und dann die ganzen Bohrversuche an den Karten *_*
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

ranger85 hat geschrieben:Ich bin begeistert! Das das SO funktioniert hätte ich nicht gedacht. Da könnten einem schon interessante Anwendungen einfallen.... z.B. eine Batchdatei mit der Zahlenfolge als Dateinamen ;)
Ich bin ein kleines Stück weiter gekommen. Es war recht schwierig einen alten ABDA Kartenlocher zu bekommen.
Ein echt brachiales Gerät für so eine verängstigte 7 stellige Lochcode Info und erst recht für die kleine Karte. Aber das muss wohl ziemlich genau ausgestanzt werden. Der slot kann also sieben Tastatur Inputs auf einmal verarbeiten gefolgt von einem Enter.
Wenn ich jetzt eine Batchdatei erzeuge und sie siebenstellig benenne ruft der Input sie auf und könnte weitere Unterdateien verarbeiten bis hin zur Neueingabe anderer Kärtchen. Wie gesagt ich bin kein Programmierer aber es gibt ja auch einfache Wege. Die Anzahl der möglichen siebenstelligen Kombinationen ist....las mal kurz nachrechnen 10 auf der 1.....ein im Sinn,
hmm mal sagen 10 Mio? Ok für eine reine Katalogisierung meiner Socken würde das reichen.
Hier schaut mal:
PICT0015.JPG
PICT0015.JPG (155.59 KiB) 6684 mal betrachtet
PICT0016.JPG
PICT0016.JPG (152.08 KiB) 6684 mal betrachtet
PICT0017.JPG
PICT0017.JPG (162.29 KiB) 6684 mal betrachtet
Hinter dem Glas erscheinen die Zahlen der Stege vergrößert.
Hinter dem Glas erscheinen die Zahlen der Stege vergrößert.
PICT0018.JPG (239.55 KiB) 6684 mal betrachtet
PICT0019.JPG
PICT0019.JPG (192.4 KiB) 6684 mal betrachtet
Konfetti
Konfetti
PICT0020.JPG (230.18 KiB) 6684 mal betrachtet
ranger85

Beitrag von ranger85 »

Das ist ja ein geniales Gerät! Sowas gefällt mir. Dann kannst du dir jetzt deine Kärtchen selbst stanzen, Glückwunsch zu diesem seltenen Teil. Wo findet man sowas heute noch?
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Noch ein weiterführender Beitrag, der eigentlich die unbekannte Tastatur enttarnt und diesen Thread schließt :-(

Ich war letzte Nacht in einer Apotheke (eingebrochen 8-) ) und habe da zwischen Valium Derivaten und Isoprop Flaschen dieses Buch gefunden:
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (186.59 KiB) 6607 mal betrachtet
Und neben allerlei fachmännischen Berichten über den Umgang mit ABDA Lochkarten, deren Möglichkeiten und Programmierung, und auch grundsätzlichen Berichten über den Einzug der Computer in unser aller Privatleben (weshalb man dem Thema gegenüber auch nicht verschlossen sein soll, sondern kauffreudig ;-) ) wurde so mir nichts, dir nichts die Frage nach der unbekannten Tastatur geklärt:
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (210.29 KiB) 6607 mal betrachtet
Die Vertriebsfirma M+M Kohn GmbH gibt es noch :-)
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:Ich war letzte Nacht in einer Apotheke (eingebrochen 8-) ) und habe da zwischen Valium
Derivaten und Isoprop Flaschen dieses Buch gefunden...
:cheesygrin: :peanutbutterjellytime: :cheesygrin: :peanutbutterjellytime: :cheesygrin: zuuuu geil! :like:

Danke heilbar für die weitere Aufklärung! Damit dürfte nun tatsächlich alles gesagt sein.
Ein Mysterium weniger... :like:

Ich hoffe, Du süffelst nicht den ganzen Hustensaft auf einmal? Na dann prost! ;-)

vG; Daryl_Dixon
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Na na Daryl, wer wird denn gleich Drogensucht vermuten ;-)
Ne, ist immer wieder schön von dir bemerkt zu werden, du hast so eine einzigartige unverbrauchte Art, den Staub auf meiner Glatze zu übersehen. Danke für deinen Humor :-) und wenn du dein XT Projekt angehst.....dann, ich kann dir sagen, äh lese ich auch mit :-)
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Ich hoffe du pfeift dir nicht zuviele X112T Tropfen ein :)
S+M
DOS-Guru

Beitrag von S+M »

Interessant, ich dachte zu der Zeit wären Lochkarten schon kein Thema mehr gewesen :-|
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

S+M hat geschrieben:Interessant, ich dachte zu der Zeit wären Lochkarten schon kein Thema mehr gewesen :-|
das dachte ich eben auch! Darum hatte ich irgendwelche Chipkarten vermutet.

vG; Daryl_Dixon
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

matze79 hat geschrieben:Ich hoffe du pfeift dir nicht zuviele X112T Tropfen ein :)
irgendwas nimmt er seit Neuestem. Wetten? :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

matze79 hat geschrieben:Ich hoffe du pfeift dir nicht zuviele X112T Tropfen ein :)
Findest du mich zu dick? :-) Ne, mein Problem ist...ich hab zu Weihnachten n' Deo bekommen :-( Was mag das heissen :-)
Daryl_Dixon hat geschrieben:irgendwas nimmt er seit Neuestem. Wetten? :mrgreen:
Nur die tägliche Dos is Retro ...wie wir alle. Ob das 'ne süchtigmachende Droge ist?....Ich frag mal Doc Dixon. :-)
S+M hat geschrieben:Interessant, ich dachte zu der Zeit wären Lochkarten schon kein Thema mehr gewesen :-|
Doch...immer wenn es um unverfälschbare Daten geht greift man darauf zurück, hmm wie bei der Obama Wahl 2012.
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Heilbar hat geschrieben:
Daryl_Dixon hat geschrieben:irgendwas nimmt er seit Neuestem. Wetten? :mrgreen:
Nur die tägliche Dos is Retro ...wie wir alle.
Ob das 'ne süchtigmachende Droge ist?....Ich frag mal Doc Dixon. :-)
entweder eine Droge oder (Darius' Theorie) eine hochansteckende Krankheit!
Ich komm mit beidem klar *g*

vG; Daryl_Dixon
Antworten