ich hab von jippel endlich ein Tandberg Streamer für meine DC6250 Kasetten bekommen und ich freu mich dafür wie ein Kind. Allerdings renn ich mehr in Probleme hinein als was ich von dem Gerät nutzen hab.
Das es ein QIC-02 Laufwerk ist und kein SCSI, ist schon ein Manko aber ich hab ja den Controller dazu.
Aber der wiederum bereitet mir Kopfschmerzen.
Der QIC-02 Controller ist ein Axel Iris V551. Sieht aus wie SCSI, ists aber nicht.

Ein Problem war schon die Jumperbelegung, die ich nur in Russisch finden konnte.
Das ist die Google übersetzung:
Code: Alles auswählen
n der Regel der Fall ist. Mutter Wissen wirklich gefangen standhaft. Programme im Rahmen des DOS oder von Tecmar, noch aus Mountain Software oder von Maynard mit diesem Haufen nicht zu bewältigen. Während das Band zurückspulen und waschen Sie ihn mit dem Inhalt (DMA Operationen nicht erforderlich) ich.
Entweder Software unangemessen oder Boden, die Verantwortlichen DMA / IRQ defekt.
Zum ersten Mal in dem Netzwerk / tyrnete. Jumpers ersten (1..9) block [Jumper 1..9] für AXEL IRIS v.551
und die Einhaltung der I / O-Ports, natürlich. x - geschlossen, 0 - freigegeben wird.
250H: 0xx0xxx0x
270H: 0xx0xxx00
290H: x0x0xxx0x
310H: xx00xxx0x
330H: xx00xxx00
340H: 0x00xxxxx
350H: 0x00xxx0x
360H: 0x00xxxx0
370H: 0x00xxx00
Und diese Dinge logischer NEBOBYASNIMO!
Weiter auf dem Brett ist alles einfach. Jumper 10..15 mit einer Auswahl IRQ c 2/9 bis 7 und 16..18 19..21 - DRQ und DACK 1 bis 3, jeweils.
Dennoch hat es funktioniert.
Leider ist die Arbeit aus dem Gerät noch im Prozess. Wenn jemand _originalnym_ Software von Bandlaufwerk Tandberg Data 3650 hat, herzlich willkommen, um die Uhr zu sprechen.
Central Point Backup nimmt nur QIC-40/80 Streamer.
Windows NT 3.1 nur die SCSI Version des Streamers.
MS-Backup nimmt überhaupt keine Streamer.
Windows 95 ist das selbe wie bei CP Backup.
Und Windows 98 erkennt die Karte nicht.
Also ist die erste Frage in der Reihe von meinen Problemen die, ob jemand eine Backupsoftware kennt, die QIC-02 Streamer unterstüzt?
Die Jumperangelegenheiten hab ich jetzt so halbwegs selber herausgefunden.