CrazySheriff hat geschrieben:ABER: Der Blick auf die rechte obere Ecke zeigt, dass auf der silbernen Fläche zwei Bauteile und ein Kondensator fehlen. Diese machen wahrscheinlich den 5x86 und Voltage-Unterschied aus.
Ganz genau! Es fehl der Elko, die beiden Jumper fuer Spannung (JP32 und JP33) und die beiden Spannungsregler, die auf der Metallflaeche und den daneben befindlichen Loetpunkten bzw. Durchkontaktierungen bestueckt werden koennen. Bei VLB-Boards aus der ersten Haelfte '94 ist das nichts ungewoehnliches wenn die fehlen.
Wenn 3,xxV CPUs darauf genutzt werden sollen, dann ist ein Adaptersockel noetig. Das BIOS wird sicherlich auch noch ein altes sein, was mit 5x86er nix anfangen kann. Mit BIOS flashen auf dem Board kannst gleich vergessen, das geht naemlich nicht ;) Da sitzt mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit ein DIP-28er UV-EPROM drauf, der nicht elektrisch geloescht werden kann. Die Flash-Tools funktionieren auf Platinen ohne PCI ebenfalls nicht, also muss auf geeignetem 512KBit BIOS EPROM (z.B. 27c512) das aktuellste BIOS extern (mit Programmiergeraet) aufgespielt werden.
Trotzdem bietet dieses ASUS Board auch eine sehr gute Ausgangsbasis fuer einen schnellen VLB-486er, der dank der vollstaendig bestueckten DIP-32er Cachesockel nach 512k L2 schreit. Ein 100er DX4 sollte auch mit dem alten BIOS schon laufen, WriteBack wird aber nicht gehen. Auf meinem 2.1er SV2GX4 konnte ich mit dem 0306er BIOS auch noch kein L1 WB bewerkstelligen. Entsprechende Jumpersettings bewirkten, dass der L2 Cache dann nicht mehr erkannt wurde...
Bin also selber auch noch nicht ganz am Ziel mit meiner VLB-Rakete ;) ;) ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er
Komplett-PCs und Hardware gesucht? ->
Mein Hardware Flohmarkt