
Auf Vogons bzw. auch im c't Archiv liest man nichts gutes. Opti war wohl mit dem eigenen PCI Master zu spät um mithalten zu können.
Für den ersten Benchmark (ich habe ein 512k Pipeline COAST Modul bestückt) im Vergleich zu einem Intel 430FX sieht das wirklich düster aus. Im PCPlayer komme ich mit einem Pentium 133 und FPM RAM nicht über 13.7 FPS. Der Triton schafft da 17...18FPS.
Eigenartigerweise tut sich auch nichts bei verschiedenen BIOS Einstellungen. Die RAM Bandbreite nach dem Cache bleibt im Speedsys bei ca. 50MB/s. Lediglich die Cache Timings haben im L2 Test noch etwas bewirkt.
Zusammengefasst kann man also sagen, dass der Viper wirklich lahm ist. Dafür ist das System sehr stabil. Hatte keinen Freeze und auch Win95 hat den Chipsatz sofort erkannt und lief dann ordentlich.
Hat jemand Erfahrung oder weiterführende Doku zu dem Chip? Im Netz ist es diesbezüglich sehr dünn und auch die c't ROM gibt nicht so viel her.
VG
anonymisiert1