Zuerst zum CT RAM Test - der startet erst gar nicht auf dem 386SX, der erwartet eine modernere Umgebung wohl.
AMIDIAG musste ich mir erstmal suchen, die üblicherweise angebotene Version scheint nur eine Demo/Cripple-Ware zu sein.
Der Funktionsumfang von AMIDIAG lässt eigentlich keine Wünsche offen, blöde nur das laut Programm mit dem Video-Test alles "ok" ist, es werden aber in Windows 3.1 nach dem Start von Solitaire z.B. einzelne falsche Pixel sichtbar, die lassen sich mit dem Programmfenster sogar verschieben. Der Hauptspeichertest (Base+Extended) ist auch ohne Fehler durchgelaufen.
Ich bin total ratlos, es hängt schon die 2.te VGA Karte inzwischen drin (also liegt es wahrscheinlich doch nicht an der VGA Karte). Ansonsten laufen alle Programme im PC einwandfrei, keine Abstürze, nix. Nur im (VGA-)Bild sind Pixelfehler.
VGA Karten (ISA Bus) Speichertest - wie ?
Re: VGA Karten (ISA Bus) Speichertest - wie ?
Den CT-Ramtest kannst du in die Tonne treten der liefert auch falsche Ergebnisse :)
Ok, Problem soweit gelöst, wenn auch ohne weitere Analyse - ich habe eine dritte VGA-Karte (eine Trident TVGA-8900) eingebaut, mit der kommen keine Bild-Fehler mehr.
Dachte bisher immer, VGA Karten sind problemlos... (entweder sie gehen 100%, oder eben 100% nicht)
Dachte bisher immer, VGA Karten sind problemlos... (entweder sie gehen 100%, oder eben 100% nicht)
Kommen die Bildfehler evtl. infolge einer ISA-Bus-Übertaktung?
Ich habe nichts übertaktet - wie kann ich ohne Frequenzzähler und Oszi den Bustakt auslesen ?rique hat geschrieben:Kommen die Bildfehler evtl. infolge einer ISA-Bus-Übertaktung?
Ausserdem, wie kann man den BUS bei so alten Rechnern (ohne BIOS Option usw.) übertakten ?
Auf dem Board hängt ein 40 MHz Quartz, die CPU läuft - wie auf der CPU ablesbar - mit 20 MHz, ansonsten hängt noch ein 14.318 MHz Quartz drauf. Die Jumper die es noch gibt habe ich nicht angerührt, ich kenne die Bedeutung nicht.
Bild der CPU Karte gibt's übrigens hier: http://www.z80.eu/images/PCD2_386SX_CPU_card.JPG
(der Akku ist bereits inzwischen ausgetauscht)
BIOS Optionen wie ATCLK, BUSCLK z.B.
Wir reden von einem 386SX mit einem uralt-AMI-BIOS. Habe auf die Schnelle solche Optionen nicht gefunden, aber da der Akku leer war, standen eh alle Optionen auf Default-Werte.matze79 hat geschrieben:BIOS Optionen wie ATCLK, BUSCLK z.B.