Hörgeräteakustiker - der Beruf mit Zukunft

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
CptKlotz
Admin a.D.
Hörgeräteakustiker - der Beruf mit Zukunft

Beitrag von CptKlotz »

Und wieder eine Kuriosität: Ein Thread von www.hifi-forum.de

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-4553.html

Wäre fast lustig, wenn's nicht eigentlich traurig wäre.

Ich glaube, lange dauert's nicht mehr, dann sind bei uns 50% der Bevölkerung mit 25 bis 30 Jahren schwerhörig... Disco, mp3-Player und Bumm-Bumm-Autos sei dank.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Sir Ivanheart
Norton Commander

Beitrag von Sir Ivanheart »

Ich halte Kopfhörer vor allem für ein Hindernis der Kommunikation. Du sitzt im Bus oder in der Bahn, entdeckst eine gutaussehende Frau. Und warum kommt man nicht ins Gespräch? - Weil sie Kopfhörer drinne hat.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Naja, die Frau erspart sich damit zumindest, mit einem komischen Geek reden zu müssen, der mit DOS-PCs rumhantiert :-)

Das *und* die Möglichkeit, unterwegs gute Musik zu hören ist doch nicht zu verachten :-)
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Sir Ivanheart hat geschrieben:Ich halte Kopfhörer vor allem für ein Hindernis der Kommunikation.
Ich auch, drum liebe ich die Dinger so...

(schonmal versucht durch die Innenstadt zu laufen ohne jede Menge Werbefritzen hinter sich herzuziehen? (eine von denen verfolgte mich 100 Meter bevor sie aufgab - Ein "NEIN!" konnte sie wohl nicht in ihrem beschraenkten Wortschatz finden...))
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Kopfhörer sind ja nichts schlechtes. Was ich nicht nachvollziehen kann, wie manche Menschen das aushalten, mit kleinen Ohrstöpseln so laut Musik zu hören, das man in 3 Metern Entfernung noch klar hören kann, welche Musik bei dem gerade läuft...

Unterwegs benutze ich immer mein iPod, um Musik zu hören. Das ist eigentlich so das einzige, wo ich regelmäßig Kopfhörer benutze. Für alles andere habe ich dann normale Lautsprecher. Da ist der Klang sowieso besser.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Kopfhörer sind ja nichts schlechtes. Was ich nicht nachvollziehen kann, wie manche Menschen das aushalten, mit kleinen Ohrstöpseln so laut Musik zu hören, das man in 3 Metern Entfernung noch klar hören kann, welche Musik bei dem gerade läuft...
Das weiß ich auch immer nicht, wie die Kiddies das schaffen, daß man deren Musik aus leistungsschwachen portablen Gerätschaften und über Ohrhörer abgespielt noch auf der anderen Straßenseite plärren hören kann. Mein Discman und mein mp3-Player spielen erst gar nicht so laut, was aber auch daran liegen kann, daß ich keine auf 0.5 dB Dynamikumfang totkomprimierte Pop-Mucke höre :-)

Selbst wenn ich mit ausgewachsenen Studiokopfhörern halboffener Bauart laut Musik höre, schaffe ich es nicht, derartige Pegel nach außen abzustrahlen. Vor allem ist mir aber bewußt, daß man sich laute Musik ab und zu, aber nicht 12 Stunden am Tag antut. Damit läßt sich die Belastung des Gehörs nämlich durchaus begrenzen, wenn man's mit der Lautstärke nicht extrem übertreibt.

Wenn ich am mp3-Player mit diesen Knopfhörern und durchaus (für meine Verhältnisse) gehobenem Pegel höre, ist die Lautstärke, die aus den Dingern kommt, gerade vernehmbar, wenn ich sie nicht nah ans Ohr halte.
Für alles andere habe ich dann normale Lautsprecher. Da ist der Klang sowieso besser.
Das mag ich so nicht stehen lassen. Richtig ist, daß Kopfhörer keine Stereoortung wie Lautsprecher bieten und daß sie keinen körperlich fühlbaren Baß erzeugen können (ersteres läßt sich mit Kunstkopfaufnahmen oder Signalprozessoren aber durchaus beheben).

Um aber den verzerrungsarm möglichen Dynamikumfang eines hochwertigen Kopfhörers mit Lautsprecherwiedergabe zu erreichen, muß ich als Lautsprecher schon sehr dicke Kaliber auffahren, die von entsprechenden Leistungsendstufen betrieben werden.

Abgesehen davon leidet ein Kopfhörer nicht unter den üblichen Problemen, die bei Lautsprecherwiedergabe in normalen Hörräumen auftreten, wie Reflexionen und Raumresonanzen.

Ich hoffe wir verwechseln hier nicht Ohrstöpsel oder Leichtkopfhörer der Blödmarkt-Klasse mit Hifi- oder Studiokopfhörern der gehobenen Qualitätsklasse von Herstellern wie AKG, Sennheiser, Beyerdynamic usw...
Magnat und Bose sind ja im Lautsprecherbereich auch nicht das gleiche wie Klein&Hummel oder Genelec :-)

Aber ganz offen gesagt, sind vermutlich 90% unserer Bevölkerung noch nie in den Genuß hochwertiger Hifi-Wiedergabe gekommen. Wenn ich sehe, was die meisten Leute an Gerätschaften in ihren Wohnzimmern stehen haben, wie falsch die Lautsprecher aufgestellt sind und wie sehr die Leute dann noch mit den unsäglichen Klang- und Loudness-Reglern das Klangbild verbiegen, kommt mir das kalte Gruseln.

