GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?
GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?
Welche Treiber benötigt man für die GUS PNP unter DOS und Win98(SE) ?
Woher kann man diese bekommen ?
Beim "Woher" hätte ich zwar schon www.gravisultrasound.com" gefunden, aber was nimmt man da ?
Woher kann man diese bekommen ?
Beim "Woher" hätte ich zwar schon www.gravisultrasound.com" gefunden, aber was nimmt man da ?
Re: GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?
Versuchs mal hier: ftp://ftp.kraft-s.ru/pub/hardware/gus
PNPV22A.ZIP enthält Win9x-Treiber, PNPV22B.ZIP die DOS- und Win3.1-Treiber. Für DOS-Spiele wirst Du wohl noch ein Patch-Set (http://gona.mactar.hu/GRAVIS/PnP/SETRAM.ZIP) benötigen.
PNPV22A.ZIP enthält Win9x-Treiber, PNPV22B.ZIP die DOS- und Win3.1-Treiber. Für DOS-Spiele wirst Du wohl noch ein Patch-Set (http://gona.mactar.hu/GRAVIS/PnP/SETRAM.ZIP) benötigen.
Danke für die Links, sehr hilfreich. :)
Ich versuche nun schon seit 3 Tagen, die GUS zu installieren, aber es will nicht gelingen.
Die Installation läuft zwar, aber SETUP findet keine UltraSound.
Das ist alles was erscheint...
Hat jemand ne Ahnung, wo ich ansetzen muß, damit es funktioniert ?
Die Installation läuft zwar, aber SETUP findet keine UltraSound.
Code: Alles auswählen
Unable to locate UltraSound Plug and Play.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich ansetzen muß, damit es funktioniert ?
-
- DOS-Guru
Hatte ich auch, gerade wenn du Freedos Komponenten benutzt. Einfach am Start von DOS das Laden der Treiber unterbinden, dann geht es. Also F5 (stimmt das?) drücken, damit das ausführen von config/autoexec unterbunden wird.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Hmm das hab ich schon gemacht.
Ich habe mir auch das Paket mit der IWAVECFG.EXE runtergeladen.
Dieses Tool meldet mir:
Sie wird aber beim Booten angezeigt als:
Ich habe mir auch das Paket mit der IWAVECFG.EXE runtergeladen.
Dieses Tool meldet mir:
No GUS PnP card found!
Card No. Device No. DMA IRQ Device Name
Hm, mal ganz dumme Frage: Hast Du eine "echte" GUS PnP oder einen GUSPnP-Nachbau? Nicht dass ich am Ende den Threadtitel missverstanden und Dir aus Versehen die falschen Treiber untergejubelt habe
Wenns ein Nachbau der GUS PnP ist, bin ich mir nämlich nicht sicher, ob die Gravis-Treiber so ohne weiteres funktionieren, selbst wenn auf der Karte RAM installiert ist. Mir ist irgendwie dunkel, als ob die Gravis-Treiber die Karte anhand ihres PnP-IDs identifizieren...
Wenns ein Nachbau der GUS PnP ist, bin ich mir nämlich nicht sicher, ob die Gravis-Treiber so ohne weiteres funktionieren, selbst wenn auf der Karte RAM installiert ist. Mir ist irgendwie dunkel, als ob die Gravis-Treiber die Karte anhand ihres PnP-IDs identifizieren...
Es ist der Nachbau mit dem AMD-Chip, Ram ist auf der Karte drauf.tom4DOS hat geschrieben:Hm, mal ganz dumme Frage: Hast Du eine "echte" GUS PnP oder einen GUSPnP-Nachbau? Nicht dass ich am Ende den Threadtitel missverstanden und Dir aus Versehen die falschen Treiber untergejubelt habe
Vereinzelte Tools erkennen eine Ultrasound, ich kann das nachher mal noch detailierter aufschreiben.
Lad dir mal das GUS PNP EEPromtool runter und patch deine GUS, vorher ging bei meinen GUS PNPs auch gar nix.
Treffenderweise wird sie danach beim POST als "Plug'n'Pray' erkannt ;)
http://www.maz-sound.com/archives/iweeprom13.zip
GUS PnP EEProm tool 1.3 (52 KB)
Treffenderweise wird sie danach beim POST als "Plug'n'Pray' erkannt ;)
http://www.maz-sound.com/archives/iweeprom13.zip
GUS PnP EEProm tool 1.3 (52 KB)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50