MFM-Controller Geschwindigkeit
Re: MFM-Controller Geschwindigkeit
Ok, eigentlich ist das ja hier alles off topic, aber es ist wohl ein Tastaturproblem.
Die DOS-Installation brach bei Diskette 2 ab, ich habe dann von der SCSI-Platte neu gebootet und spaßeshalber QBasic gestartet.
Dort hab ich kurz ein Hello-World-Progrämmchen geschrieben und ausgeführt und danach drehte plötzlich alles total durch... war, als würde jemand auf der Tastatur rumtanzen... es wurden die wildesten Zeichen eingetippt usw. ;)
Hm, was könnte das denn sein, dass das so verzögert auftritt?
Die DOS-Installation brach bei Diskette 2 ab, ich habe dann von der SCSI-Platte neu gebootet und spaßeshalber QBasic gestartet.
Dort hab ich kurz ein Hello-World-Progrämmchen geschrieben und ausgeführt und danach drehte plötzlich alles total durch... war, als würde jemand auf der Tastatur rumtanzen... es wurden die wildesten Zeichen eingetippt usw. ;)
Hm, was könnte das denn sein, dass das so verzögert auftritt?
Jetzt habe ich den D-RAM so weit wie möglich vereinheitlicht und bis jetzt läuft er stabil. DOS-Installation läuft.
Nur ins BIOS komme ich noch immer nicht.
Nur ins BIOS komme ich noch immer nicht.
DOS 6.22 hat er (komischerweise?) komplett installiert, aber nun kann ich nicht mehr viel machen, da er das Floppy-Laufwerk offenbar für ein 360K-5,25" hält. - Und ins BIOS komme ich weiterhin nicht.
Ein kleines Programm namens "GSetup 3.1" hat es mir ermöglicht, die CMOS-Einstellungen korrekt vorzunehmen.
Das System läuft nun mit DOS 6.22 stabil.
Allerdings habe ich jetzt stundenlang erfolglos versucht, die SIMM-Bänke in Betrieb zu nehmen. Jetzt gebe ich auf und gehe schlafen. ;)
Das System läuft nun mit DOS 6.22 stabil.
Allerdings habe ich jetzt stundenlang erfolglos versucht, die SIMM-Bänke in Betrieb zu nehmen. Jetzt gebe ich auf und gehe schlafen. ;)
hast du das Problem mit dem Floppy immernoch?
Nein, mit diesem Gsetup konnte ich alle BIOS-Einstellungen, also auch die des Diskettenlaufwerks, vornehmen.
Ne ich wollte den Tastaturstecker auslöten, allerdings war die Entlötspitze vom Vakumentlötgerät im Eimer dann musste ich es erstmal lassen.
Ja, etwas reinigen müsste man da vielleicht noch... obwohl es, wenn ich drunterleuchte nicht schlimm aussieht.matze79 hat geschrieben:Ne ich wollte den Tastaturstecker auslöten, allerdings war die Entlötspitze vom Vakumentlötgerät im Eimer dann musste ich es erstmal lassen.
Und die Tastatur läuft ja jetzt problemlos... seit der RAM einheitlich ist. ;)