Programm erstellen ohne Vorkenntnisse
-
- DOS-Gott
Programm erstellen ohne Vorkenntnisse
Moin,
ich möchte eine Programm erstellen und habe keine Vorkenntnisse im Programmieren. In meinem Kopf ist nur ein Konzept wie es aussehen soll und was es können muss. Es handelt sich um eine Art Menusystem welches mit Tastaturcommandos laufen soll.
Beschreibung:
- Das Programm soll in DOS laufen.
- Es soll vollständig Tastaturbedient sein.
- Es besteht aus nur 2 Masken/Seiten
- Es soll kombiniert Text und Grafik dargestellt werden. Die Auflösung sollte 640x350 oder 640x480 sein.
- Es werden Unterverzeichnisse auf bestimmte Dateien ausgelesen.
- Man kann mittels F1-F9 verschiedene Kataloge (sprich Unterverzeichnisse) auswählen.
- Man kann mittels Cursortasten durch die Image-Dateien der gewählten Unterverzeichnisse browsen.
- Bei alle sichtbaren Image-Dateien, werden zusätzliche Informationen angezeigt.
- Bei der Datei wo der Cursor steht, wird das passende Bild angezeigt.
- Weitere Dateien erhält man, wenn der Cursor nach rechts fährt.
- Mittels (ENTER) wird eine weitere Maske angezeigt, wo die zuvor gewählte Datei mittels 3 verschiedenen Programmen auf Diskette zurückgeschrieben werden kann.
- Neben dem automatischen Zurückschreiben, sollen später auch Optionen für die Tools zum Zurückschreiben angeboten werden.
- Durch wählen des Programms zum Zurückschreiben wird das Imageprogramm aufgerufen und das Image über das Floppy zurückgeschrieben.
- Die Programme zum Zurückschreiben (MakeDisk, STDisk) sind vorhanden.
Fragen:
Welche Programmiersprache ist für sowas sinnvoll ?
Als Anhaltspunkt mal beispielsweise eine Auswahl des Automation-Katalogs (AUTO)
http://atari.h2nob.de/menus.php?c=auto&s=0&e=10
Im Prinzip soll das so ähnlich sein und die Möglichkeit bieten, neben der Auswahl auch gleich die Option zum zurückschreiben zu bieten.
Mein erster Konzeptentwurf sieht so aus.
Beste Grüße
Euer Doc
ich möchte eine Programm erstellen und habe keine Vorkenntnisse im Programmieren. In meinem Kopf ist nur ein Konzept wie es aussehen soll und was es können muss. Es handelt sich um eine Art Menusystem welches mit Tastaturcommandos laufen soll.
Beschreibung:
- Das Programm soll in DOS laufen.
- Es soll vollständig Tastaturbedient sein.
- Es besteht aus nur 2 Masken/Seiten
- Es soll kombiniert Text und Grafik dargestellt werden. Die Auflösung sollte 640x350 oder 640x480 sein.
- Es werden Unterverzeichnisse auf bestimmte Dateien ausgelesen.
- Man kann mittels F1-F9 verschiedene Kataloge (sprich Unterverzeichnisse) auswählen.
- Man kann mittels Cursortasten durch die Image-Dateien der gewählten Unterverzeichnisse browsen.
- Bei alle sichtbaren Image-Dateien, werden zusätzliche Informationen angezeigt.
- Bei der Datei wo der Cursor steht, wird das passende Bild angezeigt.
- Weitere Dateien erhält man, wenn der Cursor nach rechts fährt.
- Mittels (ENTER) wird eine weitere Maske angezeigt, wo die zuvor gewählte Datei mittels 3 verschiedenen Programmen auf Diskette zurückgeschrieben werden kann.
- Neben dem automatischen Zurückschreiben, sollen später auch Optionen für die Tools zum Zurückschreiben angeboten werden.
- Durch wählen des Programms zum Zurückschreiben wird das Imageprogramm aufgerufen und das Image über das Floppy zurückgeschrieben.
- Die Programme zum Zurückschreiben (MakeDisk, STDisk) sind vorhanden.
Fragen:
Welche Programmiersprache ist für sowas sinnvoll ?
Als Anhaltspunkt mal beispielsweise eine Auswahl des Automation-Katalogs (AUTO)
http://atari.h2nob.de/menus.php?c=auto&s=0&e=10
Im Prinzip soll das so ähnlich sein und die Möglichkeit bieten, neben der Auswahl auch gleich die Option zum zurückschreiben zu bieten.
Mein erster Konzeptentwurf sieht so aus.
Beste Grüße
Euer Doc
- Dateianhänge
-
- 3.jpg (27 KiB) 9008 mal betrachtet
-
- 2.jpg (47.73 KiB) 9008 mal betrachtet
-
- 1.jpg (62.7 KiB) 9008 mal betrachtet
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse
Gibt es nur 9 Unterverzeichnisse?
Wo sind die Zusatzdaten (Bild/Text) zu den Dateien?
Farbtiefe?
Die Menüpics: Verzeichnis, oder Dateiabhängig?
Beim letzten Bild: sind In den *.St Dateien die einzelnen Spiele? Sprich: müssen die St-Dateien vom Programm selbst ausgelesen werden, oder sind diese Informationen in den Zusatzdaten?
Würde Pascal nehmen, ist recht einfach.
Wo sind die Zusatzdaten (Bild/Text) zu den Dateien?
Farbtiefe?
Die Menüpics: Verzeichnis, oder Dateiabhängig?
Beim letzten Bild: sind In den *.St Dateien die einzelnen Spiele? Sprich: müssen die St-Dateien vom Programm selbst ausgelesen werden, oder sind diese Informationen in den Zusatzdaten?
-
- DOS-Gott
1. u.U. können es noch mehr sein, das Dateikonzept ist noch nicht ganz zuende gedacht.1. Gibt es nur 9 Unterverzeichnisse?
2. Wo sind die Zusatzdaten (Bild/Text) zu den Dateien?
3. Farbtiefe?
4. Die Menüpics: Verzeichnis, oder Dateiabhängig?
5. Beim letzten Bild: sind In den *.St Dateien die einzelnen Spiele? Sprich: müssen die St-Dateien vom Programm selbst ausgelesen werden, oder sind diese Informationen in den Zusatzdaten?
2. Die Disk-Images liegen in *.ST oder *.MSA vor. Dazu gäbe es eine GIF für jedes Image, die genau so heist wie das Image und entweder eine einzelne Textdatei die die Inhalte der *.ST bzw. *.MSA Dateien enthält, oder eine Datei, die alle Inhalte des Gesamtkatalogs (bspw. Automation) als Textdatei hat.
3. Die Bilder haben 16 Farben, aber nicht die EGA Palette, ich schlage daher 640x480 mit 256 Farben vor.
4. Die Menu-PIC 8Bit-BMP's sind Dateiabhängig (siehe Automation-Link)
5. Nein, die Informationen, welche Spiele in den *.ST oder *.MSA Images sind liegen in Textform vor (siehe Punkt 2)
Mein erster Gedanke war auch TP, aber der Rechner ist ein P2-300 und damit von dem Runtime-Error 200 betroffen; angeblich soll es aber in der Programmierung Umgehungslösungen geben.
Da die Spiele zum Teil in verschiedenen Katalogen (Automation, DBug, etc) enthalten sind, wäre die Suchfunktion eine echte Herausforderung. Normalerweise soll man mit den F1-F9 auf der ersten Seite den Katalog wählen. Bei der Suchfunktion sollen die Treffer aber nebeneinaber angezeigt werden. Bspw. sucht man "TestDrive" und erhält 3 Treffer nebeneinander.
Wie gesagt, es muss nicht so sein, jede Verbesserung ist willkommen.
Das zurückschreiben eines Images, erfolgt dann mittels externer Dossoftware (MakeDisk14, Makedisk15, STDisk) und den dazugehörigen Flags.
Danke
Doc
Zuletzt geändert von drzeissler am Sa 27. Jul 2013, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Kleine Anmerkung: Der RTE200 tritt in TP nur auf, wenn man die Unit CRT verwendet. Diese ist aber eigentlich nicht nötig, da man diese ganzen Dinge auch recht unkompliziert selbst programmieren kann.
Und: Programme (EXE), die in TP mit CRT programmiert sind, kann man nachträglich patchen. (Es sei denn, der Befehl DELAY wird auch wirklich benötigt.)
Und: Programme (EXE), die in TP mit CRT programmiert sind, kann man nachträglich patchen. (Es sei denn, der Befehl DELAY wird auch wirklich benötigt.)
