AmigaGTI hat geschrieben:
Board: BCM SQ591
CPU: Pentium 1 166MHz
Speicher bin ich noch am testen - irgendwas zwischen 64MB und 128MB
Wie gesagt, bin da erstmal offen für alles, da ich eh eine Karte kaufen muss/darf. Werde zwar nochmals den Speicher der Grafikkarte ansehen, aber ob es das ist?
Wichtig ist mir halt eine gute Unterstützung der Betriebssysteme, und das halt die Klassiker drauf laufen. Denke mal die S3 Karten sind nicht schlecht, aber ich blick da nicht durch. Gibt es eine Reihenfolge was man da empfehlen kann, bzw. in welcher Reihenfolge man die Karten sehen kann? Bei eBay gibt es viele S3 Karten, aber die Chip Bezeichnung ist immer anderes. Ist eine Virge besser als meine Trio64? Ist die TrioV2 besser? Die Karten haben meist 2MB, 4MB Verianten sind seltener. Wie schaut es mit den ATI Rage Karten aus? Fragen über fragen...
S3 wird immer gut unterstützt, sehr kompatibel unter DOS. Unterscheiden tun die Karten sich in der Performance (neuere Chips sind tendenziell schneller, hängt aber auch von der Zugriffzeit der verbauten RAM-Chips ab), evtl. in den unterstützten Auflösungen (ich bin nicht sicher ob mehr als 2MB hier etwas bringen oder ob das nur für 3D ist) und in der Bildqualität (die hängt nicht unbedingt vom Chip ab, eher vom Hersteller [ELSA ist z.B. vermutlich besser als noname], höchstens beim VX könnte man darauf tippen dass die Karten damit eine bessere Bildqualität haben).
Der Virge/325 ist neuer als der Trio64, in etwa zeitgleich mit dem Trio64UV+. Trio64V2/DX ist im Prinzip ein Virge/DX ohne 3D-Features. Diese Übersicht finde ich sehr nett, da kann man das schön sehen:
http://vgamuseum.info/index.php/history-tree
(erschlägt einen auf den ersten Blick vielleicht etwas)
Zu den ATI-Karten hast Du ja schon gelesen dass sie nicht ganz so kompatibel sind wie S3-Karten, wenn Du keine kritischen Spiele hast muss das aber nicht unbedingt einen Unterschied machen.