ich habe nun 2 Desktop Gehäuse (einen Full Size und ein Slim) beisammen und möchte damit 2 schöne Systeme aufbauen, einen 386er (im Slim-Case) und parallel einen schnellen 486er (am liebsten mit VL-Bus), um damit typische Spieleklassiker aus der Zeit spielen zu können.
Dazu habe ich mal alle mir zur Verfügung stehenden Komponenten bis auf CPUs, RAM und Laufwerke aufgelistet. Die CPUs auf den 386er Boards sind verlötet, auf den 486er Boards sind beispielhaft passende gesteckt. Beim 486er soll es am Ende mindestens ein DX2-66 MHz werden, besser ein DX4-100 (beide CPUs habe ich da).
Beide Systeme sollen mit je 3,5", 5,25" FDD und HDD ausgestattet werden. Ob ich in den 386er ein CD-Laufwerk einbauen sollte, bin ich mir noch nicht so sicher. Ein Double-Speed Laufwerk mit Creative/Panasonic Schnittstelle aus der Zeit wäre vorhanden. Wegen der RAM-Bestückung dachte ich so an 8 MB für den 386er und an 32 MB für den 486er, oder doch schon 64 MB?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Tipps bezüglich einer sinnvollen Zusammenstellung beider Systeme gebt.
Am Wochenende soll die Aktion starten und ich werde euch mit Fotos versorgen

Vielen Dank!
Grüße eltrash