Tekram DC-680T Bios

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Paladin
DOS-Guru

Tekram DC-680T Bios

Beitrag von Paladin »

Moin, hat einer eine Ahnung wie ich ich das Bios dieses VLB Kontroller komme? Das ist ein Cache Kontroller

http://www.amoretro.de/2011/11/tekram-d ... l-bus.html
kylix
DOS-Kenner

Re: Tekram DC-680T Bios

Beitrag von kylix »

Ich habe den Controller hier. Aber leider keine Gerätschaften, um sowas zu kopieren.
Warum brauchst du nur das BIOS? Ist deins defekt? Oder hast du eine Karte ohne Modul?
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Schau mal hier!
kylix
DOS-Kenner

Beitrag von kylix »

Paladin
DOS-Guru

Beitrag von Paladin »

Danke für die Links. Den einen hatte ich schon gefunden und aus der Manual nicht schlauer geworden. Mein Board hier hat ein Ami WinBios. Im Vogons Forum hatte ich einen Beitrag gefunden wo steht das man als Festplatte User Type 47 auswählen und den Rest leer lassen soll. Das würde das Bios der Karte aktivieren und man käme dann in das Bios der Karte. Dort war die Sprachen mit einer Taste oder Kombination die dort nicht erwähnt wird.

Im Manual wird geschrieben man solle User Type 1 als Festplatte im normalen Bios wählen und das würde das Bios aktivieren. Allerdings wird sich auch hier ausgeschwiegen wie man dann in dieses Bios hinein kommt. Es wird zwar F2 oder F6 erwähnt,aber darauf gibt es keine Reaktion. Im normalen Bios wird weiterhin keine Festplatte gefunden.

Das einzige Lebenszeichen bekomme ich wenn ich User Type 1 nehmen. Dann erscheint kurz die Meldung "Downloades Program has Checksum Error" da diese Meldung nur komme wenn der Cache Kontroller drin ist und ich User Type 1 ausgewählt habe gehe ich davon aus das diese Meldung von ihm kommt. Auch bekomme ich manchmal Kryptische Texte wenn ich z.b. User Type 47 auswähle,aber ich komme halt nicht in das Kontroller Bios. Ich hatte es so verstanden das man diese Seperat einstellen muss.
kylix
DOS-Kenner

Beitrag von kylix »

Ich glaube, bei mir war es sogar umgekehrt. :D
Im Manual stand Type 1. Das ging nicht. Also habe ich nichts eingestellt und konnte dann per F2 oder F6 ins Controller-BIOS, das dann auch funktionierte.

Kryptische Zeichen bekomme ich auch grad, wenn ich debug g=c800:5 bei einem Longshine-MFM-Controller versuche. Habe auch keine Ahnung, was da los ist.

Viel Erfolg noch beim Probieren!
unglaublich
617K-Frei-Haber

Beitrag von unglaublich »

Eigentlich ein feiner , unkomplizierter Controller - da muss der bei dir wohl gerade ne Lücke haben??

ist die HDD LED angeschlossen müsste ein FehlerCode ersichtlich sein: flash frequency of each fatal error condition:
n One short flash : No Cache DRAM installed
n Two short flashes : CPU error
n Three short flashes : SRAM error
n Four short flashes : Timer error

wie ist das bei dir?

Neues / altes BIOS gibts hier >> http://ftp.isu.edu.tw/pub/Hardware/Tekr ... 680C/BIOS/
Paladin
DOS-Guru

Beitrag von Paladin »

Jaja... Ich hatte die LEDs angeschlossen,aber es blinkte nie... Die LEDs waren nicht am Frontpanel angeschlossen :facepalm:

Naja jetzt bekomme ich 2 kurze Aufblinker = CPU Error. Ist damit die CPU auf der Karte gemeint ,oder die CPU im System?
unglaublich
617K-Frei-Haber

na das wird sicher die CPU auf dem Controller sein, kann mir aber
nur schwer vorstellen, dass sie kaputt gegangen ist, höchstens
dass es ein Kontaktproblem gibt ... drück sie mal richtig in
die Halterung - hilfts?
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Der 186 ist doch verlötet oder nicht ?
Paladin
DOS-Guru

Beitrag von Paladin »

Ja ,die CPU ist verlötet. Die Karte sieht aber perfekt aus. Habe mal die Bios Chips nachgedrückt. Jetzt flackert die LED einmal, also kein Cache Ram installiert... Ich teste mal weiter. 1MB Riegel habe ich massig hier.
unglaublich
617K-Frei-Haber

ist der hier verlötet, hmm kann sein ???

nun, da müssen wir uns was anderes überlegen
Schema
Schema
plan_DC680T_bw16.JPG (37.09 KiB) 4717 mal betrachtet
Paladin
DOS-Guru

Beitrag von Paladin »

Mir fällt gerade ein Ei aus der Hose. Der Kontroller funktioniert. Dort ist JP13 der im Handbuch nicht erwähnt wird. Ich habe jetzt mal auf 1-2 einen Jumper gesteckt und Schwupp wird der Kontroller und Festplatte erkannt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum der Kontroller sagt die PLatte hat 8GB und XFdisk / FDisk behauptet 504MB
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Weil dein Controller max 8Gb kann und deine Platte 10Gb hat..

Ich lad dir dann das Image hoch.
Paladin
DOS-Guru

Beitrag von Paladin »

Jo,aber auf den FIC Board lief die HD auch mit 8GB und wird auch als solche auf dem Tekram erkannt. Dann sollte doch eigentlich in XFDisk die 8GB gezeigt werden,oder?
Antworten