Comodore C64 Diskettenlauferk an PC anschließen
Comodore C64 Diskettenlauferk an PC anschließen
Hi... ich habe mal mit dem Gedanken gespielt das Floppy Laufwerk meines C64 an den COM Port des PCs zu hängen (sollte ja dran passen) Leider weis ich nicht, ob die sich vertragen... Hat das von euch schonmal Jmd. Probiert ?
(Sorry, Falls es einen Frage / Antwort Thread oder so gibt, ich hab nichts gefunden dazu)
(Sorry, Falls es einen Frage / Antwort Thread oder so gibt, ich hab nichts gefunden dazu)
-
- DOS-Übermensch
Re: Comodore C64 Diskettenlauferk an PC anschließen
http://sta.c64.org/xe1541.html
Ich selbst nutze noch das aeltere X1541 Kabel, was fuer kleinere Transferaufgaben ausreicht. Das geht aber nicht an jedem Rechner dann.
Ich selbst nutze noch das aeltere X1541 Kabel, was fuer kleinere Transferaufgaben ausreicht. Das geht aber nicht an jedem Rechner dann.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Es gibt vielfache Anleitungen wie man ein C64 Floppy <-> PC-Kabel herstellt.
Man kann sie sogar fertig kaufen.
http://www.c64-wiki.de/index.php/X1541
Man kann sie sogar fertig kaufen.
http://www.c64-wiki.de/index.php/X1541
Cool danke. Ich werde mich mal einlesen und dann überlegen ob Löten oder Kaufen... meistens komme ich Preislich auf das Gleiche 

Dafuer fehlt der Spass :) und wenn man's selbst zusammenbaut weiss man meistens wie mans repariert :)
Ja, und sehr praktisch dazu ist der STAR COMMANDER. Ein Norton Commander Clone im Stil von NC 4.x, der aber auch C64-Disketten (per X1541 Kabel) lesen/beschreiben/formatieren etc. kann und Zeug zwischen C64 Disks und PC hin/herkopieren usw. Statt Laufwerksbuchstaben werden für die C64-Laufwerke einfach Ziffern benutzt (8, 9... )
-
- DOS-Gott
Ich beschreibe die C64-DISKS auch mit einem 1541 an PC über LPT,
allerdings habe ich ein Tool unter WIn2k im Einsatz gehabt, bin jetzt
aber dran mit dem K6 vorrangig auf Dos und Win95 zu setzen.
allerdings habe ich ein Tool unter WIn2k im Einsatz gehabt, bin jetzt
aber dran mit dem K6 vorrangig auf Dos und Win95 zu setzen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
- CptKlotz
- Admin a.D.
Ich verwende XE1541-Kabel und war bisher immer mit StarCommander zufrieden, zumal DOS-Kisten eh vorhanden sind :-)
Es wird Zeit, daß ich mal wieder einen C64 raushole :-)
Es wird Zeit, daß ich mal wieder einen C64 raushole :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
Bei mir ging auch am Pentium - XE1541-Kabel und StarCommander hat klasse funktioniert. Habe ich aber nicht am Athlon bzw. an meinem P4 Laptop zum laufen bekommen. Muss mal schauen obs mit dem K6 jetzt noch geht. Die C64 könnte ich auch mal wieder rausholen. Habe noch die erste Generation da, die aber nicht mehr recht will und einen C64-II der geht mit Datasette und Diskettenlaufwerk. Will mal schauen, wo ich den ersten Repariert bekomme.
Mein C64 steht direkt neben meinem 486er. Und ich spiele auch gerne C64-Spiele. Teilweise auf dem C64-Emulator (VICE). Und teilweise natürlich auf der echten Maschine.
Übrigens: Daß der Starcommander auf sehr schnellen Rechnern mit dem X1541 "Probleme" hat, liegt am diffizilen Timing. Dieses wird ja softwaremäßig erzeugt, um das Protokoll des C64-Floppylaufwerks (IEEE488) zu ermöglichen und das X1541-Kabel sendet nur quasi 1:1 die Signale durch, verbindet nur die Pins des LPT mit denen des Kabels, bzw des seriellen Ports der VC1541.
Übrigens: Daß der Starcommander auf sehr schnellen Rechnern mit dem X1541 "Probleme" hat, liegt am diffizilen Timing. Dieses wird ja softwaremäßig erzeugt, um das Protokoll des C64-Floppylaufwerks (IEEE488) zu ermöglichen und das X1541-Kabel sendet nur quasi 1:1 die Signale durch, verbindet nur die Pins des LPT mit denen des Kabels, bzw des seriellen Ports der VC1541.
Da wir ja beim C64 sind, ich habe vorkurzen einen erhalten aber kaum einen Plan davon.
Jetzt hab ich mir erstmal ein Floppy Kabel gemacht.
Kann man den C64 irgendwie per Nullmodem mit RS232 verbinden oder brauch ich da eine extra Schnittstelle ?
Da ich nur 1 leere Diskette habe im moment... waere es toll irgendwie Software rueber zubekommen.
Edit:
Funktioniert SD2IEC MMC2IEC aehnlich wie ein HxC oder mehr wie ein Riesenfloppylaufwerk ?
Jetzt hab ich mir erstmal ein Floppy Kabel gemacht.
