Audiotreiber für HP Omnibook 4150

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
CptKlotz
Admin a.D.
Audiotreiber für HP Omnibook 4150

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich gestern zwei HP Omnibook 4150 bekommen.

Das ist ein recht hochwertiges Notebook aus den späten 90ern mit folgenden Eigenschaften:

Pentium II (in meinem Fall 366 Mhz)
Grafik/Sound NeoMagic NM2200
64 MB RAM
6 GB HDD
CDROM
1.44 MB FDD
1xUSB
2xPCMCIA
TFT mit 1024x768 Pixeln

Das Sahnehäubchen wäre ein Ethernet-Anschluß gewesen, aber der ist ab Werk nicht dran - schade!

Die Kiste war damals sicher nicht billig. Auffällig sind die recht robuste Verarbeitung, gute Tastatur und ein für die Zeit sehr gutes Display (etwas blasse Farben aber kaum Schlieren bei Bewegung).

Ich habe erst einmal ein Windows 98 installiert, was auch problemlos läuft. Mein Hintergedanke dabei ist natürlich ein anderer, den ihr sicher schnell erratet - es sollen natürlich auch DOS-Spiele drauf laufen.

Die Neomagic-Grafik-Sound-Kombination scheint einen Crystal CS4231-Codec für die SBPro-Emulation zu benutzen. Das entsprechende Windows-Device dafür heißt anscheinend Neomagic MagicWave3Dx Sound System. Jedenfalls belegt dieses Gerät die "typischen" Ressourcen wie Port 220, IRQ 5, DMA 1 (usw...).

Auffällig ist, daß man bereits im BIOS-Setup Ressourcen für WSS, SBpro und Adlib vergeben kann.

Ich habe allerdings noch keinen Treiber gefunden, mit dem Windows alle Audio-Devices richtig erkennt *und* die SBPro-Emulation aktiviert. HP bietet sinnigerweise auf der Support-Seite gar nicht erst einen einzelnen Audio-Treiber an.

Unter purem DOS 7.x bekomme ich den Sound auch nicht initialisiert. Diverse Treiber von verschiedenen Karten mit CS423x-Chips habe ich bereits ohne Erfolg probiert.

Ich wäre dankbar für Tipps oder Ideen - und seien es nur Dinge, die ich googlen kann.

Ich finde generell fast nichts, wenn es um Treiber und Konfiguration der Soundkarte unter DOS geht. Sicher war das damals ein teures Business-Notebook, aber irgendwer muß doch mal probiert haben, da DOS-Spiele drauf zu zocken...

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
matze79
DOS-Gott

Re: Audiotreiber für HP Omnibook 4150

Beitrag von matze79 »

Die selbe Soundkarte ist in älteren Thinkpads.

Probier mal Treiber vom Thinkpad 600, ebensfalls als MMC-1 Pentium MMX oder Pentium 2 erhältlich,

selber Grafikchip, Crystalaudio Sound.

Edit:
Folgende Reihen sind mit selben Grafik und Audiochip - ThinkPad 380Z, 570/E, 600E
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

mit so einem Thinkpad (ich meine, es war das 600er) habe ich sogar in den 90ern herumgespielt. War ein Firmenrechner von meinem Vater, aber ich habe ihn gelegentlich (= dauernd) mißbraucht, um im Internet zu surfen und Spiele zu zocken :-)

Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob auf dem Teil DOS-Spiele auch in reinem DOS mit Sound liefen - bei laufendem Win98 ging's auf jeden Fall. Der Treiber ist aber vielleicht einen Versuch wert. Einen von Dell habe ich schon ohne Erfolg getestet.

Seltsamerweise gibt es den NM2200-Audiotreiber in Versionen "with SB Emulation" und "w/o SB Emulation". Stellt sich die Frage, ob das nur unterschiedliche Treiber sind oder ob sie für verschiedene Varianten des Neomagic-Chips gedacht sind.

Interessant wäre auch immer noch, ob man die SBPro-Emulation unter DOS initialisieren kann, ohne daß Windows laufen muß.

Gruß,
Stephan
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Ich wage mich zu erinnern, das es einen TSR gibt für DOS,
dieser muss geladen werden damit unter DOS die Audiounterstützung laueft.

Normalerweise müsste sich dieser im Treiberpaket befinden.

Bei älteren VIA AC97 Chipsätzen geht dies z.B. auch zum Teil mit VIAAUDIO.COM.
Crystal Audio gabs auch solche Varianten.
U.a. gabs den Chip ja auch auf ISA Karten, wenn mich nichts täuscht.

Edit:
http://www.flaterco.com/kb/audio.html#CS423X

Link für DOS-Treiber ist mit auf der Seite (Vogons)
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Ich hatte hier mal mit der Initialisierung des CS4281 unter DOS in meinem TP-240x so meine Probleme, die dann aber dank freundlicher Unterstützung und Tipps gelöst werden konnten.
Vielleicht ist davon ja auch etwas für dich hilfreich.
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Das sieht doch schonmal interessant aus... Daß es eine Treiberversion für Onboard-Versionen gibt, hatte ich noch nicht herausgefunden...

Danke euch beiden... ich lasse euch wissen, ob's geklappt hat!
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Also die CWDInit aus dem Link von Matze funktioniert leider auch nicht.