-
- DOS-Gott
Ich habe hier schonmal angefangen; das sieht nützlich aus: http://www.hadels.com/programmit/TPi.html
Die Verzeichnisstruktur steht in meinem Kopf, ich bin nicht mehr sicher, ob die Katalogauswahl mit F1-F9 die beste ist, da es anscheinend sehr viele Compelations für den Atari-ST gibt.
Doc
Die Verzeichnisstruktur steht in meinem Kopf, ich bin nicht mehr sicher, ob die Katalogauswahl mit F1-F9 die beste ist, da es anscheinend sehr viele Compelations für den Atari-ST gibt.
Doc
Zuletzt geändert von drzeissler am Sa 27. Jul 2013, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
bzw. vorsorglich Patchen - so dass der Compiler bereits ein Funktionierendes Delay vorliegen hat (dürfte hier noch den Patch haben)Und: Programme (EXE), die in TP mit CRT programmiert sind, kann man nachträglich patchen. (Es sei denn, der Befehl DELAY wird auch wirklich benötigt.)
Idee: F1 ruft entweder das Erste Verzeichnis auf oder schiebt das Auswahlmenü um N Verzeichnisse zurück, F9 macht das dann in die Gegenrichtung.ich bin nicht mehr sicher, ob die Katalogauswahl mit F1-F9
Alternativ ginge noch eine Liste mit Scrollfunktion (Cursortasten) - das würde dann wegen der Übersichtlichkeit nur nach Oben/unten gehen.
PS. wenn du wirklich alles selbst progammieren willst, nimm 8Bit Bitmaps - solange du keine angepassten Farbpaletten verwendest, musst du nur im Header den Startoffset auslesen und kannst dann das Bild direkt auf den Bildschirm klatschen.
-
- DOS-Gott
Ganz alleine wird das sicher nichts...vielleicht können wir Schnipsel zusammentragen.
Wie gesagt bisher 0,0 Plan vom Programmieren.
Ich stelle mir daher als erstes die Frage, wie ich den Bildschirm auf 640x480 Grafikmodus mit 256 Farben schalte.
Da gibt es sicher einen VESA-Modus den man direkt Anwählen kann...
Ich stehe ganz am Anfang...
Wie gesagt bisher 0,0 Plan vom Programmieren.
Ich stelle mir daher als erstes die Frage, wie ich den Bildschirm auf 640x480 Grafikmodus mit 256 Farben schalte.
Da gibt es sicher einen VESA-Modus den man direkt Anwählen kann...
Ich stehe ganz am Anfang...
-
- DOS-Gott
Danke für den Tipp mit den 8Bit BMP's!
Doc
PS: 101h : 640x480 256-colour
Doc
PS: 101h : 640x480 256-colour
jepp,
asm
mov ax,$4F02
mov bx,$0101
int $10
end
und schon bist du drin - wenn du es ganz korrekt haben willst müsstest du erst ermitteln ob die Karte überhaupt Vesa kann (Int $10, $4F00), sie deinen Videomodus beherrscht - und wenn nicht, die Unterstützten Videomodi abklappern, ob sie dem gewünschten entsprechen (Int $10, 4F02) - oder du vertraust einfach darauf, dass sich die Karten an die Vesaspezifikation halten
PS. Gezeichnet wird dann in den Addressbereich $A000-AFFF
allerdings musst du, um den gesamten Bildschirm vollzuschreiben, Bankswitching betreiben d.h. du musst Rechnen:
Z:=Y*Max_X(bei dir 640)+X
Bank:=Z div 65536
Z:=Z-Bank*65536 (so erhälst du die relative Adresse deines Pixels)
AX:=$4F05 (wechseln der Bank)
BX:=0
DX:=Bank
Int $10
[A000:Z]:=Pixelfarbe (schreiben des Pixels)
asm
mov ax,$4F02
mov bx,$0101
int $10
end
und schon bist du drin - wenn du es ganz korrekt haben willst müsstest du erst ermitteln ob die Karte überhaupt Vesa kann (Int $10, $4F00), sie deinen Videomodus beherrscht - und wenn nicht, die Unterstützten Videomodi abklappern, ob sie dem gewünschten entsprechen (Int $10, 4F02) - oder du vertraust einfach darauf, dass sich die Karten an die Vesaspezifikation halten
PS. Gezeichnet wird dann in den Addressbereich $A000-AFFF
allerdings musst du, um den gesamten Bildschirm vollzuschreiben, Bankswitching betreiben d.h. du musst Rechnen:
Z:=Y*Max_X(bei dir 640)+X
Bank:=Z div 65536
Z:=Z-Bank*65536 (so erhälst du die relative Adresse deines Pixels)
AX:=$4F05 (wechseln der Bank)
BX:=0
DX:=Bank
Int $10
[A000:Z]:=Pixelfarbe (schreiben des Pixels)
-
- DOS-Gott
Thx, schön wenn schonmal was funzt, auch wenn es 0,001% sind der Gesamtarbeit sind.
