Hallo zusammen,
ich habe hier einen VLB Controller folgender Marke:
http://stason.org/TULARC/pc/hard-disk-f ... pG7vsRRX3U
Das Ding verfügt leider über einiges an Jumpern, die es alle einzustellen gilt.... Ich denke, dass ich soweit ganz gut damit zurecht komme, habe aber ein paar Fragen:
- Weiter unten befindet sich die "Mode" Konfiguration, die man von Mode 0 bis Mode 3 Jupern kann, ich nehme an, dass es sich um den PIO Modus handelt. Der Meine Caviar 2540 kann bis zu 11,1Mb/s übertragen, der schnellste Modus, den der Controller kann, wäre aber der dritte mit 240mb/s, was maximal um die 9MB/s wären. Ich mache doch nichts falsch oder?
- Was bedeutet "IOCHRDY 759AF select"? und "IOCHRDY ISA select"? Welchen soll ich nehmen?
Vielen Dank
VLB Controller einstellen
-
- DOS-Guru
VLB Controller einstellen
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Re: VLB Controller einstellen
Letzteres entscheidet sicherlich ob die Transfers über ISA (max 1,7 MB/s) oder über den VLB-Controller-Chip abgewickelt werden. Also schneller ist wohl der VLB-Modus über den Chipsatz.
Bei den Mode-Einstellungen würde ich einfach mit einem Benchmark-Tool messen welcher am schnellsten ist und noch zuverlässig funktioniert. Ich hatte mal einen Controller, der bei dem schnellsten Modus nicht mehr einwandfrei mit der HDD gearbeitet hat.
Bei den Mode-Einstellungen würde ich einfach mit einem Benchmark-Tool messen welcher am schnellsten ist und noch zuverlässig funktioniert. Ich hatte mal einen Controller, der bei dem schnellsten Modus nicht mehr einwandfrei mit der HDD gearbeitet hat.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC