Der Highscreen 286-16 aus der Kompakt Serie III dürfte in Deutschland, sowie in diesem Forum kein Unbekannter sein.
Obwohl er das Low-End der Highscreen Desktop Familie darstellte, war er dennoch zum Spielen bestens geeignet.
Wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch der Fall, war das mein erster PC.
Mein Onkel hat sich einen von denen etwa um 1990/1991 angeschafft. Als er sich dann 1994 einen 486er zulegte, durfte ich den 286er mein Eigen nennen. Mann, war ich stolz auf diese Kiste. Es lief ja wirklich viel auf dem Ding. Irgendwann wanderte er halt auch in den Schrott, HALT ! Zuerst wurde er einer Schule gespendet, die 1998 nun auch wirklich nichts mehr mit einem 286er anfangen konnte, JETZT ! wanderte er in den Schrott.

Heute könnte man sich dafür wahrlich ohrfeigen. In der Bucht sichtet man öfters mal was, was aussieht wie der 286-16 von Highscreen. Habe dort aber noch nie eine Kiste gesehen, die den originalen "Octek" Inhalt trägt.
So ein Kuckucksei habe ich mir auch vor Kurzem eingefangen...aber ich dachte mir, vielleicht kriege ich ihn ja so ähnlich hin, hier das Ergebnis:
Das ist tatsächlich ein 286er mit 16 MHz im hingetricksten Original-Gewand, aber das sind auch schon die einzigen Gemeinsamkeiten mit dem Rechner, der damals von Vobis angeboten wurde.
System
Mainboard: BI-025C HT12 286
CPU: AMD N80L286-16/S
RAM: 4 MB (4x Goldstar 30pin 1MB DRAM SIMM, 70ns)
Grafik: Diamond SpeedStar 24x
Sound: Aztech Sound Galaxy Pro 16 II old
HDD: Seagate ST3290A, 260 MB
FDD1, 3 1/2": Mitsumi
FDD2, 5 1/4": Panasonic JU 475-5
Benchmarks
Superscape Alternate Realities: 6.4 fps
System Information (sysinfo): 10.5 Overall Performance Index (vergleich: 386DX-33 - 24.9)
System Information (sysinfo):11.8 CPU Speed (vergleich: 386DX-33 - 35.9)
Laut NSSI ist die CPU schneller als ein 386SX-16 und gut um ein viertel langsamer als ein 386DX-25 (Bild unten).
AMD N80L286-16/S
Das Herzstück dieses Systems, ich kann mich gar nicht daran erinnern, wie der Prozessor auf dem Original Octek-Board aussah. Dieser ist auf jeden Fall aufgelötet. Intern müssten/dürften ja eigentlich alle gleich sein, da es sich um 100% Intel-Klone handelt.
Diamond SpeedStar 24x
ISA, 1 MB Grafikspeicher
Aztech Sound Galaxy Pro 16 II (alte Version ?)
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von dieser Karte. Das ist meine erste Aztech und die lässt mich schon gewaltig an meinem sonst benutzten Creative-Equipement zweifeln. Spielt alles anstandslos ab, vor allem bin ich endlich auf eine Karte gestoßen, an die ich mein MT-32 hängen kann und dies dann auch tatsächlich wie gewünscht funktioniert. Bin begeistert von diesem (kleinen) Allround-Talent.
BI-025C HT12 286
Seltsam, wenn Mainboards, sei es 286, 386 oder 486 so langsam die finalen Formen annehmen, sehen sie alle gleich aus

Wie man sehen kann, ist alles schon in Single-Chips untergebracht, ein Steckplatz für einen Co-Prozessor wäre vorhanden.
Ist wirklich ein tolles Board, hab es für unglaubliche 14€ inklusive Versand erhalten.