Reparatur 10" VGA Monitor

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
nicetux
DOS-Übermensch

Reparatur 10" VGA Monitor

Beitrag von nicetux »

Ich habe gestern auf einem Flohmarkt einen 10" (müßte ich nochmal nachmessen) S/W Röhrenmonitor geschenkt bekommen. Laut Label ist der VGA. Der stammt mal aus einem Fahrkartenschalter, so der Vorbesitzer. Allerdings scheint er kaputt zu sein, stecke ich den an den Strom geht er nicht an. Jetzt die Frage, entsorgen oder reparieren? reparieren kommt für mich aber eher nicht in Frage, da ich ungern an solchen Starkstromsachen was mache. :twisted:
Kennt sich jemand mit sowas aus?
.....
unglaublich
617K-Frei-Haber

Re: Reparatur 10" VGA Monitor

Beitrag von unglaublich »

Na, also mindestens mal aufschrauben & reinschauen würde ich ihn schon.
So kann man das Problem vielleicht leichter beschreiben und lösen !?

enjoyIT
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

nicetux hat geschrieben:Starkstrom
OK, die Effizienz war damals nicht so hoch, aber Starkstrom haben die nun wirklich nicht gebraucht, eher Hochspannung um den Elektronenstrahl zu beschleunigen ;-)

Wegen der Hochspannung solltest du den Monitor auch mindestens 1 Nacht eingeschaltet, aber mit gezogenem Stecker, stehen lassen, bevor du dran herumbastelst. Da wird nicht viel Kapazität dahinter sein, aber auch ein kurzer Stromschlag ist ungesund.

Auch solltest du, vor dem wiedereinstöpseln, zumindest den Metallkäfig (wenn vorhanden, wenn nicht: gleich das ganze Gehäuse) wieder montieren.
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

ich hab am lager glaube ich auch noch einen 10" S/W VGA und sogar noch einen 9" S/W VGA,
der sogar komplett neu ist und nur 10 Minuten Testlauf hatte :)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Naja Neu, Hardware altert auch wenn sie nicht benutzt wird, manche sogar noch schneller als wenn sie regelmässig genutzt wird.
Roman78
CONFIG.SYS-Autor

Beitrag von Roman78 »

Macht er gar nichts oder geht wenigsten ein Lämpchen an. Macht er ein Geräusch beim einschalten?
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Keen91
LAN Manager

Beitrag von Keen91 »

Ich schließe mich hier mal an. Habe einen neuen 19" Röhrenmonitor von Gericom erhalten. Beim Einschalten geht das Lämpchen an und es klingt auch ganz normal, als wenn der Bildschirm entmagnetisiert wird. Allerdings erscheint kein Bild :(

Werde ihn jetzt mal stehen lassen und später reinschauen.

Kann man da schon eine Diagnose machen, was da kaputt sein könnte?
Roman78
CONFIG.SYS-Autor

Beitrag von Roman78 »

Immer gerne... Kommt gar kein Bild, hast du in der Mitte ein weißen hellen grellen kleinen Punkt, oder ist er komplett schwarz?
Keen91
LAN Manager

Beitrag von Keen91 »

Roman78 hat geschrieben:Immer gerne... Kommt gar kein Bild, hast du in der Mitte ein weißen hellen grellen kleinen Punkt, oder ist er komplett schwarz?
Danke für die schnelle Antwort ^^

Komplett schwarz. Auch mit dem Knopf der Einstellungen erscheint nichts. VGA-Anschluss fällt also weg.

Demnach wird der Elektronenstrahl gar nicht erst erzeugt, richtig?

Bei einem kleinen weißen Punkt würde das Magnetfeld für die Ablenkung nicht entstehen schätze ich dann mal.

Edit: Mit "neu" meinte ich übrigens originalverpackt und unbenutzt. Der Monitor war noch in Karton + Plastikfolie verpackt. Also kaputt gestanden. Kann man daraus auf einen Fehler schließen?

Hat mich zwar nur 1€ + Selbstabholung gekostet, aber wäre trotzdem schade, da er äußerlich eben perfekt aussieht.
Roman78
CONFIG.SYS-Autor

Beitrag von Roman78 »

Keen91 hat geschrieben:
Roman78 hat geschrieben:Immer gerne... Kommt gar kein Bild, hast du in der Mitte ein weißen hellen grellen kleinen Punkt, oder ist er komplett schwarz?
Bei einem kleinen weißen Punkt würde das Magnetfeld für die Ablenkung nicht entstehen schätze ich dann mal.
Richtig. Er ist also ganz dunkel, auch kein OSD (wenn er das schon hatte)? Dann bekommt die Kathode kein Saft oder ist defekt.

Wenn er entmagnetisiert (und das Geräusch macht), siehst du dann auf dem Bildschirm was? So ein geflacker?
Keen91
LAN Manager

Beitrag von Keen91 »

Nope, kein Geflacker, nur das Geräusch. OSD geht auch nicht. Also Kathode ohne Strom/kaputt klingt ja dann plausibel.

Mhh, ich schraub ihn mal auf demnächst. Wie lange sollte man den ohne Strom stehen lassen? Vermutlich ähnlich wie bei einem Netzteil, oder? ^^
Roman78
CONFIG.SYS-Autor

Beitrag von Roman78 »

24 Stunden.
Keen91
LAN Manager

Beitrag von Keen91 »

Nach einigem Nachlesen habe ich jetzt erst mal beschlossen, den Monitor nicht zu öffnen, da ich mir was die Hochspannung an der Anode angeht einfach zu unsicher bin bzw. Respekt davor habe. Ich habe gelesen, man solle diese außerdem über mehrere Widerstände entladen, um sicher zu gehen, dass nichts an der Elektronik kaputt geht. Da würde ich mich dann erst mal näher mit befassen, bevor ich das mache.

Meine andere Idee war, mal in verschiedenen Fachgeschäften hier in der Nähe nachzufragen, ob den noch jemand reparieren kann und mir dafür einen Kostenvoranschlag zu holen.
Mir ist zwar klar, dass man die Dinger gebraucht massenweise hinterhergeschmissen bekommt, aber zum einen mag ich diesen Monitor (einen Gericom TA-996N, 19"), da ich ihn selbst früher hatte und das Bild echt gut fand, zum anderen ist der rein optische Zustand natürlich mehr als traumhaft ^^
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Also ich würde mal bei einen Fernsehtechniker älteren Datums fragen.
Allerdings zahlst du da gutes Geld... ich bezweifel das der Monitor das Wert ist :)
Hoffentlich sieht dein Fernsehtechniker das mit den Zustand auch so und öffnet den Monitor behutsam :)
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Roman78 hat geschrieben:Macht er gar nichts oder geht wenigsten ein Lämpchen an. Macht er ein Geräusch beim einschalten?
Eine Kontroll LED hat der nicht. Aber er macht auch keine Geräusche, die kleine Sicherung habe ich schon ausgewechselt. Helligkeits und Kontrastregler machen auch nicht. Wenn es mir besser geht, schau ich mal rein. 8-)
.....
Antworten