Const
Titel = '-- CompactDiskWirter for ATARI-Compilations --';
begin
asm
mov ax,$4F02
mov bx,$0101
int $10
end;
writeLn(Titel);
writeLn('ENTER drücken zum Beenden!');
readLn;
writeLn('That''s all!');
end.
Moin.
Ich glaube so etwas wird dafür benötigt:
Hier ist eine Subroutine zum Starten eines anderen externen Programms aus einem "Eltern"-Programm heraus. Nach Beendigung des anderen Programms erfolgt ein Rücksprung zum Eltern-Programm, dessen Auführung danach wieder weiter fortgesetzt wird.
Zum Ansprungen der Subroutine mit dem Befehl "call EXEPRG" müssen vorher die Register DS:DX mit der Adresse des zu startenden Programmnamens und die Register DS:SI mit der Adresse der Kommandozeile davon geladen werden.
RBIL->inter61b.zip->INTERRUP.G
Dirk
Ich glaube so etwas wird dafür benötigt:
Hier ist eine Subroutine zum Starten eines anderen externen Programms aus einem "Eltern"-Programm heraus. Nach Beendigung des anderen Programms erfolgt ein Rücksprung zum Eltern-Programm, dessen Auführung danach wieder weiter fortgesetzt wird.
Zum Ansprungen der Subroutine mit dem Befehl "call EXEPRG" müssen vorher die Register DS:DX mit der Adresse des zu startenden Programmnamens und die Register DS:SI mit der Adresse der Kommandozeile davon geladen werden.
Code: Alles auswählen
.code
START: ; Markiert den Anfang des Haupt-Programms und darüber kann man die Position
; von Befehlen im Codesegment z.B. auf gerade Adressen, oder durch 16, 32,
; oder xbeliebige Bytes ausrichten.
mov ax, DATA
mov ds, ax ; Laden der Segmentadresse vom Programmnamen und der Kommandozeile
mov dx, OFFSET PRGNAM ; Laden der Offsetadresse vom Programmnamen
mov si, OFFSET KOMMZ ; Laden der Offsetadresse der Kommandozeile für das Programm
call EXEPRG ; Ansprung der Subroutine zum Starten des externen Programms
; weitere Befehle die nach der Beendigung des externen Programms ausgeführt werden
;──────────────────────Subroutine───────────────────────────────────────────────
;-- EXEPRG Ein anderes Programm aufrufen
;-- Eingabe DS:DX = Adresse des Programmnamen
;-- DS:SI = Adresse der Kommandozeile
;-- Programmname und Kommandozeile müssen als ASCII-String
;-- vorliegen und durch den ASCII-Code 0 abgeschlossen werden
; die übergebene Kommmandozeile in eigenen Puffer übertragen
; und dabei die Zeichen zählen
;────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
org START + ((($-START)/16)*16)+16 ; Code-Ausrichtung
;---------------------------------------------------------------------------
EXEPRG: mov di, OFFSET COMLINE+1 ; Adresse der Zeichen in der Kommandoz.
xor bl, bl ; Zeichenzähler auf 0 setzen
; - - - - - - - - - - - - -
COPYPARA: mov al, [si] ; ein Zeichen auslesen
inc si
and al, al ; ist es der NUL-Code (Ende) ?
jz short COPYENDE ; JA --> genug kopiert
inc bl ; Zeichenzähler inkrementieren
mov cs:[di], al ; Ascii im neuen Puffer abspeichern
inc di
cmp bl, 7Eh ; Maximum erreicht ?
