Wie oben beschrieben plane ich folgendes Projekt.
Jetzt stellt sich aber heraus dass die Komponenten die ich damals hatte sehr selten und noch sehr viel teurer sind.
Das Mainboard zb gibt es nur einmal in der ganzen Bucht für knapp über 150€. Ein fic 486-gio-vt2 oder soyo SY-25P gibt es schon für 59.
Da weiß ich aber halt nicht was besser ist. Oder IDE Controller. Ich hatte einen Goldstar Prime 2c isa. Habe jetzt ein Konvolut wo aber gerade der nicht drin ist. Tseng ET4000 Isa auch recht teuer. Da wäre mir eine vl Karte lieber, kenne aber nicht eine.

Habe jetzt eine noname ISA mit Cirrus Chip für 10 bekommen.
Naja, Mal schauen. Für Tipps bin ich dankbar. Ist schon zu lang her und wirklich beschäftigt habe ich mich seiner Zeit nicht mit Hardware. War so von 91 - 96 wo ich den Rechner benutzt habe. Also von 11-16 Jahren. Ihr könnt euch denken wie "wertvoll" der pc damals war...

Edit: da habe ich auch schon die erste Frage:
Wenn man das soyo mit dem fic vergleicht sind beide Chipsätze wohl nicht die perfomantesten. Aber wie groß ist der unterschied? Das soyo soll ja im Cache hervorragend sein aber beim fic sagt mir die Slot Anordnung wesentlich mehr zu.
Und wie ist der unterschied zu dem Dataexpert mit Opti 495sx dass ich damals hatte?
Ach, und inwiefern unterscheiden sich Fic 486-gio-vt2 und Fic 486-gio-vp?
Danke Euch