CF Karte an IDE Adapter zum Nachruesten, Empfehlung?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Mr Vain
DOS-Kenner

CF Karte an IDE Adapter zum Nachruesten, Empfehlung?

Beitrag von Mr Vain »

Hi zusammen,

ja schon wieder eine Frage zu CardFlash Karte als Speicherloesung :roll:

Fuer mich ist das mit den CF Karten aber noch Neuland und ich moechte gerne eine 2GB Karte aus zusaetzliche Festplatte in meinem 486er nachruesten. :lol: Die CF muss nicht bootfaehig sein, DOS und Win95 installier ich ganz klassisch auf meine 2GB Western Digital Festplatte. Ich moechte aber doch etwas mehr Speicherplatz haben fuer eigene Dateien und vielleicht auch Spiele und dazu soll die Karte leicht von der Rueckseite des Rechners entnehmbar sein. In der Bucht hab ich schon Adapter mit Slotblech gesehen. Ist da ein bestimmter zu empfehlen? sowas z.B.?
http://www.ebay.de/itm/Slotblech-IDE-Ka ... 4cf2532251

Eine zusaetzliche Festplatte kann ich im Gehaeuse zwar noch unterbringen, das wuerde aber auch den Laermpegel erhoehen, deswegen die lautlose CF Kartenloesung.

Als Speichermedium selber hatte ich schon eine Kingston 2GB vorgestellt.

Ich habe einen Future Domain IDE-32000 VLB EIDE Controller, wo der Primary IDE am schnellen Local Bus haengt und der Secondary IDE am ISA Bus. Anschliessen moechte ich das dann so:

Bisher: 1st IDE Master = WD HDD; 1st IDE Slave = CD-ROM
Nachher: 1st IDE Master =WD HDD; 1st IDE Slave = CF Karte; 2nd IDE Master = CD-ROM

Bin fuer Empfehlungen dankbar, hatte bisher wirklich noch nie mit CardFlash was zu tun :mrgreen:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Kurt Steiner
DOS-Guru

Re: CF Karte an IDE Adapter zum Nachruesten, Empfehlung?

Beitrag von Kurt Steiner »

Das musst du schauen das du die als Slave machen kannst, also ich kann keine CFs doppelt an einem bzw. mit noch einem Gerät an der selben Leitung anschließen ! Ich habe die eine 8GB am Board direkt dran und ist 33MB/s am 1st Primär und am 2ten Primären das DVD-Lw. Nun habe ich noch einen PCI-IDE-Controller drinne dort ist dort sind die beiden 32GB CFs geschalten jeder an seinem Port.

ich würde dir empfelen hole dir eine 8GB am Transend (beste Erfahrung gemacht) und spiele deine DOS/Win95 drauf und haue die Platte raus, ich kann dir sagen wir herlich leise damit alles ist ! Kannst mit der Backupsoftware (habe ich in Software gepostet) ganz einfach die Partion von deiner HDD auf die CFs umziehen lassen.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

Also auf meinem 386er habe ich einen GoldStar Prime 2 Adapter mir nur einem IDE Kanal.

Da geht ein IDE Kabel zu einem CF Adapter (die gibt es in zig Versionen, dieser wird an das IDE Kabel gesteckt), der als Master gejumpert ist, das CD-ROM ist Slave. Funktioniert wunderbar!

So einen verwende ich:

http://www.ebay.com.au/itm/Green-CF-Com ... 53c&_uhb=1

Die haben einen Jumper fuer Master / Salve.

Auch gibt es die mit zwei CF auf einer Karte. Hier bestimmt der Jumper wer Master und wer Slave ist. Die funktionieren aber auch wenn am einer leer ist und eine Platte am Kabel haengt.

Generell die Teile sind so billig, kaufe dir eine Selektion und immer mehr als einen, weil einige oft defekt sind.
Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

Aha, danke schonmal fuer die bisherigen Antworten 8-)

Also ein Adapter, auf dem Master und Slave einstellbar ist, soll es sein. Dann werd ich einfach mal einen in Slot-Blech-Ausfuehrung erwerben. Als Speicherkarte sollen es 2GB (fuer den Anfang) sein. Diese billigen "Platinum" Dinger sollen ja nicht so toll sein, hab ich in nem anderen Thema gelesen. Dann sehe ich mich mal nach Transcend oder Kinston oder Sandisk um.

Ich moechte die CF Adapterloesung ja erstmal nur als zusaetzliche Speicheroption nutzen. Wenn es sich bewaehrt, dann ueberlege ich auch ernsthaft, die 8GB Festplatte in meinem Pentium MMX Rechner komplett durch eine CF Loesung zu ersetzen, da diese Samsung HDD doch recht laut ist. Die Western Digital HDD in meinem 486er ist vergleichsweise ruhig und ich finde, das Festplattengekratze gehoert zu einem authentischen DOS-PC einfach dazu :lol:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
J1mbo
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von J1mbo »

I'm not sure if it has been written already, but not all CompactFlash cards will work as slave devices. Master/Slave adapters are readily available on eBay of course, but you'll just need to try a few to find one that works as a slave device.

Also some CompactFlash cards can't be on the same channel as an ATAPI (optical) drive.

Hope that helps!
Antworten