Roland MT32 richtig anschließen
Roland MT32 richtig anschließen
Hallo,
sind die Audio.Ausgänge an der ROLAND MT32 2 x 6,35-mm Klinke? Also braucht man ein 2 x 6,35-mm auf 1 x 3,5mm Klinke Adapterkabel?
sind die Audio.Ausgänge an der ROLAND MT32 2 x 6,35-mm Klinke? Also braucht man ein 2 x 6,35-mm auf 1 x 3,5mm Klinke Adapterkabel?
Liebe Grüße,
DarkVamp
DarkVamp
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Hier findest du so ziemlich alles rund um die MT-32 :)DarkVamp hat geschrieben:Hallo,
http://youtu.be/5NUQpAZeAdo?t=1h26m26s
Re: Roland MT32 richtig anschließen
Ein einfaches "Ja" hätte gereicht aber thx. Das Video ist wirklich TOP (alleine wegen der WingCommander Musik)Mau1wurf1977 hat geschrieben:Hier findest du so ziemlich alles rund um die MT-32 :)DarkVamp hat geschrieben:Hallo,
http://youtu.be/5NUQpAZeAdo?t=1h26m26s
Liebe Grüße,
DarkVamp
DarkVamp
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Haha ja ein Ja haette gereicht stimmt
Hatte mir aber bereits so ein Adapterkabel bestellt. Meine Frau schenkt mir kommende Woche die ROLAND zum Geburtstag! (ein 20-jähriger Traum geht in Erfüllung)Mau1wurf1977 hat geschrieben:Haha ja ein Ja haette gereicht stimmt
Liebe Grüße,
DarkVamp
DarkVamp
Heute kam die MT32 nun endlich aus UK bei mir an...
Ich habe alles (denke ich) richtig angeschlossen:
- MIDI2 der EWS64 auf Port 330 konfiguriert (kein IRQ vergeben)
- Per Gameport-Midikabel angeschlossen an den Midi / Gameport der EWS64 und IN nach IN und OUT nach OUT im MT32
- Rechner gedrosselt auf 486 Niveau
- Mit und ohne SoftMPU
Es kommt nichts am MT32 an
Ich habe alles (denke ich) richtig angeschlossen:
- MIDI2 der EWS64 auf Port 330 konfiguriert (kein IRQ vergeben)
- Per Gameport-Midikabel angeschlossen an den Midi / Gameport der EWS64 und IN nach IN und OUT nach OUT im MT32
- Rechner gedrosselt auf 486 Niveau
- Mit und ohne SoftMPU
Es kommt nichts am MT32 an
Liebe Grüße,
DarkVamp
DarkVamp
-
- MemMaker-Benutzer
Also das OUT-Kabel des Midi-Adapters muss ans IN des MT-32, nicht umgekehrt. Dann sollte es klappen...
Brauche ich etwa sowas?
Meins was ich habe (keines von Terratec) sieht "eigentlich" 1:1 so aus
Meins was ich habe (keines von Terratec) sieht "eigentlich" 1:1 so aus
Liebe Grüße,
DarkVamp
DarkVamp
Unknown2017 hat geschrieben:Also das OUT-Kabel des Midi-Adapters muss ans IN des MT-32, nicht umgekehrt. Dann sollte es klappen...
Also obwohl die Enden der Kabel beschriftet sind muss der OUT in den IN der MT32? Muss ich den OUT der MT32 ebenfalls anschließen? Ich habe schon alle Kombinationen ohne Erfolg versucht
Gibts Beispiele für DOS Spiele die in jedem Fall ohne intelligent Mode gehen?
Liebe Grüße,
DarkVamp
DarkVamp
Bekommt der MT32 definitiv keine MIDI Daten? Also tut sich am Display gar nichts?
Um ganz blöde Fehler auszuschließen: Am Audioausgang vom MT32 hängt irgendwas, was Ton wiedergeben kann?
Um ganz blöde Fehler auszuschließen: Am Audioausgang vom MT32 hängt irgendwas, was Ton wiedergeben kann?
DOS/Win9x RetroPC: http://www.nethands.de/pys/show.php?id=39085
Ja am Display tut sich nichtsMystery hat geschrieben:Bekommt der MT32 definitiv keine MIDI Daten? Also tut sich am Display gar nichts?
Habe das Audiosignal in den LINE-IN der GUS PNP geschliffen.....Mystery hat geschrieben:Um ganz blöde Fehler auszuschließen: Am Audioausgang vom MT32 hängt irgendwas, was Ton wiedergeben kann?
Liebe Grüße,
DarkVamp
DarkVamp
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Ok probiere mal den test modus. In meinem Video zeige ich die Tastenkombination.
Wie die anderen richtig erkannt haben, vom Gameport geht das MIDI OUT in den MINI IN der MT-32.
Dann teste mal ein Spiel welches kein Intelligent Mode braucht wie Monkey Island 2 oder Doom (auch wenns falsch klingt).
Deine Sound Karte kenne ich nicht, vielleicht muss man da was einstellen damit MIDI extern gefuehrt wird und nicht intern am wavetable header oder MIDI Emulation...
Aber eines nach dem anderen. Test Modus zualler erst. Und lass das mit dem line-in erstmal, einfach einen Kopfhoerer anstecken (wird zwar mono sein, aber zum testen reicht es)
Wie die anderen richtig erkannt haben, vom Gameport geht das MIDI OUT in den MINI IN der MT-32.
Dann teste mal ein Spiel welches kein Intelligent Mode braucht wie Monkey Island 2 oder Doom (auch wenns falsch klingt).
Deine Sound Karte kenne ich nicht, vielleicht muss man da was einstellen damit MIDI extern gefuehrt wird und nicht intern am wavetable header oder MIDI Emulation...
Aber eines nach dem anderen. Test Modus zualler erst. Und lass das mit dem line-in erstmal, einfach einen Kopfhoerer anstecken (wird zwar mono sein, aber zum testen reicht es)
Wenn ich den Testmode laufen lasse auf dem Gerät dann bekomme ich einen "MIDI Receiver Error" nach den Button und LED Tests. Kann ich da das "normale" Midi Kabel nehmen damit er Daten senden und empfangen kann? Ich glaube fast es liegt an meinem KabelMau1wurf1977 hat geschrieben:Ok probiere mal den test modus. In meinem Video zeige ich die Tastenkombination.
Liebe Grüße,
DarkVamp
DarkVamp
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Ja, wie in dem Video gezeight wird, braucht man ein loop-back kabel. Also ein einfaches MIDI Kabel das MIDI OUT mit MIDI IN verbindet.DarkVamp hat geschrieben: Wenn ich den Testmode laufen lasse auf dem Gerät dann bekomme ich einen "MIDI Receiver Error" nach den Button und LED Tests. Kann ich da das "normale" Midi Kabel nehmen damit er Daten senden und empfangen kann? Ich glaube fast es liegt an meinem Kabel
Die MT-32 schickt einfach MIDI am MIDI OUT raus und testet ob es am MIDI IN wieder ankommt.
Sorry sowas habe ich leider nicht.Mau1wurf1977 hat geschrieben:Die MT-32 schickt einfach MIDI am MIDI OUT raus und testet ob es am MIDI IN wieder ankommt.
Nur das hier:
Liebe Grüße,
DarkVamp
DarkVamp