Ist das eine Speichererweiterung

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Calavera
617K-Frei-Haber

Ist das eine Speichererweiterung

Beitrag von Calavera »

Hallo Hardwarecracks,

kann mir jemand sagen wie groß diese Speichererweiterung ist? kann darüber im Netz leider nichts finden... gehört zu einem 286er Rechner, der leider kein eigenes Bios hat - man muss dem Rechner im Setup sagen wie viel Expension-Ram er besitzt...

Auf dem Board sind 512kB gehören die dann eigentlich auch dazu? oder nur der Speicher, der auf der Erweiterungskarte sitzt?

mmmmmmmmhhhhhhh??? ;)

Gruß
Calavera
Speicher.jpg
Speicher.jpg (156.9 KiB) 1525 mal betrachtet
matze79
DOS-Gott

Re: Ist das eine Speichererweiterung

Beitrag von matze79 »

Kannst du mal mehr Infos zu deinen 286er rausgeben ?

Kann schon eine Arbeitsspeicherkarte sein :)
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

...ist ein IBM AT 5170-339 mit 8MHz 286er - ist schon der "schnelle" :D

Der Rechner hat in einer Bank mit 2 Chipreihen 512kB Ram onboard und eben noch diese Speicherkarte... wie ich mittlerweile anhand der Chipaufdrucke recherchiert habe sind das 64kB Chips und somit in Summe 128kB.

Gesamt hat der Rechner also 640kB Ram - wie ich außerdem recherchiert habe läuft alles unter 1MB als Base-Ram... und erst darüber als Extended... hmm?!? nun denn.

Batterie war natürlich platt - zum Glück hatte ich noch nen Batteriepack mit passendem Anschluss - hat zwar nur 4,5V (der Rechner will eigentlich 6V) aber er scheint die Daten schon mal zu behalten...

A pro po... wie schon oben beschrieben hatte der Rechner noch kein fixes Bios im Rom - sondern musste sozusagen programmiert werden und behielt diese Daten dann nur solange bis der Akku mal platt war... Normalerweise hat IBM da eine Disk mitgeliefert - die hab ich aber leider nicht - aber dank Internet findet sich auch da Abhilfe... habe heute mein erstes Bios selbst programmiert ;) - sh. hier:http:
http://www.minuszerodegrees.net/5170/se ... _setup.htm - übrigens generell tolle Seite!!!

Also booten tut er jetzt nur leider scheint die HD hinüber zu sein... bekomme nämlich einen HD-Fehercode und die Platte gibt beim Anlaufen auch jedes Mal einen lauten Schlag von sich... dann läuft sie eigentlich gut bis sie warm ist... dann fängt irgendwas zu vibrieren an... - aber wie gesagt scheint generell nen Hau weg zu haben. Na mal sehen ob ich da ne andere dran zum Laufen bringe... das Teil schluckt ja nur bestimmte Formfaktoren...

Nicht so einfach die alte Dame ;)

Aber "fettes" Teil im wahrsten Sinne des Wortes!
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

So unueblich war das gar nicht, bei XTs gibts manchmal den gesamten RAM als Steckkarte.
Du kannst btw. per ISA auch noch 384Kb Ram hinzufuegen.

http://www.lo-tech.co.uk/wiki/1MB-RAM-Board

Damit haettest du dann UMB/Extended
Antworten