Merkwürdigkeiten SOYO SY-4SAW

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
anonymisiert1

Merkwürdigkeiten SOYO SY-4SAW

Beitrag von anonymisiert1 »

Auszug aus dem anderen Thread:

Mein Setup ist wie folgt:
- 5x86 @133MHz, gejumpert wie im Heft
- 32MB EDO RAM
- Matrox MGA auf PCI

Bios wie folgt:
Bild
Bild

Problem, mein Lucky Star (ebenfalls SiS 496/497) bringt im PCPlayer Benchmark bei 100MHz 7,7fps. Das Soyo mit 133Mhz ganze 3,1fps!!! Wenn ich den Turbo SW rausnehme noch weniger. Restliches Setup identisch. :-(

VG
anonymisiert1

anonymisiert1 hat geschrieben:Jungs, haltet euch fest! Ich hab einfach mal das Bios vom Lucky Star probiert, da die Boards quasi gleiche Bestückung haben. Und sieh da, die Performance ist phenomenal.

PCPlayer: 11.3fps mit 5x86 @160MHz

Wie konnte das Soyo so verkaufen?? Mach ich was falsch mit dem Soyo BIOS, was kaum Einstellungen hat?

Hatte Soyo einen guten Ruf?

VG
anonymisiert1

Sprich, mein Board läuft nun performant mit dem Lucky Star Bios, welches auch zahlreiche Timingoptionen bietet. Bisher habe ich keinen Nachteil bemerkt.

Mir ist jedoch eine weitere Merkwürdigkeit aufgefallen. Das Board läuft mit 25MHz, als auch 40MHz FSB und einem 5x86 mit 4x Multi sehr stabil. Mit 33MHz FSB dagegen bekomme ich immer wieder instabilitäten, idR sichtbar, dass der IDE Controller hängt. Mit 40MHz ist davon nichts zu sehen. Ich vermute einen weiteren Frequenzteiler, der eventuell ab > 33MHz erst aktiviert wird.

Setzt ich nun einen AMD DX2-66 ein, geht auch FSB 33MHz. Merkwürdiges Board. Ich forsche weiter.

EDIT: 5x86 miz einem Multi von 3x ist auch stabil.... *kopfkratz*

VG
anonymisiert1
jippel
LAN Manager
Re: Merkwürdigkeiten SOYO SY-4SAW

Beitrag von jippel »

Hm, eigentlich war ich immer recht zufrieden mit Soyo (neben Gigabyte meine Lieblingsmarke für Mainboards 8-) ), habe auch grad meinen Allround-Retro-PC mit nem Soyo aufgebaut (http://www.gameseller.de/vielseitigen-u ... igurieren/).

Welches Bios haste denn auf dem Soyo drauf ? Evtl. Link oder Version ? Denke morgen zwischen 14-16Uhr kann ich Ergebnisse liefern :-) Edo-Ram und ne Matrox sollte ich noch rumliegen haben.
Hatte das Soyo 4SAW ja schon vor etlichen Jahren in Betrieb, da wäre mir das eigentlich aufgefallen, wenn das so ne miese Performance hatte..

Edit: Hier gibt es was bzgl. Bios/Probleme: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... yo-SY-4SAW
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
anonymisiert1

Ich hatte alle 3 verfügbaren Versionen (A3, WA53, WA9011) drauf. Waren alle gleichermaßen mist. WA9011 hatte jedoch die neuen "Pentium Board" Features wie CD Boot und lief am stabilsten.

Erst das Lucky Star BIOS hat das Board richtig krachen lassen.

Ich bin mal auf deine Benchmarks gespannt :-)

EDIT: Die Links vergessen:
ftp://109.87.116.192/inform/%C6%F3%F0%ED%E0%EB%FB/%EC%EA/Bios/pub/mb/soyo/4SAW_A3.BIN
ftp://109.87.116.192/inform/%C6%F3%F0%ED%E0%EB%FB/%EC%EA/Bios/pub/mb/soyo/4SAW-53.BIN
ftp://109.87.116.192/inform/%C6%F3%F0%ED%E0%EB%FB/%EC%EA/Bios/pub/mb/soyo/4SAW0911.BIN

Oder hier:
http://www.elhvb.com/supportbios.info/Archives/BIOS/R-S/SOYO/4SAW2/
jippel
LAN Manager

Beitrag von jippel »

so, die ersten Ergebnisse..hat leider etwas länger gedauert da ein IDE-Kabel kaputt war..bevor ich das rausgefunden hatte ;-)

Also BIOS ist bei mir noch ein älteres drauf (15.4.1995), er erkennt den Am5x86-133 auch als "Enhanced Am486DX4-S 120".
NSSI meldet aber korrekte 133Mhz. Weitere Config: 256KB Cache, 16MB Ram und eine S3 PCI (2MB).
Benchs:
PC Player: 4.6 FPS
NSSI: CPU 58600 DS (Du hattest glaub ich 54450)

