XT- VGA-Problem
XT- VGA-Problem
Hallo Leute!
Ich habe hier nun endlich mal einen XT-noname-Klon zum Basteln, dessen Mainboard noch problemlos funktioniert.
Leider ist er so noname, dass ich bisher das Mainboard auch nicht identifizieren konnte: Der einzige Schriftzug, den ich bisher finden konnte, lautet "PRECISE" und danach kommen asiatische Schriftzeichen. Es hat 7 ROM-Sockel, 8-ISA-Steckplätze und ein NEC D8088D ist fest verlötet.
Mich erreichte das Gerät mit einer UM6845-basierten Monochrom-Grafikkarte für die ich hier keinen Bildschirm habe.
Schalte ich den XT mit dieser Karte und den Jumpern 5+6 auf OFF ein, muss ich nicht lange warten und die verbaute ST-225 fängt fleissig an etwas zu laden, das ich gern auch mal sehen würde.
Also habe ich alle 8bit-VGA-Karten zusammengesucht, die ich hier habe: Eine WD PVGA, eine richtige 8bit-ET3000 und eine 16bit-TVGA9000B mit Jumpern für den 8bit-Betrieb. Baue ich eine dieser Karten ein und die MDA-Karte aus, begrüßt mich der XT mit einem Fehlerpiepen, stelle ich die Jumper 5 und 6 dann noch auf ON, passiert gar nichts mehr. Es erscheint bei keiner Karte ein Bild und die Festplatte fängt auch nicht nach einer Weile an, etwas zu laden.
Ich bin nun etwas ratlos und kann nur vermuten, dass das BIOS ein Problem mit dem VGA-BIOS der Karten hat?
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
Ob ein ein anderes BIOS, wie z. B. http://www.phatcode.net/downloads.php?id=101 helfen würde? Falls ja: Bekommt man das auf einen HN482764G-2 oder kompatiblen ROM? Falls ja: Kann jemand von euch das für einen moderaten Preis für mich brennen?
Vielen Dank schon mal!
Ich habe hier nun endlich mal einen XT-noname-Klon zum Basteln, dessen Mainboard noch problemlos funktioniert.
Leider ist er so noname, dass ich bisher das Mainboard auch nicht identifizieren konnte: Der einzige Schriftzug, den ich bisher finden konnte, lautet "PRECISE" und danach kommen asiatische Schriftzeichen. Es hat 7 ROM-Sockel, 8-ISA-Steckplätze und ein NEC D8088D ist fest verlötet.
Mich erreichte das Gerät mit einer UM6845-basierten Monochrom-Grafikkarte für die ich hier keinen Bildschirm habe.
Schalte ich den XT mit dieser Karte und den Jumpern 5+6 auf OFF ein, muss ich nicht lange warten und die verbaute ST-225 fängt fleissig an etwas zu laden, das ich gern auch mal sehen würde.
Also habe ich alle 8bit-VGA-Karten zusammengesucht, die ich hier habe: Eine WD PVGA, eine richtige 8bit-ET3000 und eine 16bit-TVGA9000B mit Jumpern für den 8bit-Betrieb. Baue ich eine dieser Karten ein und die MDA-Karte aus, begrüßt mich der XT mit einem Fehlerpiepen, stelle ich die Jumper 5 und 6 dann noch auf ON, passiert gar nichts mehr. Es erscheint bei keiner Karte ein Bild und die Festplatte fängt auch nicht nach einer Weile an, etwas zu laden.
Ich bin nun etwas ratlos und kann nur vermuten, dass das BIOS ein Problem mit dem VGA-BIOS der Karten hat?
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
Ob ein ein anderes BIOS, wie z. B. http://www.phatcode.net/downloads.php?id=101 helfen würde? Falls ja: Bekommt man das auf einen HN482764G-2 oder kompatiblen ROM? Falls ja: Kann jemand von euch das für einen moderaten Preis für mich brennen?
Vielen Dank schon mal!
Re: XT- VGA-Problem
Ähm, mit Jumpern meine ich natürlich die Standard-XT-DIP-Schalter.
Mach erst mal Fotos vom Board, ist doch das Board aus unglaublichs Thread ?