Und über die allgegenwärtigen Boomcars müssen wir hoffentlich nicht reden. Bei dem Gewummer reizt es mich manchmal, nach Bezugsquellen für Panzerminen zu googlen.

Hauptsache lauter als ungarische Diskos, damit nachher das Gehör so schön taub ist :-)
Zuletzt geändert von CptKlotz am Mo 24. Sep 2007, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Ich hoffe wir verwechseln hier nicht Ohrstöpsel oder Leichtkopfhörer der Blödmarkt-Klasse mit Hifi- oder Studiokopfhörern der gehobenen Qualitätsklasse
Ich meinte das eher auf die üblichen Ohrstöpsel bezogen. Aber auch da gibt es ja bekanntlich extreme Unterschiede. Für den iPod habe ich die von Apple, die sind ganz okay (und wenn man sie nachkaufen will auch sauteuer :shock:). Ich hab aber auch noch welche von Sennheiser, die sind gut. Gar nicht zu vergleichen mit dem Billigramsch den man teilweise so bekommt...
Und über die allgegenwärtigen Boomcars müssen wir hoffentlich nicht reden.
Ich hör im Auto auch recht laut meine Musik. Allerdings habe ich keine 5000W verbaut, bei denen die Lichtmaschine glüht. Ich beschränke mich da auf die 20W Sinus, die aus meinem Radio kommen :wink: ... und selbst das ist schon laut...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Ich meinte das eher auf die üblichen Ohrstöpsel bezogen.
Ok... dann bin ich natürlich einverstanden. Ich benutze im Moment für draußen irgendwelche von Philips. Klanglich sind die für den mp3-Player ausreichend... zumindest nerven sie nicht.

Nur Wind stört oft mit vernehmlichen Nebengeräuschen... Vielleicht würde ja so ein In-Ohr-Hörer helfen, wie's z.B. auch von Sennheiser welche gibt. Wenn die Geräusche allerdings vom Luftzug an meiner Ohrmuschel erzeugt werden, dann wäre das rausgeworfenes Geld :-)
Ich hör im Auto auch recht laut meine Musi
Ich auch... Ich hab' ein Aldi-mp3-Radio verbaut, welches ganz gerne mal Zicken bei der CD- und mp3-CD-Wiedergabe macht.

Als Lautsprecher habe ich hinten 2x Beyma 8AG/N verbaut (20cm Breitbänder mit recht hohem Wirkungsgrad, so daß ich mit der Endstufe des Radios auskomme). Eigentlich ist das eher so eine Art robuster Musikerlautsprecher, der mit seiner Resonanzfrequenz von gut 100 hz keinen wirklichen Baß wiedergeben kann... Doch die Druckkammer in meinem kleinen Starlet hilft da etwas, so daß ich einigermaßen Baßwiedergabe habe.

Vorne hab' ich Visaton FR10 eingebaut - leider nur ein 10cm-Breitbänder, der mit dem Beyma wirkungsgradtechnisch natürlich nicht mithalten kann (was größeres paßt ohne weiteres nicht rein). Die Ortung des Klanges ist daher bei mir relativ weit hinten. Klar, könnte ich das mit dem Fader beheben, aber nur wieder auf Kosten des Wirkungsgrades.

Für's Auto, wo man eh mit vertretbarem Aufwand keine "High Fidelity" erreichen kann, ist mir diese Lösung gut genug. Bei Rock und Blues fetzt das gut und geht durchaus recht laut.

Leichtes Ohrensausen betrachte ich aber eher als Warnsignal, es nicht allzu oft zu übertreiben... Taube Ohren sind für mich kein Qualitätsmerkmal :-)

Von den UTZ-UTZ-Autos, die man bei geschlossenen Fenstern noch in 200 Meter Entfernung hört, bin ich sicher recht weit entfernt. Wenn Dach oder Fenster offen sind, drehe ich die Anlage im Wohngebiet meist schon leiser, um meine Mitmenschen nicht zu sehr mit meiner Musik zu nerven :-)
elianda
DOS-Übermensch
Beitrag von elianda »

So ich als nicht HiFi Audiophiler habe ein Teleton ea30 Verstaerker (40W?)mit Standboxen (ca. 1m hoch mit Hoch- und Tieftoener, Eigenbau, aber nicht von mir) oder Sennheiser PC160 Kopfhoerer.

Die Boxen sind mit Sicherheit falsch positioniert (z.Z. etwa 1m links bzw. rechts neben meiner Sitzposition), was aber auch schlicht mit der Raumaufteilung zu tun hat.

Fuer mich reicht es denke ich. Ich habe auch keine Ahnung was ich bezahlen muesste, wenn ich kommerziell etwas kaufen wuerde, was besser klingt.
Antworten