Die Suche ergab 73 Treffer

von sherestyra
Do 17. Mai 2018, 11:41
Forum: Allgemeines
Thema: Intel 8088 PC Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 3564

Re: Intel 8088 PC Fragen

Ältere DOS-Spiele laufen durchaus auf dem TurboXT.

Monkey Island, Maniac Mansion, Commander Keen, Civ 1, SimCity - um nur ein paar zu nennen. :)
von sherestyra
Mi 16. Mai 2018, 18:22
Forum: Allgemeines
Thema: Intel 8088 PC Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 3564

Re: Intel 8088 PC Fragen

Das ist meist halb so wild, zumal der IBM XT gut dokumentiert ist. Die Handbücher von Minuszerodegree sollten hier Aufschluss geben. Speicher: Sieht nach Vollausbau aus, also 640 KB. Du hast hier gewissermaßen den Urvater des PCs vor dir, also ein Klon des originalen IBM-PC, wie er 1981 vorgestellt ...
von sherestyra
Mi 16. Mai 2018, 17:43
Forum: Allgemeines
Thema: Intel 8088 PC Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 3564

Re: Intel 8088 PC Fragen

Das sieht wie der Klon des klassischen IBM XT Boards aus, sehr wahrscheinlich ein 5160. Man möge mich korrigieren! Eine VGA-Karte bekommt man da durchaus zum Laufen drin (hier gehen wohl auch einige Modelle mit 16bit-Slot, wenn sie entsprechende Jumper haben). Eventuell helfen dir die Ressourcen von...
von sherestyra
Di 20. Dez 2016, 13:42
Forum: Hardware
Thema: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul
Antworten: 14
Zugriffe: 3496

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Schönes Projekt, wie immer. Ich glaube ich kenne auch jemand, den das interessieren könnte. :)

Etwas OT: Deinen Review zum SCSI-Adapter fand ich übrigens klasse.
von sherestyra
Mi 26. Okt 2016, 18:51
Forum: Off-Topic
Thema: Retro, wann hört´s auf ?
Antworten: 18
Zugriffe: 4867

Re: Retro, wann hört´s auf ?

Ab wann etwas Retro ist, muss man selbst für sich finden. Meist verbindet man ja etwas mit einem speziellen System, es zu nutzen gibt einem ein anderes Gefühl als ein neueres. Und natürlich auch die Spiele, die man darauf gespielt hat. Ich persönlich schätze einfach das Bediengefühl der älteren Syst...
von sherestyra
Do 13. Okt 2016, 13:52
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3380
Zugriffe: 471471

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

SCSI klingt plausibel. 50 Pins, bzw. 49. Ein Pin ist nicht belegt, sowohl links als auch rechts. Vielleicht wirklich einer der allerersten. Ich hab überlegt, die Boards voneinander zu trennen (sind mit einem 50 Pol miteinander verbunden, siehe Mitte der Karte), vielleicht findet sich auf der unteren...
von sherestyra
Do 13. Okt 2016, 13:32
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3380
Zugriffe: 471471

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Hmm Wie kommst du auf RLL Controller? Die zwei Steckverbindungen nach oben sind mit HDD beschriftet, der Chip unten links trägt eine etwas zerfledderte RLL-Beschriftung. Ausgänge nach außen hat die Karte nicht, wenn es sich um eine Messkarte handelt ... nunja. Ich bin natürlich für Vorschläge offen,...
von sherestyra
Do 13. Okt 2016, 13:14
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3380
Zugriffe: 471471

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Kommt sofort! ESS-682L: http://imgur.com/a/bAUbf Kondensator unten links, nur noch ein Beinchen. http://imgur.com/a/9d3Cg Der RLL-Controller: http://imgur.com/a/OVs8Z http://imgur.com/a/7YQdF (Man beachte mittig der Mod, der sich gelöst hat) http://imgur.com/a/HwY77 (ja, doppelseitig!) Die Opti: htt...
von sherestyra
Do 13. Okt 2016, 12:17
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3380
Zugriffe: 471471

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

sollte wohl "P55T2P4" heissen - wenn du das ans laufen kriegst hab ich dir ein paar Infos - tolles Teil!! Richtig! Der Funktionstest muss allerdings bis Weihnachten warten. Dann ist etwas mehr Zeit, als jetzt zwischen Tür und Angel. Bis auf das eine Board mit Kurzschlussschaden bin ich al...
von sherestyra
Do 13. Okt 2016, 11:00
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3380
Zugriffe: 471471

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Heute morgen fleissig katalogisiert. Nicht alles konnte identifiziert werden. Es sind viele kleine Beschädigungen vorhanden, aber auch z.T. große. Die PCBs sind immerhin zu 99% frei von Kratzern. Mainboards ECS P6BAP-A+, 866 Pentium III, eventuell Kondensatorschaden Biostar, MB-8500TVX-A, Pentium 13...
von sherestyra
Mi 12. Okt 2016, 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3380
Zugriffe: 471471

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

... eine große Kiste Hardware mit viel Spaß. Viele ESS-ISA-Karten, Soundblaster Vibra, 386er, 486er, Pentiums und einen Athlon der ersten Generation. Einen MFM sowie RLL Controller, eine S3 Trio und eine Oak meine ich bei der ersten Durchsicht auch gesehen zu haben. Einige propertiäre Platinen sind ...
von sherestyra
Fr 7. Okt 2016, 14:41
Forum: Software
Thema: Ergo Desktop 4
Antworten: 39
Zugriffe: 11305

Re: Ergo Desktop 4

Vielleicht taucht ja irgendwann noch ein Diskettensatz irgendwo auf. :)

Es ist zumindest tröstlich zu wissen, dass diese Software nicht, wie einige andere Programme (z.B. Doors!, welches Roman sucht), mittlerweile komplett ausgestorben zu sein scheint.
von sherestyra
Di 4. Okt 2016, 11:28
Forum: Software
Thema: Ergo Desktop 4
Antworten: 39
Zugriffe: 11305

Re: Ergo Desktop 4

Danke für den kleinen Test, Multisync. :)

Dieses zeitliche Zusammenfallen mit Win 3.1 hatte auch Roman in seiner Mail erwähnt, es hat dazu beigetragen, dass Ergo eingestellt wurde.

Wie sieht es eigentlich mit dem Ressourcenverbrauch aus?
von sherestyra
So 2. Okt 2016, 23:36
Forum: Software
Thema: Ergo Desktop 4
Antworten: 39
Zugriffe: 11305

Re: Ergo Desktop 4

Was ein Fund, Daryl :)

Diese Werbung (besonders dem freundlichen Nerd im Anzug) zaubert mir doch ein Schmunzeln ins Gesicht.
von sherestyra
So 25. Sep 2016, 18:39
Forum: Hardware
Thema: Speicher auf 286er Board
Antworten: 11
Zugriffe: 2080

Re: Speicher auf 286er Board

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mich wohl tatsächlich wegen der Bänke und der SM1-4 Bezeichnungen auf dem Board etwas irritieren lassen. Die Antwort von Lotosdrache entspricht auch so ziemlich genau dem, was ich beobachten konnte. Es ist also wohl besser, die Dips zu entfernen und anschließ...