Muss wieder einmal mein Deutsch üben und da das Problem mit dem 504 MiB Festplatten Limit immer wieder auftaucht und ich kürzlich mich mit EZ-Drive befasst habe, dachte ich mir warum schreibst du nicht einen kurzen Artikel.
Ein Video gibt es auch, allerdings auf Englisch:
EZ-Drive ist ein Dynamic Drive Overlay Programm welches auf extrem alten PCs das 504 MiB BIOS / Platten Limit umgehen kann. Ontrack ist sehr bekannt und EZ-Drive scheint wohl das Konkurrenz Produkt zu sein.
Die Version die ich benutzt haben ist 9.03W für Western Digital Festplatten, allerdings hat Sie tadellos mit einer 80 GB Seagate und 4 GB CF Karte funktioniert. Mit SATA Platten und SATA zu IDE Adaptern hat es allerdings nicht geklappt.
Ich empfehle EZ-Drive für dir richtig alten PCs wo alle BIOS Optionen nichts gebracht haben.
Das Ziel ist es vier 2 GB (also 8 GB in Summe) Partitionen für MS-DOS 6.22 zu erstellen.
Ich habe ein altes 486er Motherboard von Acer für dieses Projekt benutzt. Ich konnte hier nur eine 504 MiB Partition erstellen:

Ich habe EZ-Drive mit einer 80 GB Seagate IDE, 20 GB Western Digital IDE und 4 GB Compact Flash erfolgreich getestet:

EZ-Drive Installation / Boot Diskette erstellen
EZ-Drive hier runterladen: http://www.philscomputerlab.com/ez-drive.html
Auf eine Diskette tun und starten, es erstellt dann die Installation / Boot Diskette

BIOS einstellen
Per Anleitung gibt es hier 3 Optionen:

- Auto und LBA aktivieren falls verhanden
- 1023 Zylinder, 16 Köpfe und 63 Sektoren eingeben
- Festplatten Typ 9 auswählen

EZ-Drive installieren
Von der Installation / Boot Diskette starten.
Im Menü dann "Fully Automatic Install" auswählen:

Wenn die Platte Daten drauf hat die Warnung mit "YES" bestätigen:

Dann eine MS-DOS 6.22 Start Diskette einlegen (damit EZ-Drive die Start Dateien auf die Platte kopieren kann):

Taste drücken:

"Use These Partition Sizes" Bestätigen:

Bei mir bekam ich diesen Fehler mit der 80 GB Seagate und 20 GB Western Digital. Bei einer 4 GB Compact Flash Karte aber nicht. Ich vermute dass hier das Programm Probleme mit den 5 Partitionen hat:

Es ist aber kein Problem, was es für uns bedeutet ist EZ-Drive hat die Partitionen erstellt konnte Sie aber nicht formatieren. Wir müssen Sie einfach selber formatieren, ist ja kein Problem.
Bei der 4 GB Compact Flash Karte hat er die Partitionen auch selber formatiert:

Partitionen formatieren und MS-DOS installieren
Jetzt neu starten und von C: booten!
Ganz wichtig, immer von C: booten damit EZ-BIOS aktiviert ist. Will man von A: booten, dann muss man von C: booten und die CTRL / STRG Taste beim Boot Vorgang gedrückt halten. Es kommt dann ein Menü wo man von A: booten kann:

Beim aller ersten Start kommt ein etwas anderes Menü und man muss nicht CTRL / STRG drücken:

Jetzt einfach alle Partitionen formatieren:

format c: /u
format d: /u
format e: /u
format f: /u
Jetzt hat man vier 2 GB Partitionen!
Und jetzt den PC nochmal neu starten und um MS-DOS zu installeren, CTRL / STRG gedrückt halten, von A: booten und MS-DOS wie gewohnt installieren:

EZ-Drive entfernen
Um EZ-Drive / EZ-BIOS wieder von der Platte loszubekommen muss man wieder mit der EZ-Drive Installation / Boot Diskette starten und dann zwei Schritte ausführen:
Unter "Advanced Options" > EZ-BIOS Setup > Controlled by EZ-BIOS auf Disabled stellen:

Dann "Uninstall EZ-BIOS" auswaehlen:

Das Programm beenden und es ist entfernt.