PARITY ERROR????

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
nicetux
DOS-Übermensch

PARITY ERROR????

Beitrag von nicetux »

So, nachdem jetzt das CDRom in meinem DRx2 Rechner endlich läuft tut sich gerade das nächste Problem auf.

Wenn der Rechner eine Weile angeschalten ist, dann stürzt er öfter ab. Links oben im Bildschirm steht dann eben nur

PARITY ERROR???
SYSTEM HALTED

Erst dachte ich,es sei der SCSI Controller. Der ist es nicht. Ram kann ich nicht tauschen, weil ich keinen SIMM Ram mehr übrig habe. Daher suche ich Module (ist aber ein anderer Thead). Hat jemand sonst noch einen Tip, woran das liegen kann, ausser dem Ram. Die Kontakte vom Ram habe ich schon gereinigt.

Kann die Ursache rein thermisch sein? Leider sitzt die CPU etwas ungünstig auf dem SBC, so das eine ander ISA Karte direkt obendrüber sitzt. Ganz nach oben kann ich den SBC im ISA-Backplane nicht einbauen weil dort der Festplatten - /Floppykäfig im Weg ist.
.....
matze79
DOS-Gott

Re: PARITY ERROR????

Beitrag von matze79 »

Erstmal memtest86, eine ältere 2er Version.

Wird dein DRx2 auch so sau Heiss ?
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Es geht, man kann ihn noch anfassen ohne sich zu verbrennen dran.

Edit: memtest läuft, wusste gar nicht das es für so alte Maschinen auch noch eine Version gibt. Sehr gut!
.....
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Hab nen Passivkühler drauf da der Stockkühler fehlt, evtl. pack ich trotzdem noch einen Lüfter drauf.
Dein RAM ist aber schnell genug ? (70ns) SIMMs gibts ja auch mit 80,85,120ns.. usw..

Ab 386er sollte memtest86 gehen.

Mir fällt da noch was ein, mit DMA gabs manchmal Probleme mit den DLC/DRx CPUs.
Evtl. löst sich das Problem wenn du die Cyrix Floppy installiert hast von selbst.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Danke. :like:

Also beim Ram kann man fast davon ausgehen, das der zum System passt. Dieser SBC lief ja so bestückt jahrelang in einer Maschine.

Memtest hat jetzt nach 6 Durchläufen noch keinen Fehler gefunden. Ich lass es aber noch laufen.
Zuletzt geändert von nicetux am Do 29. Jan 2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
.....
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Ich hab ihm mein Originalimage von Cyrix letztes Jahr geschickt. Damit sollte er eigentlich versorgt sein.

@Nicetux: Haben seine Simms Parity? Sind auf den Modulen jeweils 3 Chips oder 9 Chips (im Gegensatz zu 2 oder 8 Chips)?
Du könntest auch mal den Parity Check im BIOS abschalten, falls die Option vorhanden ist.

Der Fehler kann von vielem kommen, aber natürlich liegt ein Speicher- / Kontaktproblem nahe.
Gibt es Programme, mit denen der Fehler reproduzierbar auftritt?
Tritt der Fehler generell nach einer bestimmten Zeit auf?

Input, Input, Input ;)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Es ist schon nach einem bestimmten Zeitfenster. Vorhin z.B. als ich die Benchmarks starten wollte. Dort war es dreimal reproduzierbar. Erst nachdem der Rechner ein paar Minuten aus war, konnte ich die Benchmarks starten.

Eine Option im Bios um die Parityprüfung abzustellen gibt es keine. Ich poste nachher noch zwei Fotos von den Biosoptionen.
Wie gesagt, Kontakte vom Ram habe ich schon gereinigt.
.....
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Wenn ich die Register beim DRx nicht richtig setze stürzt Doom und pcpbench bei mir auch ab.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

nicetux hat geschrieben:Erst nachdem der Rechner ein paar Minuten aus war, konnte ich die Benchmarks starten.
Das klingt erstmal in der Tat nach einem thermischen Problem.

Ob die Cyrix-Software etwas damit zu tun hat oder nicht, kannst du ja einfach ausschließen, indem du beim Booten die F5 Taste drückst oder die Cyrix-Software auskommentierst, sprich, nicht mitlädst. Wenn der Rechner dann stabil(er) läuft, könnte das ein Indiz sein, dass da vielleicht wirklich etwas nicht richtig konfiguriert ist, obwohl der Installer sehr milde zu Werke geht.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Der DRx25/50 erreicht bei mir am Kühlkörper gut an die 40 Grad unter Volllast trotz Wärmeleitkleber und ausreichenden Kühlkörper, hab auch schon über einen kleinen Lüfter nach gedacht.
Aber der läuft dabei Rockstabil.
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Die Floppy muss ich nachher ausprobieren. Ich berichte dann weiter, euch erst einmal Danke für eure Hilfe. :-)
.....
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

Hmm.... Gab es nicht mal einen alten Virus der irgendwas mit PARITY anzeigt... Nicht, daß das am Ende SOWAS ist...
hofinger
BIOS-Flasher

Beitrag von hofinger »

Das war Parity B, der hat aber "Parity check_" angezeigt ;)
Wer hatte ihn nicht... :mrgreen:
Power to the pixel!
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Hab ich auf Floppy, magst haben :D ?
Antworten