jnz COPYPARA ; NEIN --> weitermachen
COPYENDE: mov cs:COMLINE, bl ; Anzahl der Zeichen speichern
mov BYTE PTR cs:[di], Cr ; Kommandozeile abschließen
; - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
mov cs:MERKSS, ss ; SS und SP müssen in Variablen im
mov cs:MERKSP, sp ; Code-Segment gespeichert werden
mov ax, cs
mov bx, OFFSET PARBLOCK ; ES:BX zeigt auf Parameter-Block
mov es, ax
mov ax, 4B00h ; Funktionsnummer für EXEC-Funktion
sti ; Interrupts an
int 21h ; DOS-Funktion aufrufen
cli ; Interrupts aus
mov ss, cs:MERKSS ; Stacksegment und Stackpointer wieder
mov sp, cs:MERKSP ; auf ihre alten Werte setzen
DATUM: mov ax, DATEN ; Datensegment
mov ds, ax
ret
;──────────────────────────────────────
org START + ((($-START)/32)*32)+32 ; Code/Daten-Ausrichtung
DW ?
;--------------------------------------
PARBLOCK equ THIS WORD ; Parameter-Block für die EXEC-Funktion
DW 0 ; gleicher Environment-Block
DW OFFSET COMLINE ; Offset- und Segmentadresse der
DW SEG CODE ; Kommandozeile
DD 0 ; keine Daten in PSP #1
DD 0 ; keine Daten in PSP #2
COMLINE DB 80h dup (0) ; Kommandozeile
MERKSS DW ? ; nimmt SS während Programmaufruf auf
MERKSP DW ? ; nimmt SP während Programmaufruf auf
;---------------------------------------------------------------------------
; weitere Subroutinen
;--------------Datenbereich-------------------------------------------------------------
.DATA
PRGNAM DB "MakeDisk.exe ", 0 ; ggf. zusätzlich Laufwerk und Pfad vor dem Namen mit angeben
KOMMZ DB "/LFW:A /IMG:floppy.img", 0 ; dient nur als Beispiel, die richtigen Parameter kenne ich nicht
--------D-214B-------------------------------
INT 21 - DOS 2+ - "EXEC" - LOAD AND/OR EXECUTE PROGRAM
AH = 4Bh
AL = type of load
00h load and execute
01h load but do not execute
03h load overlay (see #01591)
04h load and execute in background (European MS-DOS 4.0 only)
"Exec & Go" (see also AH=80h)
DS:DX -> ASCIZ program name (must include extension)
ES:BX -> parameter block (see #01590,#01591,#01592)
CX = mode (subfunction 04h only)
0000h child placed in zombie mode after termination
0001h child's return code discarded on termination
Return: CF clear if successful
BX,DX destroyed
if subfunction 01h, process ID set to new program's PSP; get with
INT 21/AH=62h
CF set on error
AX = error code (01h,02h,05h,08h,0Ah,0Bh) (see #01680 at AH=59h)
Notes:
....Fortsetzung davon bitte im RBIL nachlesen, weil es ist doch etwas umfangreicher...
@freeac
Pascal kennt dafür den Befehl Exec.
-
- DOS-Gott
Könnt Ihr mir ein Buch für TP70 empfehlen, oder habt Ihr eine Internetquelle die das auf Deutsch erklärt.
Danke!
Danke!
Seit VBE 2 kann man sich aber nicht mehr wirklich darauf verlassen, das diese Nummer bei jedem VBE2-Bios, oder VBE3-Bios für die Auflösung von 640x480 mit 256 Farben vorhanden ist, oder ob eine andere Nummen dafür verwendet werden muss, um diese Auflösung von 640x480 mit 256 Farben zu bekommen.drzeissler hat geschrieben:PS: 101h : 640x480 256-colour
Weil seit VBE2 hat das VBE-Bios eine eigene Modeliste mit Modenummern die man Nummer für Nummer auslesen kann und mit der man mit der jeweiligen Nummer die Video-Mode spezifischen Informationen abrufen kann, um herauszufinden welche Eigenschaften der jeweilge Video-Mode hat und ob er z.B. die gewünsachte Auflösung mitbringt. Auf diese Weise kann man die Mode-Nummern jeweils überprüfen, bis man die gewünschte Auflösung gefunden hat.
Nun können wir mit der gefundenen Nummen den Videomode einschalten.
Hier habe ich ein kleines Programm (bzw. den vollständigen Quelltext davon) womit alle Modenummern eines VBE2- und VBE3-Bios ausgelesen und am Bildschirm (im Textmode bleibend) aufgelistet und ausgegeben werden.