Suche nun mal 32 MB Edo Ram und eine Matrox ;-)

Edit:
Also das Board ist ne ziemliche RAM-Zicke..mit Edo springt es bisher nicht an (ca. 12 Riegel getestet).
Habe nun 4 x 8 MB FPM drinne und eine Matrox MGA reingesteckt.
Gab bei PC Player 2.9 FPS..ich gucke bei NSSI und dort zeigt er mir an 66 Mhz CPU-Takt..keine Ahnung wieso. Nochmal neu gestartet, zeigt immer noch 66Mhz CPU. Habe bei den Jumpern nix geändert, nur mehr Ram und eine andere Grafikkarte rein..das Board ist echt mysteriös :ugeek:

Edit 2:
Hm, meldet unter NSSI immer nur 66 Mhz (angeblich 17 Mhz FSB x 4).
Werde morgen mal ein anderes Bios aufspielen. Du hast doch auch das Soyo mit dem VLB-Slot oder ?
Werde es denn mal mit diesem hier versuchen:
http://www.elhvb.com/supportbios.info/A ... index.html
Weil NSSI sagt als Mainboard-Type: Soyo SY-4SA und auf dem Board ist ein Aufkleber "4SA2".
Weiß nicht genau, inwiefern sich 4SAW und 4SA2 unterscheiden..
anonymisiert1

Ich habe inzwischen folgende Jumperung als geeignet gefunden. Vermutlich ist damit Write Through aktiviert. Entspricht der normalen 486 DX4 Jumperung + Multi x4

Bild

Damit komme ich unter DOS weiter. Weitere Untersuchungen folgen. :keen:

Soyo scheint ziemliche schei**e bei dem Board gebaut zu haben, wenn man derart nachhelfen muss. Ich vermute fast, es hat Layoutfehler was die RAM Leitungen angeht (Timingprobleme). Wenige MHz entscheiden zwischen RAM geht und geht nicht. Soyo wird das gewusst haben und hat im eigenen BIOS kräftig gebremst. Da man keine Optionen hat, kann man auch nicht nachhelfen. Da sehe ich jetzt erst mit dem Lucky Star BIOS, was sich aus dem Soyo rausholen lässt,

EDIT: bei mir geht EDO als auch FPM. Vielleicht sollte ich mal FPM reinwerfen und da mal schaun.
jippel
LAN Manager

Beitrag von jippel »

Auch damit läuft der Am5x86 weiterhin nur mit 66Mhz..ich würde echt gern mal wissen wie das Board auf die 17Mhz System-Takt kommt..habe dann mal den Bustakt auf 40 gehoben, beim Booten stand auch CPU Clock 160Mhz da..NSSI meldet aber nur 83Mhz :-(

Nun warte ich auf die neuen Bios-Chips, keine Ahnung woran das noch liegen kann..am Anfang lief der 5x86 ja "normal" mit 133Mhz. Habe auch schon einen anderen 5x86er getestet..genau das gleiche.

Was mir noch aufgefallen ist, die CPU geht nicht ganz in den Sockel, sondern "schwebt" immer 1-2 mm..das ist bei dem anderen Soyo nicht der Fall.

Bild
anonymisiert1

Mein soyo hat auch so einen nicht ganz passenden sockel. Ich hab einiges hin und her gewackelt bis die cpu passte.

Gut möglich, dass bei dir die cpu nicht komplett kontakt hat. Zudem es ja vorher ging.

Den Abstand halten aber so kleine Anschläge an den Pins. Gibt 4 davon in jeder Ecke.

Vg
anonymisiert1
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Ja, das Soyo 4SA2 ist eine ziemliche Zicke. :-) Ich habe es auch gerade vor mir liegen, ich hatte Probleme mit den Eprom darauf. Erst dieses mysteriöse 'Keyboard locked out' - Problem, dann habe ich mir einen neuen Eprom brennen lassen, der Anfangs auch wunderbar ging. Doch dieser neue Eprom ist dann nach ein paar Tagen 'BIOS ROM Checksum Error' auch ausgestiegen. Dann hat Matze mir einen Flash gebrannt (Danke nochmals dafür ;-) ), mit dem scheint es jetzt endlich zu gehen. Auf dem Flash ist die '4SA2-IOB1' vom 22.08.1995 drauf.

Bei mir wird der Am5x86-133 auch als Am486DX4-S@120Mhz erkannt

@anonymisiert1: Was ist dieses Lucky Star Bios?
.....
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Ich vermute mal ein Baugleiches Board von Lucky Star International Inc.
Und das BIOS davon aufs Soyo.
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Dann wäre es nett zu wissen, wie die Bezeichnung dieses Lucky Star Boards ist.
.....
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Wahrscheinlich Lucky Star LS486
http://motherboards.mbarron.net/models/ ... s486ed.htm

Mal abwarten bis anonymisiert1 sich meldet, kann dir ja noch mal einen Chip beschreiben.
Antworten