Kann man den C64 irgendwie per Nullmodem mit RS232 verbinden oder brauch ich da eine extra Schnittstelle ?
Da ich nur 1 leere Diskette habe im moment... waere es toll irgendwie Software rueber zubekommen.
Edit:
Funktioniert SD2IEC MMC2IEC aehnlich wie ein HxC oder mehr wie ein Riesenfloppylaufwerk ?
SD2IEC ist eher so ein riesiges, schnelles Bandlaufwerk - neben dem XUM1541 (X1541 als USB Version für moderne Betriebssysteme - basierend auf dem AVR Teensy & Clones) eigentlich die bequemste, günstige und moderne Möglichkeit Daten auf echte Disketten zurückzuschreiben.
C64 via Nullmodem geht auch - allerdings braucht man dafür eine entsprechende Cartridge, welche heutzutage relativ teuer gehandelt werden, DIY Varianten sind mir keine bekannt.
Alternativ kannst du dir ein XE1541 Kabel löten, womit du die C64 Floppy eben via Starcommander unter DOS füttern kannst.
C64 via Nullmodem geht auch - allerdings braucht man dafür eine entsprechende Cartridge, welche heutzutage relativ teuer gehandelt werden, DIY Varianten sind mir keine bekannt.
Alternativ kannst du dir ein XE1541 Kabel löten, womit du die C64 Floppy eben via Starcommander unter DOS füttern kannst.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
-
- DOS-Gott
Nehmt Ihr ein altes 1541 oder verwendet ihr ein 1571 ?
Ich habe sowohl am PC, als auch am C64 jeweils ein 1541, habe aber unter Dos mit dem StarCommander noch keine C64 Disks erstellt. Bisher habe ich immer Win2k und ein spezielles Tool genommen (weis den Namen gerade nicht), da aber mein Hauptsystem (und Verteilsystem) ein K6III+ wird, werde ich vermutlich zukünftig ausschließlich mit Dos 6.22/Win3x und Windows95 unterwegs sein. Ich nehme bewusst kein Win98/ME.
Ich möchte gerne auch Win2k auch noch verzichten, da die Quantum keine Treiber mehr für Win2k hat, nehme ich eine V2-SLI Kombi mit zwei Karten, verliere ich einen Slot, hätte dann aber auch gute Win2k Treiber. Aber warum soll ich die Kiste mit Win2k quälen, wenn unter Win95/Dos alles was ich brauche läuft.
Doc
PS: Hoffentlich kommen Heute die Kabel für den seriellen Port mit der IBM-Belegung
Ich habe sowohl am PC, als auch am C64 jeweils ein 1541, habe aber unter Dos mit dem StarCommander noch keine C64 Disks erstellt. Bisher habe ich immer Win2k und ein spezielles Tool genommen (weis den Namen gerade nicht), da aber mein Hauptsystem (und Verteilsystem) ein K6III+ wird, werde ich vermutlich zukünftig ausschließlich mit Dos 6.22/Win3x und Windows95 unterwegs sein. Ich nehme bewusst kein Win98/ME.
Ich möchte gerne auch Win2k auch noch verzichten, da die Quantum keine Treiber mehr für Win2k hat, nehme ich eine V2-SLI Kombi mit zwei Karten, verliere ich einen Slot, hätte dann aber auch gute Win2k Treiber. Aber warum soll ich die Kiste mit Win2k quälen, wenn unter Win95/Dos alles was ich brauche läuft.
Doc
PS: Hoffentlich kommen Heute die Kabel für den seriellen Port mit der IBM-Belegung

CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
-
- DOS-Übermensch
Am PC nehme ich meistens eine 1571 im 1541 Modus, weil diese eine bessere Spurgenauigkeit hat (kein *bump* etc.).
Am C64 nehme ich eine 1541. Mit dieser wurden auch diverse alte Disks mit z.B. Autonibbler oder Turbonibbler V4 erstellt, so dass die Umdrehungsgeschwindigkeit und Kopfjustage identisch ist. Manchmal kann das zu Problemen fuehren, wenn man zum lesen dann ein anderes Laufwerk nutzt.
Bei Disketten, die vom PC transferiert werden ist dieser Aspekt aber egal, da es sich immer um das Standardformat handelt.
Am C64 nehme ich eine 1541. Mit dieser wurden auch diverse alte Disks mit z.B. Autonibbler oder Turbonibbler V4 erstellt, so dass die Umdrehungsgeschwindigkeit und Kopfjustage identisch ist. Manchmal kann das zu Problemen fuehren, wenn man zum lesen dann ein anderes Laufwerk nutzt.
Bei Disketten, die vom PC transferiert werden ist dieser Aspekt aber egal, da es sich immer um das Standardformat handelt.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Am P2-Notebook lief Starcommander bei mir auch nicht. Bis ich im BIOS den Energie-Spar-Modus abgeschaltet habe. Danach liefs.
Am PC verwende ich, genau wie am C64, eine 1541II. Das XE1541-Kabel direkt mal in den C128D stecken soll zwar auch funktionieren, habe ich aber noch nie gemacht.
Am PC verwende ich, genau wie am C64, eine 1541II. Das XE1541-Kabel direkt mal in den C128D stecken soll zwar auch funktionieren, habe ich aber noch nie gemacht.