SB 16 EASY CT2750

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
rique
DOS-Guru

SB 16 EASY CT2750

Beitrag von rique »

Kennt von euch jemand die CT2750 und kann mir verraten, wieso die Karte "easy" ist und was man da an den externen Port hängen kann (externes Modul?) ?

Die Karte wirkt wie eine CT1750 nur ohne den MCD-Support.
Zuletzt geändert von rique am Sa 23. Mär 2013, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.
FGB
DOS-Übermensch

Re: SB 16 EASY CT2750

Beitrag von FGB »

Hallo,

ich finde es nicht so prall, fremde Bilder per Hotlink in Foren einzubinden..

Zum Thema: Die Soundkarte wurde damals im Bundle mit einem Creative Double-Speed CD-ROM verkauft. Mit einem externen, wohlgemerkt.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

ich finde es nicht so prall, fremde Bilder per Hotlink in Foren einzubinden..
Das stimmt. Erstens verursacht es Traffic beim Betreiber der Ursprungswebseite und zum anderen ist es besser, unseren Bilder-Upload zu verwenden, damit die Bilder auch dann noch zu sehen sind, wenn sie auf der Herkunftsseite nicht mehr existieren.

Die Soundblaster "Easy" kannte ich auch noch nicht... Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Varianten der Soundblaster-Karten es gibt :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Ok, dann ist das also der Anschluß für das externe CD-ROM-LW. Danke!
FGB hat geschrieben:...ich finde es nicht so prall, fremde Bilder per Hotlink in Foren einzubinden..
Unfundierte Kritik ist aber auch nicht so der "Bringer"! ;-)
CptKlotz hat geschrieben:Erstens verursacht es Traffic beim Betreiber der Ursprungswebseite und zum anderen ist es besser, unseren Bilder-Upload zu verwenden, damit die Bilder auch dann noch zu sehen sind, wenn sie auf der Herkunftsseite nicht mehr existieren.
Ok, dann werde ich mich dem zukünftig anpassen.
Bisher hatte ich den Bilder-Upload so verstanden, dass er für eigene Bilder verwendet werden soll. Wenn Hotlinks unerwünscht sind, sollte die Option zur Verwendung selbiger auch im Beitragfenster herausgenommen werden und auch ein entsprechender Eintrag in den Forenregeln unter "Bilder einstellen" stehen, denn so trifft einen die Kritik etwas überraschend.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Unfundierte Kritik ist aber auch nicht so der "Bringer"! ;-)
Das war keine unfundierte Kritik, sondern eine Meinungsäußerung ;) Zu einer Kritik hätte ja eine Begründung gehört, diese habe ich allerdings als Allemeinwissen vorausgesetzt, schließlich gibt es weder das Internet noch das Urheberrecht erst seit gestern. CaptainKlotz hat ja dann erläutert, warum es aus Gründen der Fairness und auch der dauerhaften Abrufbarkeit problematisch ist, Hotlinks zu setzen.

Allerdings hat der Captain nicht erwähnt, dass sich der Forenbetreiber stellvertretend für seine User im Falle des Einbindens fremden Contents ohne Genehmigung seinens des Rechteinhabers unter Umständen sogar einer Urheberrechtsverletzung schuldig macht. Das gleiche gilt allerdings auch dann, wenn du fremden Content hier irgendwo hochlädst, daher würde ich vom Bilder-Upload absehen, solange es sich nicht um eigene Bilder handelt. Ich möchte damit jetzt nicht die Büchse der Pandorra öffnen, das Thema ist relativ komplex und sicher nicht in einem Dreizeiler abzuhandeln.

Außerdem geht es ja eigentlich um die Soundkarte, von daher können wir das ja mal als Randnotiz dazu stehenlassen.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten