Memory Expansion Card
Memory Expansion Card
Ich habe eine Erweiterungskarte mit 4Mb bekommen. Sie passt auf mein 386er Mainboard. Dieses hat momentan 8x 1Mb SIMM verbaut. Wie sieht es mit der Benutzung solcher Karten aus? Gibt es da etwas zu beachten? Was mich besonders interessiert, kann das Teil auch mit dem TI486DLC/E zusammen arbeiten?
Eine Bezeichnung hat das Teil nicht. Nur ein Jumperfeld.
Eine Bezeichnung hat das Teil nicht. Nur ein Jumperfeld.
.....
Re: Memory Expansion Card
Normalerweise arbeitet die Karte damit zusammen so lange du den Passenden Slot hast.
Wenn das BIOS keinen Speicher erkennt, wirst du wohl den passenden EMS Treiber brauchen.
Wenn das BIOS keinen Speicher erkennt, wirst du wohl den passenden EMS Treiber brauchen.
Ich habe gestern Abend meinen 386er aufgemacht um die Karte einzubauen. Komisch ist, das die nicht in den Slot passt, der Slot auf dem Board ist ein paar Millimeter zu weit links. Von der Kerbe würde es aber passen. Das Mainbaord ist richtig eingebaut, ich habe die Soundkarte deswegen extra unten eingebaut. Die passt wunderbar, also gehe ich davon aus, dass das Board nicht 'schief' eingebaut ist.
Die Karte war aber vorher in einem anderen Rechner verbaut. Woran kann das liegen?
Hier habe ich das Bild auch ich voller Auflösung hochgeladen:
Bild "20140509_0018ey3a.jpg" anzeigen.
Die Karte war aber vorher in einem anderen Rechner verbaut. Woran kann das liegen?
Hier habe ich das Bild auch ich voller Auflösung hochgeladen:
Bild "20140509_0018ey3a.jpg" anzeigen.
.....
Die Slotblende/-halterung ist doch geschraubt, also kannst du die ggf. umsetzen oder mit Unterlegscheiben, Extra-Muttern oder ähnlichem die Karte ausrichten.
Oder verstehe ich dein "zu weit links" falsch? ;)
Ansonsten würde ich erstmal testen, ob das Board die Karte überhaupt akzeptiert, sprich die Slotblende entfernen und die RAM-Karte provisorisch fixieren.
Oder verstehe ich dein "zu weit links" falsch? ;)
Ansonsten würde ich erstmal testen, ob das Board die Karte überhaupt akzeptiert, sprich die Slotblende entfernen und die RAM-Karte provisorisch fixieren.
Daran habe ich gestern auch schon gedacht. Wie ich es aber fixieren soll - da muss dann was kreatives her
. Wenn alles nichts hilft, bleibt die Karte erst mal draussen, vielleicht kommt ja in Zukunft noch ein Rechner ins Haus bei dem die Karte dann auch passt. 
.....
Bau das Ding bloss nicht ein wenns mechanisch nicht stimmt.
Es kann sein das die Karte extra nur fuer ein bestimmtes Mainboard ist.
Es kann sein das die Karte extra nur fuer ein bestimmtes Mainboard ist.
Das ist eben die Frage. Ist der Sockel mit Absicht die paar Millimeter zu weit links oder ist der falsch bestückt?
Da die Karte wie erwähnt keine Bezecihnung hat, weiß ich eben nicht woher die ursprünglich gekommen ist. Der Vorbesitzer kann sich nicht mehr erinnern.
Da die Karte wie erwähnt keine Bezecihnung hat, weiß ich eben nicht woher die ursprünglich gekommen ist. Der Vorbesitzer kann sich nicht mehr erinnern.
.....
Ich wäre auch vorsichtig bis du etwas genaueres über die Karte weisst. Beim Commodore PC 386er z.b gibt es Ram Karten die auch nur dort passen.
Hat jemand Interesse an der Karte, bevor die jetzt bei mir einstaubt. Mindest den Kaufpreis plus die Versandkosten hätte ich gerne wieder raus.
.....
Zu der Karte nochmal, spezielle Ram Karten wie z.b. vom Commdore PC 60 III haben einen Zusatz Slot. Diese hier hat aber nur einen ganz normalen ISA Anschluss. Hast du vielleicht ein anderes 386 Board zum Testen? Die Verschiebung mit dem Slot Blech kann auch daher kommen das die Karte in einem "komischen" Gehäuse verbaut war.
Nein, ein anderes Board mit einem derartigen Slot habe ich nicht. Viellecht kommt mir noch eines in die Finger.
.....