Hallo Leute,
habe hier einen Highscreen 0815 mit Highscreen Standard-Board (das hier: http://motherboards.mbarron.net/models/ ... 86vio.html) - leider will das Teil nach einem Upgrade (Sockeln des Dallas-Chips) nicht mehr wie es soll.
Vorher - sprich bei leerem Dallas - bootete der Rechner einwandfrei nur das Disklaufwerk wollte nicht. Aber das kenne ich auch von meinem anderen Highscreen - mit neuer Spannungsquelle ging das dort wieder einwandfrei.
Nun mit dem gesockelten Dallas-Chip folgendes Verhalten.
Zunächst bootete der Rechner einwandfrei - bis zur Meldung, dass Dos gestartet wird, dann passierte nix mehr...
Mit Booten von Disk hat er ein einziges Mal komplett durchgebootet aber extrem langsam... ansonsten gleiches Verhalten wie von HD.
Nach häufigerem Testen habe ich nun festgestellt - das er auch beim vorherigen Bios Durchlauf (die Funktionen werden einzeln aufgerufen) extrem langsam ist und sich manchmal sogar dort schon aufhängt...
Ohne Dallas gleichs Verhalten - Bios habe ich auch schon gewechselt - ohne Erfolg... bin da aktuell etwas ratlos...
Worauf deutet denn ein solches Verhalten hin????
Gruß
Calavera
IBM 0815 Board zickt... ???
Re: IBM 0815 Board zickt... ???
Ich nehme an du hast den Dallas ausgelötet und einen Sockel eingelötet ?
jupp - bzw. zwei Sockelleistchen ;) - nicht gut?
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Meiner ist auch doppelt gesockelt, um den untersten nicht zu beschädigen.
Meiner lässt sich beim Dallas Wechsel gar nicht mehr starten. Probier mal dem CMOS Reset jumper.
Aber ja nicht wärend des Betriebs!
Meiner lässt sich beim Dallas Wechsel gar nicht mehr starten. Probier mal dem CMOS Reset jumper.
Aber ja nicht wärend des Betriebs!
0xDEADBEEF
Vieleicht ist dein Board Multilayer und irgendwo ist dein Dallas nicht richtig kontaktiert.
Ich würde vieleicht noch mal mit dem Löteisen die Pins heiss machen.
Aber erstmal CMOS Reset.
Wobei das wohl nichts bringen wird..
Ich würde vieleicht noch mal mit dem Löteisen die Pins heiss machen.
Aber erstmal CMOS Reset.
Wobei das wohl nichts bringen wird..
Ohne Dallas gleichs Verhalten - Bios habe ich auch schon gewechselt - ohne Erfolg... bin da aktuell etwas ratlos...