Akkusäurebeseitigung

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
CrazySheriff
DOS-Guru

Akkusäurebeseitigung

Beitrag von CrazySheriff »

Hallo Leute,

ich mache hier noch mal extra einen Thread zu meinem Problem mit meinem Mainboard auf. Ausgangssituation: Habe auf dem Mobo den ausgelaufenen Akku entfernt, es ist nichts aufgefressen etc. Lediglich die Leiterbahn unter der Batterie hatte eine grüne Kruste. Diese habe ich mit der Zahnbürste grob bearbeitet und anschließend mit Weinbrandessig abgetupft. Nach ein paar Minuten habe ich mit einem Wattestäbchen die grüne Kruste abgeschabt. Als alles trocken war, habe ich mit Waschbenzin die Leiterbahn (Krümmel etc.) abetupft. Mehr habe ich nicht gemacht. Die Bahn sieht porös aus und das PCB hat rundherum einen weißen Schimmer.

Bild

Was jetzt? Nachfolgebehandlungen?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
jippel
LAN Manager
Re: Akkusäurebeseitigung

Beitrag von jippel »

Hm, also ich würde sagen das die Bahnen da noch ziemlich angefressen sind, nach der Behandlung sollte wieder alles blank sein..sonst ist da noch Schmodder drauf, also solange Abkratzen bis es entweder wieder blank ist oder die Bahn durch ist, sonst ist sie eh nicht mehr zu retten..aber mal abwarten was die Profis hier dazu sagen :-)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Ja, das sieht noch nicht fertig aus, da sind noch eindeutig Reste sichtbar.
Die Gefahr ist natürlich groß, dass durch die Behandlung Leiterbahnen danach hinüber sind, da die bei dir betroffenen sehr fein sind. Die müssen dann erneuert werden durch z.B. Zinn, Silberleitlack oder Drahtbrücken.

Was für ein Board ist das denn?
CrazySheriff
DOS-Guru

Das ist ein PCI58PL Mainboard.

http://stason.org/TULARC/pc/motherboard ... uvOo_l5OyQ

Also was kann ich tun: Der Dreck sitzt fest (das grüne), ein Wattestäbchen nehmen und in Essig tauchen, weiter kratzen? Wenn das Zeug weg ist, prüfen? Wenn ja, wie?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

CrazySheriff hat geschrieben:... weiter kratzen?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig. ;)
CrazySheriff hat geschrieben:...prüfen? Wenn ja, wie?
Durchgangsprüfung mit dem Multimeter (Leiterbahnen zu Lötpunkten verfolgen)
CrazySheriff
DOS-Guru

Ok, den Spruch werde ich beherzigen. Nicht lachen, aber ein Multimeter habe ich hier keines, in meiner Familie sind zwar Handwerker, ich habe aber zur Zeit keinen Kontakt zu Ihnen, da habe ich nichts von :-( Ich werde das Mainboard die Tage mal einem Funktionstest unterziehen. Ich werde Benchmarks etc laufen lassen, wenn es Instabilitäten gibt, würde ich einen von euch bitten, sich der Sache anzunehmen (ich bezahle den Spaß natürlich, Versand + Kaffeekasse)
Antworten