Mein Setup ist wie folgt:
- 5x86 @133MHz, gejumpert wie im Heft
- 32MB EDO RAM
- Matrox MGA auf PCI
Bios wie folgt:
Problem, mein Lucky Star (ebenfalls SiS 496/497) bringt im PCPlayer Benchmark bei 100MHz 7,7fps. Das Soyo mit 133Mhz ganze 3,1fps!!! Wenn ich den Turbo SW rausnehme noch weniger. Restliches Setup identisch.
VG
anonymisiert1
anonymisiert1 hat geschrieben:Jungs, haltet euch fest! Ich hab einfach mal das Bios vom Lucky Star probiert, da die Boards quasi gleiche Bestückung haben. Und sieh da, die Performance ist phenomenal.
PCPlayer: 11.3fps mit 5x86 @160MHz
Wie konnte das Soyo so verkaufen?? Mach ich was falsch mit dem Soyo BIOS, was kaum Einstellungen hat?
Hatte Soyo einen guten Ruf?
VG
anonymisiert1
Sprich, mein Board läuft nun performant mit dem Lucky Star Bios, welches auch zahlreiche Timingoptionen bietet. Bisher habe ich keinen Nachteil bemerkt.
Mir ist jedoch eine weitere Merkwürdigkeit aufgefallen. Das Board läuft mit 25MHz, als auch 40MHz FSB und einem 5x86 mit 4x Multi sehr stabil. Mit 33MHz FSB dagegen bekomme ich immer wieder instabilitäten, idR sichtbar, dass der IDE Controller hängt. Mit 40MHz ist davon nichts zu sehen. Ich vermute einen weiteren Frequenzteiler, der eventuell ab > 33MHz erst aktiviert wird.
Setzt ich nun einen AMD DX2-66 ein, geht auch FSB 33MHz. Merkwürdiges Board. Ich forsche weiter.
EDIT: 5x86 miz einem Multi von 3x ist auch stabil.... *kopfkratz*
VG
anonymisiert1