Habe hier ein NEC USB Floppy Laufwerk und wollte gestern die 720kb Systemdisketten von Sanyo einlesen. Die eine hörte sich gar nicht gut im Laufwerk an. Als ob sie verklebt war und der Motor so seine Schwierigkeiten hatte. Da war aber nix verklebt und die waren sehr sauber.
Ich konnte auch die ganze Nacht noch damit arbeiten und Datein kopieren.
Jetzt wollte ich wieder etwas kopieren, aber nun hören sich meine neuen Disketten genauso an wie die "seltsame" Sanyo Diskette und Windows sagt die wären vielleicht nicht formatiert.
Toll. Bevor ich jetzt aufschraube, macht das überhaupt Sinn da wat zu "justieren" ? :S
USB Diskettenlaufwerk - Motor nach Einlesen beschädigt ?
Re: USB Diskettenlaufwerk - Motor nach Einlesen beschädigt ?
Viele aktuelle USB-Laufwerke der 10 EUR-Klasse unterstützen DD-Disketten nicht. Ich hatte mir sogar eines herausgesucht, das diese explizit unterstützen sollte und trotzdem hat es nicht funktioniert.
Da auch die Fehlerrate beim Lesen meiner HD-Disketten hoch war und Windows manchmal den Diskettenwechsel nicht erkannt hat, ging mein Laufwerk damals zurück. Ich habe meinen Diskettenstapel dann mit einem alten PC und normalem (alten) Diskettenlaufwerk gesichert.
EDIT: Die ersten externen USB-Notebook-Diskettenlaufwerke haben meines Wissens eine gute Qualität (also Zubehör zu Sony, Toshiba, etc.)
Da auch die Fehlerrate beim Lesen meiner HD-Disketten hoch war und Windows manchmal den Diskettenwechsel nicht erkannt hat, ging mein Laufwerk damals zurück. Ich habe meinen Diskettenstapel dann mit einem alten PC und normalem (alten) Diskettenlaufwerk gesichert.
EDIT: Die ersten externen USB-Notebook-Diskettenlaufwerke haben meines Wissens eine gute Qualität (also Zubehör zu Sony, Toshiba, etc.)
Dann hat also eine DD Diskette mein USB-Laufwerk "zerstört" ? :S
Oh mann, wieder was dazu gelernt :(
Zerstören sollte es das eigentlich nicht, kann die Diskette halt nur nicht lesen...MSDOS622 hat geschrieben:Dann hat also eine DD Diskette mein USB-Laufwerk "zerstört" ? :S
Problem ist ja, das plötzlich alle Disketten den selben "gruseligen" Sound machen wie die DD am Anfang.
Habe es jetzt zerlegt. Motor läuft normal, Schreib/Lesekopf is sauber und "fährt" in die richtige Position.
Diskette einlegen. Dann klingt alles für 2 Sekunden sehr gesund...und dann kommt dieses komische, ungesunde Geräusch.
Motor läuft aber weiter und Schreib/Lesekopf bewegt sich auch normal, aber Windows sagt "muss vielleicht formatiert werden".
Formatiere ich, sagt Windows "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden". :/
Ich weiß, 10 Euro für ein neues ist nicht viel, aber laut google hab ich jetzt schon (fast) alles mögliche überprüft.
Würde ja gerne noch was dazu lernen ;)
Habe es jetzt zerlegt. Motor läuft normal, Schreib/Lesekopf is sauber und "fährt" in die richtige Position.
Diskette einlegen. Dann klingt alles für 2 Sekunden sehr gesund...und dann kommt dieses komische, ungesunde Geräusch.
Motor läuft aber weiter und Schreib/Lesekopf bewegt sich auch normal, aber Windows sagt "muss vielleicht formatiert werden".
Formatiere ich, sagt Windows "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden". :/
Ich weiß, 10 Euro für ein neues ist nicht viel, aber laut google hab ich jetzt schon (fast) alles mögliche überprüft.
Würde ja gerne noch was dazu lernen ;)