@Firebird87:
Ja, ist in der Tat merkwürdig, erst 1 MB und dann 640 kB. Ich denke, dadurch dass wohl die 3,6V CMOS Versorgung fehlt, könnte das evtl. ein Grund sein. Es gibt im BIOS zwar einen Punkt, wo ich den erweiterten RAM angeben kann, also 384 kB Externen RAM aber ich kann diesen nicht auswählen.
Ich betrachte das aber als absolute "Kleinigkeit", da man ja auch SIMM RAM verbauen kann, was sowieso besser ist. Zu meiner Unschuld muss ich gestehen, dass ich noch keinen SIMM RAM gesteckt habe. Denke, das werde ich dann mit dem neuen Quarz den ich bald bekommen werde, machen werde. Wichtig ist, dass sich die Reparaturaktion gelohnt hat (Wow die vielen Stunden wieder, also auf 4 Stunden ist sowas nicht getan

Und das beste, es freut mich persönlich sehr, dass ich das wieder zum Laufen gebracht habe ohne jetzt ein Ingenieur o.ä- zu sein
Weil mit jedem "Modul" lernt man immer mehr dazu und ich hoffe, dass ich bald auch ein Oszi zum "Spielen" und "Lernen" günstig finden könnte. Und das wichtigste, mir ist auch die "gemeinsame" Erde und Ihre Gefährlichkeit, alles abzuschießen bekannt

"To blow up your Scope or blow up your Circuit or Blow up your Scope and your Circuit or Blow up Youself" *Insider*
Gruß
Gesendet von einem Nicht-Microschrott Smartphone