Identifizierung u.Anleitung/Treiber für VGA-Karten 8-/16-Bit
Identifizierung u.Anleitung/Treiber für VGA-Karten 8-/16-Bit
Hallo,
da ich anscheinend zu blöd bin, im Internet die passenden Daten zu finden, wollte ich hier fragen, ob es dafür passende Anlaufstellen gibt.
Grund hierfür ist z.B., dass ich in meinem Highscreen 286 die Grafikkarte (8-Bit-ISA) austauschen muss, da diese im Rechner einen Kurzschluß fabriziert. Die Karte sieht ansonsten einwandfrei aus.
Da der Rechner noch über freie 16Bit-ISA-Slots verfügt, dachte ich mir, die 8Bit gegen eine 16Bit auszutauschen.
Um möglichst am Original zu bleiben, möchte ich aber eine alte 16Bit-Grafikkarte einbauen, finde dazu aber keine Unterlagen.
In diesem Fall wäre es eine EXPERT TopVGA 2100L mit einem Paradise PVGA1A-JK - Chipsatz.
Mir geht es darum:
1. Ist es wirklich eine alte Grafikkarte oder eine neuere (Chipsatz hat Aufdruck ´88)
2. Brauche ich Treiber und welche Bedeutung haben die DIL-Einstellungen im Slotblech
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen...
da ich anscheinend zu blöd bin, im Internet die passenden Daten zu finden, wollte ich hier fragen, ob es dafür passende Anlaufstellen gibt.
Grund hierfür ist z.B., dass ich in meinem Highscreen 286 die Grafikkarte (8-Bit-ISA) austauschen muss, da diese im Rechner einen Kurzschluß fabriziert. Die Karte sieht ansonsten einwandfrei aus.
Da der Rechner noch über freie 16Bit-ISA-Slots verfügt, dachte ich mir, die 8Bit gegen eine 16Bit auszutauschen.
Um möglichst am Original zu bleiben, möchte ich aber eine alte 16Bit-Grafikkarte einbauen, finde dazu aber keine Unterlagen.
In diesem Fall wäre es eine EXPERT TopVGA 2100L mit einem Paradise PVGA1A-JK - Chipsatz.
Mir geht es darum:
1. Ist es wirklich eine alte Grafikkarte oder eine neuere (Chipsatz hat Aufdruck ´88)
2. Brauche ich Treiber und welche Bedeutung haben die DIL-Einstellungen im Slotblech
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen...
- Dateianhänge
-
- IMG_6867k.jpg (203.12 KiB) 3186 mal betrachtet
Re: Identifizierung u.Anleitung/Treiber für VGA-Karten 8-/16
Also laut dieser Seite (da gibts einen Forumsbeitrag wo jemand die Bezeichnung erwähnt) ist das eine Octek PAL089-014 von 1990. "PAL089-014" sieht man ja auf deinem Foto sehr deutlich. :)
?
Was steht denn auf dem Chip?
Ist das nicht ein normaler OTI037 oder so?
http://www.vgamuseum.info/index.php/com ... k-oti-037c
Was steht denn auf dem Chip?
Ist das nicht ein normaler OTI037 oder so?
http://www.vgamuseum.info/index.php/com ... k-oti-037c
http://stason.org/TULARC/pc/graphics-ca ... RSION.html
bzw., weil du noch einen 9-pin-Ausgang hast, evtl. eher wie hier:
http://stason.org/TULARC/pc/graphics-ca ... AK-VG.html
bzw., weil du noch einen 9-pin-Ausgang hast, evtl. eher wie hier:
http://stason.org/TULARC/pc/graphics-ca ... AK-VG.html
Der Kurzschluss dürfte wahrscheinlich auf die Tantalperlen zurückzuführen sein.
Man könnte die Karte wahrscheinlich noch retten wenn man alle gelben Perlen austauscht.
Man könnte die Karte wahrscheinlich noch retten wenn man alle gelben Perlen austauscht.
Dann will ich mal versuchen, die Perlen zu tauschen.
Wie kann ich die Größen der Perlen herausfinden, oder haben diese Standard-Werte.
Die Karte hat einen OTI037C-Chipsatz.
Soll eigentlich ne gute Karte für die PC-8Bitter sein...?
Wie kann ich die Größen der Perlen herausfinden, oder haben diese Standard-Werte.
Die Karte hat einen OTI037C-Chipsatz.
Soll eigentlich ne gute Karte für die PC-8Bitter sein...?
Für einen 286-10 ist sie schon zu langsam, da muss die CPU oft warten, für einen XT bzw 286 6/8Mhz dürfte sie gut ausreichen.
Zuletzt geändert von matze79 am Di 14. Jul 2015, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gut, dann werde ich versuchen, die Grafikkarte herzurichten und diese danach in meinem Commodore PC10 weiterzuverwenden.
Ach ja, die ganzen MFM-/RLL-Systeme sind eigentlich auch viel zu langsam für 286 mit 12MHz.
Ich wollte die nur drinn lassen, da die PCs damit ausgeliefert worden waren
In meinem 286 mit 20MHz war - soweit ich noch weiss - MFM als Systemplatte und SCSi-8Bit für externe CD-Laufwerk (2fach, Caddy).
Ach ja, die ganzen MFM-/RLL-Systeme sind eigentlich auch viel zu langsam für 286 mit 12MHz.
Ich wollte die nur drinn lassen, da die PCs damit ausgeliefert worden waren
In meinem 286 mit 20MHz war - soweit ich noch weiss - MFM als Systemplatte und SCSi-8Bit für externe CD-Laufwerk (2fach, Caddy).
Die späten 286er waren meist auch Resteverwertung und Einsteiger Systeme :)
Hab im 286-16 eine OAK OTIVGA 077 drin.
Durch meine Tests weiss ich das eine ET4000 nur ein paar % Schneller ist.
Dann limitiert schon die CPU :)
Hab im 286-16 eine OAK OTIVGA 077 drin.
Durch meine Tests weiss ich das eine ET4000 nur ein paar % Schneller ist.
Dann limitiert schon die CPU :)
Ich hab´ in meine beiden Acer 910 (286 mit 12MHz) jeweils eine ET400AX.
Was mich wundert, dass eine nur schwarz/weiss-Bild liefert und die andere Farbe. Ist kein Problem mit dem Rechner, sondern mit den Grafikkarte (hab´ nämlich in mehreren Boards probiert).
Was mich wundert, dass eine nur schwarz/weiss-Bild liefert und die andere Farbe. Ist kein Problem mit dem Rechner, sondern mit den Grafikkarte (hab´ nämlich in mehreren Boards probiert).
Vieleicht ist einfach an der VGA Büchse eine Lötstelle gebrochen ?