486 VLB Board Einschätzung
Re: 486 VLB Board Einschätzung
ich habe einen Tipp.
Habe selbst ein QDI 486 Motherboard aber mit UMC8800 Chipsatz.
Der AMD 5x86 läuft hier, wenn man ihn jumpert wie ein Intel DX4-100 und den Jumper für den Intel Multiplier auf 2x setzt.
Vielleicht hilft Dir das auch. Nicht als AMD 3.3V jumpern!
Teste in Deinem Fall mal: JP43 auf 1-2 oder 2-3 nicht auf open!
Habe selbst ein QDI 486 Motherboard aber mit UMC8800 Chipsatz.
Der AMD 5x86 läuft hier, wenn man ihn jumpert wie ein Intel DX4-100 und den Jumper für den Intel Multiplier auf 2x setzt.
Vielleicht hilft Dir das auch. Nicht als AMD 3.3V jumpern!
Teste in Deinem Fall mal: JP43 auf 1-2 oder 2-3 nicht auf open!
Hatte ich alles probiert,aber es ging nicht. Dennoch für mich frohe Kunde. Ich habe das neue Bios und jetzt kommt mit der CPU ein Bild :)
*FREU*
Ich habe 2 VLB Grafikkarten geschenkt bekommen,aber leider bei Tot und das wären Top Karten gewesen. S3 Trio 964 und 864. Kacke.
Also es lag am Bios.
*FREU*
Ich habe 2 VLB Grafikkarten geschenkt bekommen,aber leider bei Tot und das wären Top Karten gewesen. S3 Trio 964 und 864. Kacke.
Also es lag am Bios.
So der AM586 läuft und das sogar im WB Modus. Von 45000 auf 60000 Drystones hoch und das bei 33mhz bustakt.
-
- DOS-Guru
Wird die CPU denn vom BIOS als Cyrix 5x86 anerkannt, bzw. überhaupt als 5x86? Oder DX4-120/DX4-100...
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Nachdem ich das Board auf P24D gejumpert habe wird die CPU im Post Screen als AM586 P75 angezeigt. Also ganz korrekt.
jetzt habe ich ein neues Problem. Meine 10Gb Festplatte wird an meinem UN1081-Vl Kontroller als 8GB erkannt Allerdings sind nur 540MB nutzbar. Schalte ich im Bios den LBA Modus ein mit dem auf dem FIC Board am Onboard Kontroller die Platte läuft wird die HD zwar erkannt, aber der Rechner hängt sich auf. Er wechselt nach Erkennung nicht in den Post Screen.
Dieses Ami WinBios ist total neu für mich. Gibt es da mit Festplatten noch Dinge zu beachten?
jetzt habe ich ein neues Problem. Meine 10Gb Festplatte wird an meinem UN1081-Vl Kontroller als 8GB erkannt Allerdings sind nur 540MB nutzbar. Schalte ich im Bios den LBA Modus ein mit dem auf dem FIC Board am Onboard Kontroller die Platte läuft wird die HD zwar erkannt, aber der Rechner hängt sich auf. Er wechselt nach Erkennung nicht in den Post Screen.
Dieses Ami WinBios ist total neu für mich. Gibt es da mit Festplatten noch Dinge zu beachten?
-
- DOS-Guru
Freut mich, dass es nun geht. Dennoch ein komisches Ding, keine offiziellen 5x86 Settings, Nichtmal die 3,45v kann es. Aber Bios Unterstützung, sobald man das Board auf dx2 Jumpert.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Ob es 3,45V nicht kann weiss ich nicht. Der Jumper unterscheidet zwischen 3 und 5V. So ist die Aufschrift.
Jemand eine Idee was das LBA Problem betrifft?
Jemand eine Idee was das LBA Problem betrifft?
So einstellen das nur 540Mb Nutzbar sind, Ontrack Diskmanager von IBM (1 Floppy Version) nehmen.
Laueft mit allen Festplatten.
Kein Plan ob ich das hier Hochladen darf, theoretisch ist die Software frei, aber nur für Nutzung mit IBM Rechnern.
Grüsse
Matthias
Laueft mit allen Festplatten.
Kein Plan ob ich das hier Hochladen darf, theoretisch ist die Software frei, aber nur für Nutzung mit IBM Rechnern.
Grüsse
Matthias