Es passiert das gleiche wie mit anderen CS4231-Treibern (z.B. von Aztech). Das Ding meldet im Prinzip die richtigen Ressourcen (220, 5, 1), aber dann "Crystal Chip not found".

Der 4281 ist vermutlich schon so "anders", daß dessen Treiber erst recht nicht funktionieren werden, oder?

Viele Treiber scheinen auch explizit nur den CS4232 zu unterstützen und es steht dann zusätzlich "CS423x family" oder was ähnliches dabei - was immer das heißt.

EDIT: Das Archiv aus dem Vogons-Thread (cwd_dos.zip) bringt's auch nicht. Ich habe testweise mal die CS4232C.EXE in der CONFIG.SYS geladen (sowohl mit als auch ohne /O (override plug'n'play) und auch hier wird der Chip nicht erkannt.

CS32CFG.EXE läßt mich gar nicht erst etwas anderes auswählen als "CS4232.ini" (also z.B. "use plug'n'play").
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Die Lenovo-Treiberdisk für Thinkpad 380, 600 usw. bringt auch nichts. Auch hier wird kein Crystal-Chip gefunden, obwohl eine CS4232-EXE-Datei dabei ist.

Die Disk fürs Thinkpad 390 bringt erst recht nichts, da dort ein ESS-Chip verbaut ist. Hab's in meiner Frustration trotzdem probiert - Ergebnis könnt ihr euch denken :-)

Irgendwie ist es ziemlich undurchschaubar, was da in den Notebooks im Einzelnen verbaut ist, selbst wenn der NM2200-Chip vorhanden ist.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

390 ? wie kommst den da drauf :)

Naja es gibt einige Linux Nutzer die ähnliche Probleme haben/hatten trotz richtigen Treiber..
Du bist also nicht alleine, wie es aussieht bleibst du wohl erstmal unter Windows hängen :/
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Man kann im BIOS zwei DMAs einstellen. Der erste ist für WSS gedacht, der zweite für Sound Blaster. Leider steht das nicht so explizit da. Während die anderen Ressourcen "WSS", "Adlib" oder "SB" heißen, gibt es bei DMA nur Nummer 1 und Nummer 2.

Locutus war heute hier und kam auf die Idee, die beiden IRQs mal zu vertauschen - jetzt funktioniert Sound Blaster, und zwar ohne, daß man irgendwas initialisiert oder einen Treiber lädt. Mein Lösungsansatz war also komplett falsch :-)

Bisher schlägt sich die Kiste als DOS-Laptop ganz gut, aber ich poste bei Gelegenheit noch Details.

Danke für Eure Hilfe!
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Cool, GW!

Ist denn eigentlich der der Soundchip über ISA oder PCI angebunden. Wenn das ein kombinierter Chip ist vermutlich letzteres, oder?

Wie klingt denn die Soundlösung im Vergleich zu den Referenz-Chips aus dem Desktopbereich?
In meinem TP240x ist das Teil eher eine Gurke, aber besser als nichts.
jippel
LAN Manager

Beitrag von jippel »

CptKlotz hat geschrieben: Locutus war heute hier und kam auf die Idee, die beiden IRQs mal zu vertauschen - jetzt funktioniert Sound Blaster, und zwar ohne, daß man irgendwas initialisiert oder einen Treiber lädt. Mein Lösungsansatz war also komplett falsch :-)
Danke für deine Vorarbeit :-)
Heute kam mein "Überraschungspaket"-Laptop, keine große Beschreibung..aber für 1€ kann man ja nicht viel erwarten ;-) Handelt sich aber auch um ein OmniBook 4150 mit PII 300Mhz, 64MB und es steckte sogar noch eine Xircom PCMCIA-Karte für Modem & LAN im Schacht 8-) Nur ein CD-Rom fehlt..werde wohl erstmal nur DOS per Diskette aufspielen können und danach mal ein paar Spiele testen :-)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Wenn das Ding so wie meiner einen USB-Port hat, kannst du einfach Windows 98 installieren, aus dem Internet den "USB Mass Storage Driver" dafür besorgen und Sachen per USB-Stick auf den Rechner kopieren.

Ist sicher einfacher als mit Disketten zu hantieren :-)

Das CDROM kannst du dann für's erste mit ISO-Images und SHSUCDHD ersetzen...
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

lade dir "nusb" fuer Windows 98 runter ,vor der Installation alle USB Treiber im Geraetemanager entfernen, dann installieren.

Funktioniert bestens.

http://www.nandlstadt.com/projekte/wind ... er-usb.htm

Oder die Windows 98 Diskettenversion lol :)
Gibt wirklich, aber du drehst durch glaube 120 Floppys sinds.
jippel
LAN Manager

Beitrag von jippel »

matze79 hat geschrieben: Oder die Windows 98 Diskettenversion lol :)
Gibt wirklich, aber du drehst durch glaube 120 Floppys sinds.
Und Diskette 119 hat nen Fehler und die Installation bricht ab ;-)
Aber stimmt, das Ding hat ja schon USB :idea:
Hab mir aber grad in der e-Bucht günstig nen CD-Rom und ein Super-Diskdrive (LS120, extra für OmniBook4150) geschossen 8-)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Antworten