Soundkarte für PCI
-
- Windows 3.11-Benutzer
Soundkarte für PCI
Hallo @all,
ich habe hier schon so ziemlich alles durchgelesen was den Sound am PCI Port angeht und bin so etwas von verwirrt...
Also, mein System: MSI Board nur mit PCI Anschlüsse, kein ISA.
Meine Frage: welche Soundkarte für mein DOS6.22 und WIN3.11?
Ich mache keine Musik, stelle überhaupt keine Ansprüche klang mäßig, dafür habe ich meine Stereoanlage.
Ich möchte einfach nur Sound haben und das einfach und unkompliziert, wenn es geht eben nicht über den Speeker.
Soll einfach nur für meine DOS-Spiele sein, angefangen von Wol...3D über DOOM 1 und 2, Duke3D, Hexxen, Bood, Shadow Warior und auch für die etwas neueren wie Rebell Assault, DoTT undsoweiterundsofort.
Wie gesagt, keine Ansprüche, einfach und eben nur mit Sound.
Mein Sound ist onBoard und den möchte ich abschalten.
Dann noch ne Frage: welche Graka? Auch da einfach, und gut für alles oder fast alles.
Wie gesagt, PCI. Eventuell auch Graka und 3dfx irgendwie in dieser Richtung, nur wenn möglich.
Meinen besten Dank im voraus,
Bernd
ich habe hier schon so ziemlich alles durchgelesen was den Sound am PCI Port angeht und bin so etwas von verwirrt...
Also, mein System: MSI Board nur mit PCI Anschlüsse, kein ISA.
Meine Frage: welche Soundkarte für mein DOS6.22 und WIN3.11?
Ich mache keine Musik, stelle überhaupt keine Ansprüche klang mäßig, dafür habe ich meine Stereoanlage.
Ich möchte einfach nur Sound haben und das einfach und unkompliziert, wenn es geht eben nicht über den Speeker.
Soll einfach nur für meine DOS-Spiele sein, angefangen von Wol...3D über DOOM 1 und 2, Duke3D, Hexxen, Bood, Shadow Warior und auch für die etwas neueren wie Rebell Assault, DoTT undsoweiterundsofort.
Wie gesagt, keine Ansprüche, einfach und eben nur mit Sound.
Mein Sound ist onBoard und den möchte ich abschalten.
Dann noch ne Frage: welche Graka? Auch da einfach, und gut für alles oder fast alles.
Wie gesagt, PCI. Eventuell auch Graka und 3dfx irgendwie in dieser Richtung, nur wenn möglich.
Meinen besten Dank im voraus,
Bernd
Re: Soundkarte für PCI
Wenn du alles gelesen hast, sollte klar sein, dass eine PCI-Soundkarte nur eingeschränkt nutzbar ist für DOS-Spiele, sprich bei manchen wird's klappen, bei anderen nicht. Dir diesbezüglich Karten-Vorschläge zu unterbreiten, erübrigt sich fast bzw. müsstest du in den entsprechenden Threads gefunden haben.
Besser du schaust dich gleich nach einem ISA-System um!
Nur irgendwie Sound ohne Ansprüche, aber der Onboard ist nicht gut genug? Jetzt bin ich verwirrt!^^
Besser du schaust dich gleich nach einem ISA-System um!
Nur irgendwie Sound ohne Ansprüche, aber der Onboard ist nicht gut genug? Jetzt bin ich verwirrt!^^
-
- MemMaker-Benutzer
Also die einzige PCI-Soundkarte von der ich weiß, dass sie noch DOS-Treiber hatte war die erste Soundblaster Live!. Wie das mit Treibern für Win 3.11 aussieht weiß ich nicht. Mit der haben wir Ende des letzten Jahrtausends noch Duke 3D im LAN unter DOS gezockt...
