awe64 defekt ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
wollev45

awe64 defekt ?

Beitrag von wollev45 »

Heute schalte ich meinen rechner an und...ich hör nix.
Meine awe64 wird nicht mehr erkannt.

Hab sie in einem anderen rechner eingebaut, das gleiche.

Ist die schrott oder noch rettbar ?
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Re: awe64 defekt ?

Beitrag von philscomputerlab »

Bei den Preisen, einfach eine neue besorgen.
wollev45

Beitrag von wollev45 »

erst mal eine finden, in der bucht gibts nur die value versionen und eine gold.

frage an die elektroniker:
kann an der karte der quarz gestorben sein ?
im amiga sektor war der quarz des öfteren mal die ursache bei turbokartenausfällen.
ist es hier gleich ?
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Defekt kann theoretisch alles mögliche sein. Sind denn Beschädigungen erkennbar?

Wieso muss es denn wieder eine awe64 sein? Es gibt genug Alternativen z.B. eine Maestro 32/96, die man auch günstig bekommen kann.
wollev45

Beitrag von wollev45 »

naja, die awe lief halt. :-)

hmmm,Maestro 32/96, ich sehe nur die preise in der bucht und da wird mir schlecht.
was kosten die dinger im normalfall ?
ich hab da null ahnung.
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Hier gab's kürzlich eine für lau, aber im Regelfall legt man ~20€ hin.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Es gibt auch zig andere Soundkarten außer der AWE, die "einfach laufen". Die Frage, welche die Richtige ist, liegt ganz bei deinen Spielevorlieben und deinem geplanten Budget. Pauschale Empfehlungen sind schwer. Mit einer 0815 AWE-Karte machst du halt nicht viel falsch und bringst (fast) jedes Spiel zum Klingen. Wie gut das dann klingt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Bezüglich deiner Frage (an anderer Stelle) nach einer GUS kann ich nur sagen, dass: Eine GUS sicher _kein_ Ersatz für eine AWE ist, sondern eine Spezialkarte, die in ihrem Anwendungsoptimum wesentlich besser klingt als eine AWE. In anderen Belangen ist sie dann einer AWE auch unterlegen. Aufgrund Ihrer spezifischen Beliebtheit kostet eine GUS heute ein Vielfaches einer AWE. Damals war die GUS etwas günstiger als eine AWE. Es gibt wohl keinen, der eine GUS als alleinige Soundkarte in einen Rechner steckt. Ich z.B. habe meine Ultrasounds als Zeit- bzw. Drittkarten gesteckt, genau für den Bereich, in dem die GUS Karten unschlagbar gut sind.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
wollev45

Beitrag von wollev45 »

Ich hab da heute was abgegriffen... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0911385519
Ist die der AWE64 Ebenbürtig ?

bezüglich des klangs der karten sowie mein vorhaben damit:
ich betreibe meine retro rechner an einem Yamaha verstärker (HTR5630RDS)mit vorgeschaltetem Mischpult.
Ein Verstärker Eingang fürs Mischpult, die sounds der rechner werden am mischpult gemixt denn ch mach auch ab und an etwas mit musik, eher mixing und /oder etwas trackermusik.
In spielen lege ich vor allem wert auf die Musik welche von der Karte generiert wird, FM synthese kann mir gestohlen bleiben.
Ende der 90er war die awe 64 noch das maß der dinge, auch wenn sie von der soundblaster live abgelöst wurde (ich schweife ab)
Aktuell werkelt in einem meiner Win95 Rechner eine AWE32 mit 8 MB Simms drauf, der klang ist gut und ich bin mit diesem auch zufrieden.
stellt sich mit hier allerdings die frage: geht es besser ?

Das war mehr oder weniger auch der grund warum ich nach der GUS fragte, das dies allerdings ne Musiker karte ist, darüber hab ich nicht wirklich informiert. insofern scheidet diese karte für mich also aus.

eine maestro 32/96 stand die ganze zeit für knapp €100.- in der bucht, ich halte solche preise für total überteuert und habe abgewartet.

jetzt hab ich bei der ews 64 zugeschlagen.
Auf deiner Seite wird die karte ja auch für spieler angesprochen, für mich war das ein kriterium zum kauf :-)
Übrigens, Amoretro ist eine sehr schön gemachte Webseite, Respekt ! (das "Eaby"coast modul letztens war für mich...)
elianda
DOS-Übermensch

Beitrag von elianda »

Am besten Du probierst es selbst aus, welche Karte dir besser zusagt. Ich mag die EWS64 bzw. Dream SAM9407 basierten Karten mehr als die Emu8K (AWE) Karten.
Ich stecke da normalerweise noch eine GUS dazu.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

Also wenn dir Musik wichtig ist dann kommst du um ordentliche MIDI Hardware nicht herum.

Roland MT-32 (Old), CM-32L und SC-55 decken eigentlich alles ab. Billig ist es aber nicht :)
wollev45

Beitrag von wollev45 »

Lohnt sich nicht wirklich für mich...
plentus
LAN Manager

Beitrag von plentus »

eine awe64 gold sollte so für ~10 Euro zu bekommen sein. D.h. dass es warscheinlich zumindest ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, auch wenn man die tatsächlich noch irgendwie retten könnte - aber ersatzteile kosten halt eben auch geld.

Glückwunsch zu der ews64s - da haste eine schöne midi-karte und ich finde den Preis auch noch ok.

Wie meine Vorredner schon sagten, vieles ist geschmackssache.

Aber mit dem Roland-Stuff und der FM-Synthese hat man es so, wie sich die Ersteller der Sounds die Musik damals gedacht hatten - Original eben.
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

Naja, ICH sage mal so: Unter DOS ist/war "Soundblaster-Kompatibilität" eben das Maß der Dinge. Also wenn irgendwas irgendwo supportet wurde, war es mindestens irgendwas Soundblaster-artiges (die ja auch den "AdLib"-Part mit enthielt...)
Es kommt eben drauf an, was man damit machen will...
Ich z.B. mag ja Klangsynthese. C64, SNES... alles super. So will ich Computerspielmucke haben.
Selbst wenn meine eigenen Games mal Mucke kriegen sollten, wird das so eine Art Klangsynthese sein, nur eben softwaremäßig. D.h. es wird dann klingen wie ein SID - (nur vielleicht 8- oder 16-stimmig) und nicht ganz so gut, weil ich von manchen Dingen keine Ahnung habe (z.B. Filter selbst programmieren kann ich nur auf die lame Art) - OK ich schweife ab...
Liegt vielleicht bei mir auch daran, weil Samples Speicherfresser sind und.... naja - "640k ought be enough for everyone"[tm] ... und so.
wollev45

Beitrag von wollev45 »

alte spiele will ich spielen, musik ist da eher zeitrangig.
die awe64 war gut, die awe32 ist meiner meinung nach nicht schlechter.
ich bin mal gespannt wie sich die ews macht.
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

wollev45 hat geschrieben:...die awe64 war gut, die awe32 ist meiner meinung nach nicht schlechter.
ich bin mal gespannt wie sich die ews macht.
Würde mich überraschen, wenn du die AWEs nach dem Nutzen der EWS bevorzugen würdest. ;)
Viel Spaß mit dem guten Stück!
Antworten