i8087 wird nicht erkannt
i8087 wird nicht erkannt
Ich habe für mein XT Board ein i8087 -1 (10MHz) bekommen. Stelle ich den Jumper auf dem Board auf '8087 on', schmeisst DOS beim booten von Diskette ein Parity 1 Error (7800:8000) raus. Stelle ich dazu den Jumper 'Parity on', dann bootet Dos problemlos, allerdings wird der i8087 von keinem Programm erkannt (z.B. NSSI oder Norton SI). Der Hauptprozessor ist ein fest verlöteter NEC V20. Kann es sein, das der NEC und der Intel zueinander inkompatibel sind? Ich hab leider keine Möglichkeit den 8087 anderweitig zu prüfen.
.....
Re: i8087 wird nicht erkannt
Eigentlich nicht, habe selbst einen V20 + i8087 zu laufen.nicetux hat geschrieben:Kann es sein, das der NEC und der Intel zueinander inkompatibel sind?
Was passiert wenn du den 8087 Jumper auf Off stellst? (klingt blöd, aber manchmal hilft es Jumper einfach mal durchzuprobieren)
Kannst du den Takt evtl. runtersetzen auf die üblichen 4,77MHz?
Zuletzt geändert von Dosenware am Mi 4. Nov 2015, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das kann ich nachher versuchen, ich bekomme erst mal noch einen 8087 als Ersatz.
.....
Ich habe einen Ersatz CoPro bekommen, der geht tadellos. Ich gehe davon aus, das der erste einen weg hat. Schade 
.....