Ich präsentiere: ein noch leicht unvollständiges Replikat einer der seltensten Soundkarten für den PC überhaupt.
Die Innovation SSI-2001, ich glaub ganze 13 Spiele unterstützen sie - und in freier Wildbahn sind mir nur 2 Kopien dieser Karte bekannt - eine in den USA, welche dort über einen Umweg von Ungarn angekommen ist und eine weitere in Dresden-Berlin (nicht meine). Das Besondere? Die Karte ist zeitlich parallel zur AdLib erschienen (spätestens im September 1989) - und verwendet weder einen OPL/OPN, geschweige einen SAA1099, noch was Covox-ähnliches - sondern einen SID 6581 bekannt aus dem Commodore C64.

(die DRC Fehler bitte ich zu ignorieren - hab erstmal nur drauf los gezeichnet - Cleanup und Schaltplan folgen)
Wenn alles steht gibt's hier dann Schaltplan und Layout zum Download - um eine Produktion bzw. 'nen Prototypen wird sich wer anders kümmern müssen, da ich wie gesagt gegenwärtig in einem anderen Projekt eingespannt bin - und mir hiermit eigentlich nur 3-4 Stunden die Zeit vertrieben hab.