Probleme mit Eprom und Flash - MoBo bootet nicht
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 16:01
Ich habe dieses tolle Soyo 4SA2 mainboard von unglaublich hier liegen. Und dieses Board hat schon eine interessante Geschichte hinter sich seit ich es habe.
Angefangen hat es, als ich es bekommen habe mit dem 'Keyboard locked out' - Problem. Egal welche Tastatur, das Problem lies sich nur durch ein neues Eprom lösen. Also gut, neues Eprom gebrannt bekommen und die Freud groß, dass das Mainboard endlich läuft. Doch die Freude währte nur kurz, den nach ein paar Tagen meldete sich das Bios mit.
Der zweite Flash hatte auch einen Eprom, der plötzlich und unerwartet auftauchte. Dann war matze hier so nett und hat mit einen Flash (29EE010) gebrannt (Danke nochmals dafür
). Mit dem ging das Board jetzt die letzten 14 Tage problemlos, heute wollte ich es fertig bestücken. Bevor ich was festin ein Gehäuse installiere, baue ich erst alles auf dem Schreibtisch auf. Ein Schreibtischtest quasi. Soweit - sogut. Ich hatte alles soweit eingerichtet und vorinstalliert. Beim letzten Hochfahren heute vormittag dann:
Frage: Was muss auf der Diskette drauf sein? Die Floppylaufwerks-LED leutet zwar eine Weile auf, aber von einem Zugriff hört man nichts, nach einiger Zeit kommt dann
Hat jemand schon einmal Erfolg mit dem Award BootBlock Bios (V1.0) gehabt?
Das Mainboard hat mittlerweile zwei Eprom und ein Flash auf dem Gewissen. Woran kann das liegen?
Ich verzweifle bald an diesem Mainboard, ich würde es so gerne in Betrieb haben, weil es VLB und PCI hat. Leider sind diese Mainboards ja schwer zu bekommen.
Angefangen hat es, als ich es bekommen habe mit dem 'Keyboard locked out' - Problem. Egal welche Tastatur, das Problem lies sich nur durch ein neues Eprom lösen. Also gut, neues Eprom gebrannt bekommen und die Freud groß, dass das Mainboard endlich läuft. Doch die Freude währte nur kurz, den nach ein paar Tagen meldete sich das Bios mit
Code: Alles auswählen
'BIOS ROM checksum error'Der zweite Flash hatte auch einen Eprom, der plötzlich und unerwartet auftauchte. Dann war matze hier so nett und hat mit einen Flash (29EE010) gebrannt (Danke nochmals dafür
Code: Alles auswählen
'BIOS ROM checksum Error'
Detecting floppy drive A mediaCode: Alles auswählen
Drive A error.
System haltDas Mainboard hat mittlerweile zwei Eprom und ein Flash auf dem Gewissen. Woran kann das liegen?
Ich verzweifle bald an diesem Mainboard, ich würde es so gerne in Betrieb haben, weil es VLB und PCI hat. Leider sind diese Mainboards ja schwer zu bekommen.