Dafür wird zunächst Funktion 0 aufgerufen, um dort den Zeiger auf die Modeliste zu holen und darüber die Modenummen zu bekommen und dann wird mit jeder Nummer Funktion 1 aufgerufen, um die Eigenschaften(nur einige davon) des jeweiligen Mode auszulesen und am Bildschirm auszugeben.
.MODEL SMALL ; Programm möglichst klein halten
.386
CODE SEGMENT use16 'CODE'
assume cs:CODE,ds:DATEN,ss:STAPEL
org 100h
START: mov ax, DATEN ; Segmentadresse vom Datenbereich
mov ds, ax ; in das DS-Segmentregister laden
mov es, ax ; in das ES-Segmentregister laden
mov di, OFFSET VINF ; OFFSET für ausgewählten Datenbereich (512 Bytes)
mov ax, 4F00h ; Vesa Funktionsnummer 0 Vesa-Bios-Info
int 10h ; holt 512 Bytes nach es:di (Datensegment:VINF)
cmp ax, 4Fh ; Wenn Rückgabewert "4F", dann war Funktion erfolgreich
jnz NOVESA ; sonst FEHLER: Kein Vesabios vorhanden
mov dl, [di+5] ; Major version number of Vesa über ds:di+5 in das dl-Register holen
cmp dl, 2 ; kleiner als Version 2 ?
jb VESA1 ; wenn ja FEHLER: Keine Modeliste vorhanden.
mov dx, OFFSET HEADER
mov ah, 9
int 21h
lfs si, [di+0Eh] ; Pointer der Modeliste über ds:di+E ins fs-Segmentregister und si-Offsetregister laden
MODE: mov cx, fs:[si] ; Modenummern über fs:si ins cx-register holen
add si, 2 ; Qell-Adresszeiger(Offset) erhöhen
cmp cx, 0FFFFh ; Ende der Liste erreicht?
jz MEND
mov ax, cx
call HEXOUT16 ; Modenummer ausgeben
mov ax, 4F01h ; Modus spezifische Info holen
mov di, OFFSET MINF
int 10h ; es:di 256 byte
cmp ax, 4Fh
jnz short NOVESA ; FEHLER: wird nicht unterstützt
mov ax, [di+12h] ; MaxX
call DEZOUT16
mov dx, OFFSET X
mov ah, 9
int 21h
mov ax, [di+14h] ; MaxY
call DEZOUT16
mov dx, OFFSET X
mov ah, 9
int 21h
xor ax, ax
mov al, [di+19h] ; Bit per pixel?
call DEZOUT16
mov dx, OFFSET SPACE
mov ah, 9
int 21h
and BYTE PTR[di], 80h ; linear access enable ?
jz short NOLIN
mov eax, [di+28h] ; linearer Bild-Offset vorhanden ?
call HEXOUT32
NOLIN: mov dx, OFFSET CRLF
mov ah, 9
int 21h
jmp MODE
;-------------------------------------
NOVESA: mov dx, OFFSET T1
mov ah, 9
int 21h
mov cl, 0FFh
jmp short ERREND
VESA1: mov dx, OFFSET T2
mov ah, 9
int 21h
mov cl, 1
jmp short ERREND
MEND: xor cl, cl
ERREND: mov al, cl ; ERRORLEVEL holen
mov ah, 4Ch ; Rücksprung zu DOS, Programm-Ende
int 21h
;----------------------------------------------------------------------------
; AX nach fünf dezimalen ASCII's wandeln und im Daten-Bereich ablegen
DEZOUT16: pusha
mov di, OFFSET DEZ16
mov cl, 5 ; fünf dezimale ASCII's
mov bx, 10000
WANDEL: xor dx, dx
div bx
add al, 30h ; nach ASCII wandeln
mov si, dx ; Rest retten
mov [di], al ; Ziffer retten
inc di ; Zeiger erhöhen
mov ax, bx
mov bx, 0Ah
xor dx, dx
div bx
mov bx, ax
mov ax, si
dec cl
jnz WANDEL
mov si, OFFSET DEZ16 -1 ; erste(n) Null(en) überlesen
mov dx, si
inc dx
NULL: inc si
cmp BYTE PTR[si], "0"
jz NULL
sub si, 5
cmp si, dx
jz short AUSG ; keine null vorhanden !
