Dell Inspiron 3200 D233XT

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Calavera
617K-Frei-Haber

Dell Inspiron 3200 D233XT

Beitrag von Calavera »

Hallo Leute,

habe hier ein altes Dell Laptop Inspiron 3200 mit Pentium 2 MMX @ 233 MHz. Eigentlich wollte ich den Rechner verkaufen, aber als ich ihn vor ein paar Tagen wieder rausgeholt hatte hab ich festgestellt, dass das eigentlich ein ziemlich cooles Teil ist und ich ihn doch behalten werden :) Von den Inspiron Laptops übertrumpft ihn lediglich noch der D266XT mit 266 MHz - aber immerhin hat er mit dem X im Namen ebenfalls die XGA Graka/Bildschirm Kombi und hat somit eine native Auflösung von 1024x768 Pixel.

Der Rechner hat 80MB Ram und und eine 4GB Festplatte - ist in super Zustand und alles läuft soweit einwandfrei.

Soweit so gut - nur leider, leider ist aktuell Windows NT 4.0 installiert mit dem ich wenig bis gar nix anfangen kann... Außerdem hat der Rechner aktuell nur ein Diskettenlaufwerk - ein CD-Rom fehlt. Durch einen glücklichen Zufall bin ich aber vor ein paar Tagen über das passende interne CD-Rom gestolpert, dass ich günstig erwerben konnte (ist aktuell im Zulauf...) - wenn das nun hoffentlich wirklich funzt stellt sich die Frage was hier am sinnvollsten - bzw. überhaupt möglich - ist?

Entweder ich installiere ein komplett neuen Win98 oder kann man irgendwie eine separate Dos / Win98 Partition unter NT erstellen? Kenn mich mit NT überhaupt nicht aus - weiß nur, dass das nicht auf Dos basiert und somit die meisten Progs (Games ;) ) nicht laufen.

Oder ist eine Win98 generell eine schlechte Idee? (wg. evtl. Treiberproblemen???)

Für nen guten Rat wär ich dankbar!

Gruß
Calavera
rique
DOS-Guru

Re: Dell Inspiron 3200 D233XT

Beitrag von rique »

Die Wahl des Betriebssystems (BS) hängt von deinen Einsatzwünschen und Interessen ab, sowie den vorhandenen Treibern für die entsprechenden BS.
Existieren z.B. Treiber für bestimmte BS nicht, funktioniert die Hardware nur eingeschränkt. Ob das Problematisch ist oder nicht, hängt auch wieder von deinen Einsatzzwecken ab.

Ich nehme mal an, dass Win9x-Treiber zu dem Gerät existieren werden, da da zeitlich passen sollte. Separate Partionen sind natürlich ebenso möglich, oder du hast alternativ mehrere HDDs die du ggf. austauschst.
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

Irgendwas dostaugliches unter dem installierten Win NT geht nicht oder macht wohl keinen Sinn oder? ...na ja - Hauptanwendung ist nach wie vor Zocken - von daher werde ich wohl Win98SE drauf bügeln... hoffe das klappt reibungslos.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Klappt ohne Probleme. Win98 laueft da auf jedenfall, mit Glück hats sogar SD-Ram und MMC-1.
Keen91
LAN Manager

Beitrag von Keen91 »

Ich würde auch Windows 98 nehmen!

Du kannst sogar auf der Dell Homepage dazu noch die passenden Treiber bekommen:
http://www.dell.com/support/home/us/en/ ... 00/drivers

Ein Problem für DOS-Anwendungen könnte die Soundkarte sein, sofern sie nicht Sound Blaster kompatibel ist.

Ich habe ein Pentium III Toshiba Notebook (genaue Bezeichnung weiß ich gerade aus dem Kopf nicht), dessen Soundkarte nur 8-Bit SB kompatibel ist (und selbst da eher rumzickt als funktioniert). Dann fallen DOS-Spiele mit Ton leider weg.

Grüße :keen:
unglaublich
617K-Frei-Haber

Beitrag von unglaublich »

und sollte es gar mmc-2 haben , würde mein schon angebotener 366er P-II passen
(etwas oversized für DOS ;-)

enjoyIT !
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

die Soundkarte ist sogar Soundblaster Pro kompatibel :)

...äh - evtl. blöde Frage - aber was ist mmc-1 oder 2???
jippel
LAN Manager

Beitrag von jippel »

Calavera hat geschrieben:...äh - evtl. blöde Frage - aber was ist mmc-1 oder 2???
gibt keine blöden Fragen ;) Das sind Sockel-Typen von Intel für Prozessor-Module, also vor allem für Notebooks (Mobile Pentium/MMX/Pentium 2).
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

ah! ok - also nix was ich (mit vertretbarem Aufwand) ändern könnte :)

Danke für die Info!
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Die Compaq Armada 17xx sind viel schlimmer.. nur um da CPU zu wechseln muss man alles auseinander bauen...

Wirklich alles!
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

na ja wollte den gestern eigentlich zerlegen und ggf. die Bios Batterie tauschen - aber ist mir zu viel Aufwand. Vor allem, da das Gehäuse stellenweise auch geklipst ist ist mir das auch zu gefährlich... so lange alles läuft bleibt er wie er ist und wenn das CD-Rom da ist kommt WIN98 drauf und gut. Hoffe nur da ist keine Tonne drin verbaut, die anfängt rumzusauen...
Keen91
LAN Manager

Beitrag von Keen91 »

Tonnenakku kenne ich ab dem Pentium 1 gar nicht mehr, zumindest bei Towern/Desktops. Ich vermute daher mal, dass das gerade bei Notebooks noch unwahrscheinlicher ist, einfach wegen dem Platz. Das ist aber nur eine Vermutung ^^
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Die sind dort normal in einen Schrumpfschlauch und die Zellen sind nicht Tonnenförmig sonder nebeneinander angeordnet.

Bild

Auch diese gibt es als Auslauf Modell (tm) :)
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Du kannst übrigens mit Memdisk vom NT4.0 Bootloader ein DOS Floppy Image starten ;)
Vieleicht ist deine NT Partitation ja FAT16. Dann ginge format c: /S, copy mode.com c:
und dann reboot, mit Nullmodem Kabel FX-Link rüber kopieren (dafür braucht man mode.com)

Dann kannst deine Software aufspielen.
Oder du nimmst die Festplatte raus, 2,5" Adapter und kopierst dir die Setup Dateien drauf und machst das Ding startfähig.
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

Hallo Leute,

heute ist das CD-Rom angekommen - uuuuuund sitzt, passt wackelt und hat Luft und vor allem... - läuft! yippie! hätte nicht gedacht, dass ich da wirklich noch ein passendes bekomme ;)

Gerade eben Age of Empires 2 installiert - das läuft ja problemlos unter NT :) - von daher lass ich das jetzt erst mal drauf...

Gruß
Calavera
Antworten