Da lief definitiv eine VGA Karte drauf.
Da lief definitiv eine VGA Karte drauf.
Nein, ist ein anderes Board.
Das hier kam ja im Komplettpaket mit allen Komponenten.
Hm, für ein Photo müsste ich die wieder alle rauswerfen. Hab gerade wieder alles eingebaut. ;)
Das hier kam ja im Komplettpaket mit allen Komponenten.
Hm, für ein Photo müsste ich die wieder alle rauswerfen. Hab gerade wieder alles eingebaut. ;)
Hast du den einen TTL Monitor ? vieleicht tut sich da ja auch gar nix.
Habe ich nicht.
Aber ich habe gerade mal den BIOS-Chip eines anderen XT-Boards draufgepackt und alles funktioniert wunderbar.
Ist ein IBM DOS 3.1, das da geladen wird.
Hm, nur würde ich gern beide Boards benutzen können. Bräuchte also eine Kopie von diesem Chip.
Geht das evtl. irgendwie mit den mehreren ROM-Sockeln?
Ansonsten habe ich mal irgendwann eine Seite gesehen, wo man sich EPROMs programmieren und zusenden lassen konnte. Die finde ich aber gerade nicht mehr. Kennt jemand von euch sowas?
Aber ich habe gerade mal den BIOS-Chip eines anderen XT-Boards draufgepackt und alles funktioniert wunderbar.
Ist ein IBM DOS 3.1, das da geladen wird.
Hm, nur würde ich gern beide Boards benutzen können. Bräuchte also eine Kopie von diesem Chip.
Geht das evtl. irgendwie mit den mehreren ROM-Sockeln?
Ansonsten habe ich mal irgendwann eine Seite gesehen, wo man sich EPROMs programmieren und zusenden lassen konnte. Die finde ich aber gerade nicht mehr. Kennt jemand von euch sowas?
Klar kann man so einen Chip kopieren, im Forum hat sicher jemand noch einen älteren Brenner + UV Löschlampe.
Schreib doch einfach mal in Suche/Biete.
Das BIOS kannst du ja selbst auslesen und per E-mail schicken.
Schreib doch einfach mal in Suche/Biete.
Das BIOS kannst du ja selbst auslesen und per E-mail schicken.
Hm, ich würde dann gleich mal das hier ausprobieren:
http://www.phatcode.net/downloads.php?id=101
http://www.phatcode.net/downloads.php?id=101
Intressant wäre, ob das auch im Euro PC läuft.. das würde vermutlich einige Probleme lösen.
Hab mir bei Ebay nen EPROM-Programmer ersteigert: Auf meinem Turbo-XT, der keine XT-Tastatur erkennt, läuft das BIOS. ;)
Auf meinem IBM 5160-Board, das mit Original-BIOS nichts macht, macht es auch nichts. (Da es der RAM und die Tantalkondensatoren auch nicht waren, weiß ich nun nicht mehr, warum das komplett tot ist.)
Auf meinem IBM 5160-Board, das mit Original-BIOS nichts macht, macht es auch nichts. (Da es der RAM und die Tantalkondensatoren auch nicht waren, weiß ich nun nicht mehr, warum das komplett tot ist.)
Hm erkennst du da nen Tastaturprocessor auf deinen TurboXT ?
Oh. Ich weiß nicht, kann das ein M74LS240P sein?
Also ein RAM/IC sitzt da nicht richtig ist schon mal deutlich zu sehen :)
Du könntest mal einen anderen Keyboard Controller versuchen.
Du könntest mal einen anderen Keyboard Controller versuchen.
Da ist der Akkuschmodder ja ordentlich über das ganze Board gelaufen
Die Slots und IC Fassungen blühen ja ganz schön. Vermutlich wird irgendwo eine oder mehrere Leiterbahnen durch sein. Was man machen kann ist, die ISA Slots ablöten, die Bahnen durchmessen und wieder richten (und hoffen das es nach dem Prozedere wieder geht,da gibts dann keine Erfolgsgarantie drauf.) Aber das sind einige Stunden Arbeit, da muss man sich dann fragen ob das einen Sinn macht.

.....