add si, 5
mov dx, si
AUSG: mov ah, 9 ; dezimale Zahl ausgeben
int 21h
popa
ret
; EAX nach acht hexadezimale ASCII's wandeln und im Daten-Bereich ablegen
HEXOUT32: pusha
mov di, OFFSET HEX32 ; Doppel-Word nach Hex-Ziffern wandeln
mov cl, 8 ; 8 Ziffern
A: rol eax, 4 ; 1 Nibble weiter
mov bl, al
and bl, 0Fh ; nur low-Nibble
add bl, 30h ; nach ASCII wandeln
cmp bl, 39h ; größer als Ziffer neun ?
jna short B
add bl, 7 ; dann Buchstabe von "A" bis "F"
B: mov [di], bl ; ASCII retten
inc di ; Zeiger erhöhen
dec cl ; Ziffer-Anzahl verringern
jnz A
mov dx, OFFSET HEX32
mov ah, 9 ; hexadezimale Zahl ausgeben
int 21h
popa
ret
; AX nach vier hexadezimale ASCII's wandeln und im Daten-Bereich ablegen
HEXOUT16: pusha
mov di, OFFSET HEX16 ; Word nach Hex-Ziffern wandeln
mov cl, 4 ; 4 Ziffern
C: rol ax, 4 ; 1 Nibble weiter
mov bl, al
and bl, 0Fh ; nur low-Nibble
add bl, 30h ; nach ASCII wandeln
cmp bl, 39h ; größer als Ziffer neun ?
jna short D
add bl, 7 ; dann Buchstabe von "A" bis "F"
D: mov [di], bl ; ASCII retten
inc di ; Zeiger erhöhen
dec cl ; Ziffer-Anzahl verringern
jnz C
mov dx, OFFSET HEX16
mov ah, 9 ; hexadezimale Zahl ausgeben
int 21h
popa
ret
CODE ends
DATEN SEGMENT use32 'DATA'
VINF DB 512 dup (0AAh) ; Vesa-Info(4F00)
MINF DB 512 dup (44h) ; Mode-Info(4F01)
DEZ16 DB "00000","$"
HEX32 DB "00000000 ","$"
HEX16 DB "0000 ","$"
HEADER DB "Vesamode,XRes,YRes,Bits per Pixel,Adresse des Framebuffer",0Dh,0Ah,"$"
CRLF DB 0Dh,0Ah,"$"
X DB "x","$"
SPACE DB " ","$"
T1 DB "Kein Vesabios vorhanden.", 0Dh, 0Ah, "$"
T2 DB "Keine Modeliste vorhanden.", 0Dh, 0Ah, "$"
DATEN ends
STAPEL SEGMENT use16 STACK 'STACK'
DB 100h dup (88h)
STAPEL ends
end
Es gibt aber auch Kopien davon im internet (vermutlich ohne Rechte zur Verbreitung dafür).
Edit2:
Function 00h - Return VBE Controller Information
Input: AX = 4F00h Return VBE Controller Information
ES:DI = Pointer to buffer in which to place
VbeInfoBlock structure
(VbeSignature should be set to 'VBE2' when
function is called to indicate VBE 3.0 information
is desired and the information block is 512 bytes in
size.)
Output: AX = VBE Return Status
he VbeInfoBlock information block
size is 256
bytes for VBE 1.x, and 512 bytes for VBE 2.0+.
The information block has the following structure:
VbeInfoBlock struc
VbeSignature db 'VESA' ; VBE Signature
VbeVersion dw 0300h ; VBE Version
OemStringPtr dd ? ; VbeFarPtr to OEM String
Capabilities db 4 dup (?) ; Capabilities of graphics controller
VideoModePtr dd ? ; VbeFarPtr to VideoModeList
TotalMemory dw ? ; Number of 64kb memory blocks
; Added for VBE 2.0+
OemSoftwareRev dw ? ; VBE implementation Software revision
OemVendorNamePtr dd ? ; VbeFarPtr to Vendor Name String
OemProductNamePtr dd ? ; VbeFarPtr to Product Name String
OemProductRevPtr dd ? ; VbeFarPtr to Product Revision String
Reserved db 222 dup (?) ; Reserved for VBE implementation scratch
; area
OemData db 256 dup (?) ; Data Area for OEM Strings
VbeInfoBlock ends.
Mit der Modenummer und Funktion 1 Mode speziefische Informationen abrufen
Dafür benötigen wir 256 Bytes.
Function 01h - Return VBE Mode Information
Input: AX = 4F01h Return VBE mode information
CX = Mode number
ES:DI = Pointer to ModeInfoBlock structure
Output: AX = VBE Return Status
Note: All other registers are preserved.
This required function returns extended information about a specific VBE display
mode from the mode list returned by VBE Function 00h. This function fills the mode information
block, ModeInfoBlock, structure with technical details on the requested mode.
The ModeInfoBlock structure is provided by the application with a fixed size of 256 bytes.
Information can be obtained for all listed modes in the VideoModeList returned in Function 00h.
If the requested mode cannot be used or is unavailable, a bit will be set in the ModeAttributes
field to indicate that the mode is not supported in the current configuration.
ModeInfoBlock struc
; Mandatory information for all VBE revisions
ModeAttributes dw ? ; mode attributes
WinAAttributes db ? ; window A attributes
WinBAttributes db ? ; window B attributes
WinGranularity dw ? ; window granularity
WinSize dw ? ; window size
WinASegment dw ? ; window A start segment
WinBSegment dw ? ; window B start segment
WinFuncPtr dd ? ; real mode pointer to window function
BytesPerScanLine dw ? ; bytes per scan line
; Mandatory information for VBE 1.2 and above
XResolution dw ? ; horizontal resolution in pixels or characters
3
YResolution dw ? ; vertical resolution in pixels or characters
XCharSize db ? ; character cell width in pixels
YCharSize db ? ; character cell height in pixels
NumberOfPlanes db ? ; number of memory planes
BitsPerPixel db ? ; bits per pixel
NumberOfBanks db ? ; number of banks
3 Pixels in graphics modes, characters in text modes..VBE Function Reference
VBE CORE FUNCTIONS VERSION 3.0 Page 31
MemoryModel db ? ; memory model type
BankSize db ? ; bank size in KB
NumberOfImagePages db ? ; number of images
Reserved db 1 ; reserved for page function
; Direct Color fields (required for direct/6 and YUV/7 memory models)
RedMaskSize db ? ; size of direct color red mask in bits
RedFieldPosition db ? ; bit position of lsb of red mask
GreenMaskSize db ? ; size of direct color green mask in bits
GreenFieldPosition db ? ; bit position of lsb of green mask
BlueMaskSize db ? ; size of direct color blue mask in bits
BlueFieldPosition db ? ; bit position of lsb of blue mask
RsvdMaskSize db ? ; size of direct color reserved mask in bits
RsvdFieldPosition db ? ; bit position of lsb of reserved mask
DirectColorModeInfo db ? ; direct color mode attributes
; Mandatory information for VBE 2.0 and above
PhysBasePtr dd ? ; physical address for flat memory frame buffer
Reserved dd 0 ; Reserved - always set to 0
Reserved dw 0 ; Reserved - always set to 0
; Mandatory information for VBE 3.0 and above
LinBytesPerScanLine dw ? ; bytes per scan line for linear modes
BnkNumberOfImagePages db ? ; number of images for banked modes
LinNumberOfImagePages db ? ; number of images for linear modes
LinRedMaskSize db ? ; size of direct color red mask (linear modes)
LinRedFieldPosition db ? ; bit position of lsb of red mask (linear modes)
LinGreenMaskSize db ? ; size of direct color green mask (linear modes)
LinGreenFieldPositiondb ? ; bit position of lsb of green mask (linear modes)
LinBlueMaskSize db ? ; size of direct color blue mask (linear modes)
LinBlueFieldPosition db ? ; bit position of lsb of blue mask (linear modes)
LinRsvdMaskSize db ? ; size of direct color reserved mask (linear modes)
LinRsvdFieldPosition db ? ; bit position of lsb of reserved mask (linear modes)
MaxPixelClock dd ? ; maximum pixel clock (in Hz) for graphics mode
Reserved db 189 dup (?) ; remainder of ModeInfoBlock
ModeInfoBlock ends
Dirk
Zuletzt geändert von freecrac am Sa 27. Jul 2013, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Ok, das wird denn doch einfacher den Befehl auch zu verwenden.Dosenware hat geschrieben:@freeac
Dirk