IBM PS/2 77i und ein paar Fragen dazu...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
vad4r
Norton Commander

IBM PS/2 77i und ein paar Fragen dazu...

Beitrag von vad4r »

Hallo,

ich habe diesen Rechner bekommen:

Bild Bild

Ausgestattet ist er aktuell mit einem 486/66 und 8MB Ram.
Bei dem ersten Sichten ist mir aufgefallen:

Mein Monitorkabel / Stecker passt gar nicht, da sind ein paar Pins zu viel drin.
Bild
Den alten IBM Monitor konnte ich aber anschließen, was bedeutet das?

Der PC hat keine Soundkarte und der PC verfügt wohl nur über MCA = Microchannel Sockel, kann man da überhaupt etwas nachrüsten?

Wenn ich mich bei Wiki belese: http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_System/2 , dann steht da bei Modell 77, das es sich dabei um eine Multimediamaschine handelt, inkl. Soundkarte und CD-Rom. Ich habe einen 77i und keins von den beiden Features. Was bedeutet denn das 77i?
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
hofinger
BIOS-Flasher

Re: IBM PS/2 77i und ein paar Fragen dazu...

Beitrag von hofinger »

Also beim VGA-Anschluss kannst du einfach ein Kabel nehmen wo die Pins fehlen, die werden nicht gebraucht.

Bei der Soundkarte siehts dagegen schlecht aus, sind, wenn überhaupt, nur im 3-stelligen Bereich zu finden, kannst ja mal in meinen Suche-Thread hier im Forum schauen, ich hab bis jetzt immernoch keine gefunden.
Power to the pixel!
vad4r
Norton Commander

Beitrag von vad4r »

Danke, das hab ich mir schon fast gedacht mit der Soundkarte - dann ist die Kiste irgendwie sinnlos für mich, dann kann ich ihn gleich in die Bucht stopfen....
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Covox Speech Thing dann hast du wenigstens Sound in Windows 3.1/3.11 und paar wenige Games und MOD Player.
Also WAV geht in 3.x astrein
Kannst du dir einfach selbstbauen und an den Druckerport hängen, oder eben hier Fragen gegen Unkosten und einen kleinen Betrag baut dir das bestimmt jemand.
Antworten