Da gibts einige, der AurelVortex-Chip soll da ganz ordentlich sein, ABER: Du wirst nie richtig gute Kompatibilität haben
Meine CMI8738 funktioniert auch nur bedingt, hab sie aber auch nicht deswegen eingebaut, hat mich eher gewundert, dass es überhaupt geht (natürlich auch hier nur eingeschränkt mit TSR und einige Spiele zicken)
UND: Bei so einem System hast du ziehmlich sicher Geschwindigkeitsprobleme (zu schnell) ?! -> klappt erst recht nicht
Die meisten die so anfangen landen früher oder später beim richtigen Retro-PC oder lassen es wieder bleiben, es ist halt nichts richtiges für DOS ;)
PS: quasi jeder PCI-Karte die SB-Pro unter DOS kann kannst du unter win3.11 einfach als SB-Pro betreiben
Meine CMI8738 funktioniert auch nur bedingt, hab sie aber auch nicht deswegen eingebaut, hat mich eher gewundert, dass es überhaupt geht (natürlich auch hier nur eingeschränkt mit TSR und einige Spiele zicken)
UND: Bei so einem System hast du ziehmlich sicher Geschwindigkeitsprobleme (zu schnell) ?! -> klappt erst recht nicht
Die meisten die so anfangen landen früher oder später beim richtigen Retro-PC oder lassen es wieder bleiben, es ist halt nichts richtiges für DOS ;)
PS: quasi jeder PCI-Karte die SB-Pro unter DOS kann kannst du unter win3.11 einfach als SB-Pro betreiben
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Hallo!
Die meisten neuen Dos Spiele funktionieren prima mit PCI Karten. Ganz günstig ist eine Audio PCI, Live oder ähnliche Karte. Die kommen mit Sound Blaster 16 und General MIDI daher. Vortex 2 Karten sind auch sehr gut, hier kann man auch ein wavetable board anstecken.
Wo es düster wird: alte Spiele.
Was für ein System hast du? Nur PCI das wird ein Sockel 370 oder A System sein?
Wenn du vor hast möglichst viele DOS Spiele spielen zu können empfehle ich dir ein Super Sockel 7 system. Da geht so ziemlich alles von Wing Commander und Test Drive 3 bis zu neuen 3D Spielen mit einem schnellen K6-III+.
Auch gilt: Das Rad nicht neu erfinden. Deinen Gedanken hatten viele und am Ende landet man mit einem ISA system.
Die meisten neuen Dos Spiele funktionieren prima mit PCI Karten. Ganz günstig ist eine Audio PCI, Live oder ähnliche Karte. Die kommen mit Sound Blaster 16 und General MIDI daher. Vortex 2 Karten sind auch sehr gut, hier kann man auch ein wavetable board anstecken.
Wo es düster wird: alte Spiele.
Was für ein System hast du? Nur PCI das wird ein Sockel 370 oder A System sein?
Wenn du vor hast möglichst viele DOS Spiele spielen zu können empfehle ich dir ein Super Sockel 7 system. Da geht so ziemlich alles von Wing Commander und Test Drive 3 bis zu neuen 3D Spielen mit einem schnellen K6-III+.
Auch gilt: Das Rad nicht neu erfinden. Deinen Gedanken hatten viele und am Ende landet man mit einem ISA system.
Die alten VIA Chipsätze koennen mit VIAAUDIO.COM genutzt werden.
Dann hat man unter Dos grottigen Soundblaster Sound :)
Je nach dem was du für ein Board hast, schau mal ins Bios obs da Soundblaster emulation oder Legacy Sound oder irgendeine Option in der Richtung gibt.
Dann hat man unter Dos grottigen Soundblaster Sound :)
Je nach dem was du für ein Board hast, schau mal ins Bios obs da Soundblaster emulation oder Legacy Sound oder irgendeine Option in der Richtung gibt.
-
- Windows 3.11-Benutzer
@all,
Danke für die Antworten.
Jetzt mein Ergebnis: Mein Onboard-Sound bietet AC 97. Ich konnte einstellen was ich wollte, Doom und Co. ließen sich keine Muse entlocken.
