MPU 401 mit Normalmodus bei Mirosound PCM 12?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
robot1

MPU 401 mit Normalmodus bei Mirosound PCM 12?

Beitrag von robot1 »

Liebe Soundkartenfreunde,

der Roland MT-32 benötigt bei manchen alten Spielen ein vollständig implementiertes MPU-401 Interface. Insbesondere wird der Normalmodus (auch Intelligent Mode genannt) benötigt. Es gibt hier und in anderen Foren Listen mit kompatiblen Karten: aber die meisten sind von MIDIMAN oder ROLAND und aktuell kaum aufzutreiben.

Eine normale Soundkarte schien bisher nicht darunter zu sein, bis ich von der Mirosound PCM12/PCM20 gelesen habe. Screenshots und das Handbuch bestätigen erstmal den Verdacht, dass hier das Roland MPU-401 vollständig umgesetzt wurde. Unter Win3.1 soll man sogar den LAPC-I Treiber installieren und unter Windows9x meldet sich dieser Teil der Karte als Roland MPU-401 (laut Handbuch-Screenshots).

Könnte das vielleicht einer von Euch testen, der diese Karte und ein MT-32 hat? Es wäre schade, wenn ich dieser Karte hinterher jage und am Ende unterstützt sie doch nur den UART-Modus.
rique
DOS-Guru

Re: MPU 401 mit Normalmodus bei Mirosound PCM 12?

Beitrag von rique »

Ich besitze die Karte(n) zwar nicht, vermute aber mal ganz stark, da beide spätere ISA-Soundkarten sind, dass sie nur noch den UART-Modus unter DOS unterstützen. Unter Windows kann das schon anders aussehen, evtl. gab's entsprechende Softwareroutinen und dieser LAPC-I-Treiber der Miro-Karte ist so etwas.

Für DOS wird kein Treiber für eine MPU-401-Schnittstelle mit Unterstützung des intelligentem Modus benötigt, daher deutet alles mit Treibern, wenn überhaupt nur auf eine Unterstützung unter Windows hin.

Vielleicht hat ja jemand eine der Karten und kann dies bestätigen bzw. ggf meine Vermutung korrigieren. Würde mich jetzt auch interessieren.
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

Ich habe eine PCM12 und die unterstützt definitiv nur UART (die Karte hat einen *Opti*-Chip, was soll man da schon erwarten :-) )
robot1

Beitrag von robot1 »

Danke! Das hat mir eine Menge Zeit und Energie gespart. Nach dem Lesen des Handbuchs war ich sehr optimistisch, weil dort UART nicht auftauchte. Bei den meisten anderen Karten steht ja schon explizit auf der Packung "MPU 401 (UART)".
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

@tom4dos: Der OPTi 929 ist für SoundBlaster / Pro Samplewiedergabe zuständig und hat mit einer, wie auch immer gearteten, Implementierung der MPU401 Schnittstelle nichts zu tun. Außerdem verstehe ich die abschätzige Bemerkung nicht, denn die OPTi 929 und auch 930 und 931 / 933 gehören zu den besten und saubersten SB-Pro 2.0 Clones überhaupt.

@Topic: Das Interface ist UART.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

FGB hat geschrieben:Der OPTi 929 ist für SoundBlaster / Pro Samplewiedergabe zuständig und hat mit einer, wie auch immer gearteten, Implementierung der MPU401 Schnittstelle nichts zu tun.
Das Datenblatt sagt da was anderes: ftp://www.247technologies.co.za/Public/ ... 031_10.pdf
FGB hat geschrieben:Außerdem verstehe ich die abschätzige Bemerkung nicht, denn die OPTi 929 und auch 930 und 931 / 933 gehören zu den besten und saubersten SB-Pro 2.0 Clones überhaupt.
Also erstmal sind die Opti 82C92x und 82C93x zwei verschiedene paar Schuhe: Erstere sind reine "Sound controller" und benötigen zur Samplewiedergabe immer einen externen Codec, meistens einen AD1848 oder CS4231a. Die 930er Karten haben einen Codec integiert. Ich finde, dass beide Chip-Familien kein besonders gutes Ausgangssignal liefern, was man bei den 82C92x aber noch auf den Codec schieben kann. Die 93x-Karten waren aber m. M. n. eher schlimmer. Außerdem hatte ich immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme mit den Dingern, aber das ist schon länger her, dass ich Karten mit Opti-Chips ensthaft benutzt habe. Das kann damals auch an meinem eigenen Unvermögen gelegen haben.
Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich mag die Dinger einfach nicht besonders ;-)
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Auch wenn das Datenblatt für den alten Vorgänger OPTi 924 ist, hast du natürlich recht. Das UART Interface läuft über den OPTi.

Über den Rest kann man wohl streiten. Wenn der Codec gut ist (wie z.B der Crystal 4248), wird der gute Output sicher nicht gemindert. Wie das mit den ganz frühen 4231ern ausschaut, kann ich auch nicht sagen.
Es gibt ja noch viele weitere Faktoren, die die Klangqualität bestimmen. Die OPTi Chips wurden auch sehr häufig auf Budgetkarten eingesetzt, die keinen Line-Out hatten und relativ schlechte, nicht deaktivierbare Miniverstärker verbaut hatten, die dann natürlich auch einen negativen Einfluß auf das Endergebnis hatten. Aber es gibt auch andere Beispiele. Sagen wir die Turtle Beach Monte Carlo 2 z.B. Die setzt auf den OPTi 929 und klingt _meiner_ Meinung nach wirklich sehr klar bei der Samplewiedergabe. Auch hat bisher alles gespielt, was SoundBlaster Pro unterstützt hat. Arbeitsverweigerung ist mir da noch nicht untergekommen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
robot1

Übersicht Mirosoundkarten

Beitrag von robot1 »

Im Netz bin ich jetzt auch noch fündig geworden:
http://retrosoundcards.files.wordpress. ... lotka1.jpg

In diesem Prospekt gibt es scheinbar mehr Infos als im Handbuch. Ist der dort als Feature aufgeführte MIDI-Timestamp eigentlich etwas Besonderes?
Antworten