Welche Grafikkarte für DOS / Win3.11 und Win9x

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Heilbar
DOS-Übermensch

Re: Welche Grafikkarte für DOS / Win3.11 und Win9x

Beitrag von Heilbar »

struuunz hat geschrieben:Hier nochmal eine schöne Tabelle mit DOS-Tests. Da sieht mal wo welche Chips Probleme bereiten können.

http://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/
Danke für die Tabelle Struuunz :-) ...extrem nützlich. Was da für eine Arbeit drin steckt....mal eben 100 Grafikkarten in zig Modi durch zu checken und die Erläuterungen mit den Downloads....alle Achtung :like:
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Beitrag von Daryl_Dixon »

struuunz hat geschrieben:Hier nochmal eine schöne Tabelle mit DOS-Tests. Da sieht mal wo welche Chips Probleme bereiten können.http://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/
wow, alle Achtung! Top Arbeit! :like:

vG; Daryl_Dixon
struuunz
DOS-Guru

Beitrag von struuunz »

Ja, aber nicht das ihr denkt die Tabelle ist von mir.. nein! So verrückt bin ich nicht. Ich habe diese hier vor ewigkeiten im Dosforum entdeckt. :D

So ich hab mal in mein Hardwarelager geschaut. Da ist leider keine Virge oder Trio dabei die ich abgeben kann. Dachte ich hätte da noch mehr?! Mittlerweile hab ich mehr VLB-Grafikkarten als PCI! :shock:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
idspispopd
MemMaker-Benutzer

Beitrag von idspispopd »

AmigaGTI hat geschrieben: Board: BCM SQ591
CPU: Pentium 1 166MHz
Speicher bin ich noch am testen - irgendwas zwischen 64MB und 128MB

Wie gesagt, bin da erstmal offen für alles, da ich eh eine Karte kaufen muss/darf. Werde zwar nochmals den Speicher der Grafikkarte ansehen, aber ob es das ist?

Wichtig ist mir halt eine gute Unterstützung der Betriebssysteme, und das halt die Klassiker drauf laufen. Denke mal die S3 Karten sind nicht schlecht, aber ich blick da nicht durch. Gibt es eine Reihenfolge was man da empfehlen kann, bzw. in welcher Reihenfolge man die Karten sehen kann? Bei eBay gibt es viele S3 Karten, aber die Chip Bezeichnung ist immer anderes. Ist eine Virge besser als meine Trio64? Ist die TrioV2 besser? Die Karten haben meist 2MB, 4MB Verianten sind seltener. Wie schaut es mit den ATI Rage Karten aus? Fragen über fragen...
S3 wird immer gut unterstützt, sehr kompatibel unter DOS. Unterscheiden tun die Karten sich in der Performance (neuere Chips sind tendenziell schneller, hängt aber auch von der Zugriffzeit der verbauten RAM-Chips ab), evtl. in den unterstützten Auflösungen (ich bin nicht sicher ob mehr als 2MB hier etwas bringen oder ob das nur für 3D ist) und in der Bildqualität (die hängt nicht unbedingt vom Chip ab, eher vom Hersteller [ELSA ist z.B. vermutlich besser als noname], höchstens beim VX könnte man darauf tippen dass die Karten damit eine bessere Bildqualität haben).

Der Virge/325 ist neuer als der Trio64, in etwa zeitgleich mit dem Trio64UV+. Trio64V2/DX ist im Prinzip ein Virge/DX ohne 3D-Features. Diese Übersicht finde ich sehr nett, da kann man das schön sehen:
http://vgamuseum.info/index.php/history-tree
(erschlägt einen auf den ersten Blick vielleicht etwas)

Zu den ATI-Karten hast Du ja schon gelesen dass sie nicht ganz so kompatibel sind wie S3-Karten, wenn Du keine kritischen Spiele hast muss das aber nicht unbedingt einen Unterschied machen.
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Nächste Woche kann ich dir eine S3 Trio64 zuschicken. Ich hab da noch welche übrig.
.....
Paladin
DOS-Guru

Beitrag von Paladin »

Ich hätte eine Matrix MGA 1064sg-d . Ist eine PCI Version. Ist eine mystique.
wretch
BIOS-Flasher

Beitrag von wretch »

Hallo,
diese Woche bin ich am Austesten welche der klassischen PCI Grafikkarten am schnellsten unter DOS im DOOM-Benchmark abschneidet. Wenn ich damit fertig sein sollte werde ich das Ergebnis in einem gesonderten Thema veröffentlichen.
Meine S3 sind wohl - in diesem Szenario - nicht die schnellsten Karten im Rennen.

Probleme bzgl. Kompatibilität gab es bisher nicht. Nebenbei läuft noch Windows 98 SE auf dem Rechner.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
AmigaGTI
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von AmigaGTI »

Habe mir jetzt eine S3 Virge gekauft (mit 86c325er Chip) und 4MB. Läuft prima und bisher (habe nur sehr wenig getestet) einwandfrei! Danke für die Hilfe
Antworten