Die geschwindigkeit der Spiele optimal.
Onboardgrafik bekam ich unter Win 3.11 nicht auf 256 Farben.
Mein Ergebnis: das Board kommt raus und eins mit ISA rein. Habe ja noch eine original Soundblaster (welche weiß ich jetzt nicht) im Keller, ISA natürlich.
Jetzt noch ne kurze Frage: ich kann mir aus 2 Board´s eines aussuchen, zum einen "ASUS ME 99 REV. 1.03" und zum anderen "MSI MS 6161 Ver. 1.0".
Ist beides Sockel 370 und mein Celeron kommt wieder rein.
Welches ist die bessere Wahl?
Bezüglich der Grafikkarte: ISA oder PCI?
Es muß nicht das Nonplusultra sein aber auch nicht das Grottenschlechteste.
Dann habe ich noch einen Combo-Stick: Gravis SP 550 für den Gameport. Braucht man da generell Dostreiber für? habe nur welche ab Win 95 gefunden.
Danke im voraus,
Gruß
Bernd
Danke für die Antworten.
Jetzt mein Ergebnis: Mein Onboard-Sound bietet AC 97. Ich konnte einstellen was ich wollte, Doom und Co. ließen sich keine Muse entlocken.
Die geschwindigkeit der Spiele optimal.
Onboardgrafik bekam ich unter Win 3.11 nicht auf 256 Farben.
Mein Ergebnis: das Board kommt raus und eins mit ISA rein. Habe ja noch eine original Soundblaster (welche weiß ich jetzt nicht) im Keller, ISA natürlich.
Jetzt noch ne kurze Frage: ich kann mir aus 2 Board´s eines aussuchen, zum einen "ASUS ME 99 REV. 1.03" und zum anderen "MSI MS 6161 Ver. 1.0".
Ist beides Sockel 370 und mein Celeron kommt wieder rein.
Welches ist die bessere Wahl?
Bezüglich der Grafikkarte: ISA oder PCI?
Es muß nicht das Nonplusultra sein aber auch nicht das Grottenschlechteste.
Dann habe ich noch einen Combo-Stick: Gravis SP 550 für den Gameport. Braucht man da generell Dostreiber für? habe nur welche ab Win 95 gefunden.
Danke im voraus,
Gruß
Bernd
Hol dir einfach eine ISA Karte, Soundblaster.. etc. Sonst hast du unter DOS nie gescheiten Sound,
Grafikkarte ganz klar PCI.. wenn du einen i810 hast tut der es aber auch für DOS (onboard..)
S370 Board mit 1x ISA gibts auch schon für 5 euro ...
Grafikkarte ganz klar PCI.. wenn du einen i810 hast tut der es aber auch für DOS (onboard..)
S370 Board mit 1x ISA gibts auch schon für 5 euro ...
Wenn er AGP hat, kann er diesen Slot ruhig nutzen und eine AGP-Grafikkarte benutzen, schadet meiner Erfahrung nach absolut nicht (nutze selbst eine Matrox G400 AGP)matze79 hat geschrieben: Grafikkarte ganz klar PCI
Solltest nur für maximale Kompatibilität darauf achten, dass von der Grafikkarte auch win3.11 unterstützt wird
Naja bin davon ausgegangen das er nur PCI hat wenn er schon fragt ISA oder PCI :)
- Doctor Creep
- DOS-Guru
Die habe ich in meinem Hybriden verbaut - siehe Video im Footer. Was man im Clip am Anfang an Digi-Sound hört (DOS Demo) kommt von der PCI SB (Treiber CTSYN bzw. SBEINIT.COM)) - DOTT Speech funzt z.B auch...Unknown2017 hat geschrieben:Also die einzige PCI-Soundkarte von der ich weiß, dass sie noch DOS-Treiber hatte war die erste Soundblaster Live!.
Mein DOS-Hybrid-PC: http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI